andre.heisig
Goto Top

QNAP: LUN-2-USB Sicherung - Laufzeit ?

Moin zusammen,

ich hab ein "QNAP TS 453 Pro" vor mir, auf dem wir per Veeam und iSCSI-Anbindung Backups ablegen.

- Nettokapazität 4,2 TB,
- physikalisch bestehend aus 3x 3TB WDC WD30EFRX,
- netto belegt davon derzeit 1,2TB.

Soweit alles "grün". Nun möchte ich dieses LUN gern täglich auf eine externe, per USB 3.0 am QNAP angeschlossene 2TB Festplatte sichern.

Das läuft grundsätzlich, dauert aber bis zur Fertigstellung knappe 4 Tage, und ich komm nicht hinter den Grund für diese Trägheit.

Eine 100MB große Datei aus einem normalen SMB-Share, selbes QNAP, selbe Zielplatte, dauert per QNAP-Backup-Assi ca. 6 Sekunden. Wenn ich nicht falsch rechne, bedeutet das für 1TB ungefähr 16 Stunden Laufzeit. Selbst bei grosszügiger Rundung komm ich da nicht auf knappe 4 Tage.

Kennt jemand dieses Phänomen, optimalerweise eine Lösung dazu, oder aber meinen Denkfehler?


Gruß und Danke!
Andre.

Content-Key: 303028

Url: https://administrator.de/contentid/303028

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Henere
Henere Apr 27, 2016 updated at 20:12:19 (UTC)
Goto Top
Servus, ist es sicher eine USB3 Festplatte ? Wird diese auch ein einem PC als USB3 erkannt ?
Bitte mit dem Kabel was am QNAP verwendet wird, mal an einem PC testen.

Wie willst Du sichern ? Über ein Tool vom QNAP oder schubst Du das "extern" an ?
6 Sekunden für 100MB scheinen eher USB2 als 3 zu sein.

Grüße, Henere
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Apr 29, 2016 at 08:46:05 (UTC)
Goto Top
Moin, sorry für die Abstinent.

Die Platte ist definitiv eine USB 3.0. Am PC knappe 30GB in ca. 15 Minuten kopiert. Eine aktuell laufende LUN-Sicherung steht gerade bei ca. 27GB und hat dafür gute 1,5h gebraucht; ich vermute die Ursache also nicht an der USB-Platte.

Die LUN-Sicherung erfolgt aus dem QNAP-GUI heraus, kann die dort manuell starten (Auswahl Quelle, Auswahl Ziel, Go; mehr Optionen hats da nicht) oder (was eigentlich gewollt wäre, sobald das Geschwindigkeitsproblem gelöst ist) als festen Zeitplan hinterlegen.

Ich sehe einfach keinen Grund für das träge Kopieren. Hab schon den Vorschlag bekommen, aus dem iSCSI Device ein normales SMB-Share zu machen, und zu schauen ob das Sichern dann schneller geht. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Member: Henere
Henere Apr 29, 2016 at 13:07:00 (UTC)
Goto Top
Ich nutze selbst ein QNAP zum Daten sichern. Es ist mit 5 4TB HDDs bestückt als Raid5 und als iSCSI Device mit meiner 2012R2 verbunden. Ich sicher(t)e mit 100 MB/s (was die 1GBit/s) hergibt (gab). und war eigentlich ganz zufrieden. Dann kam die 10GBit/s Karte rein, in dem Server auch eine, Twinax Direktverbindung. Nun sichere ich mit ~450-500 MByte/s .... das sollte langen im privaten Bereich. Wozu noch eine weitere Sicherung ?
Ok, die ganz wichtigen Daten landen nochmal auf 2 externen HDDs, die ich im 2 Wochen Rhytmus austausche und eine Ortschaft weiter bei einem Freund lagere.