Kalenderberechtigung Office 365 Postfach - Exchange Online

Mitglied: mownstyler

mownstyler (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2021 um 08:29 Uhr, 333 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein sehr seltsames Phänomen.
Wir haben aktuell alle unsere Postfächer vor einem Jahr in die Cloud gezogen.
Nun haben wir hier einen User der seinen Kalender nicht mit anderen teilen kann.
Sein komplettes Postfach kann ohne Probleme mit anderen geteilt also berechtigt werden, versuche ich das aber über die Freigabe des Kalenders kommt "Sie nicht nicht berechtigt mit XY zu teilen.

Dies passiert sowohl am Outlook 365 Client als auch bei Outlook 365 im Web. Dort steht dann auch das der User des Postfachs der seinen Kalender teilen will nicht berechtigt sei.

Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann? Mir fällt nichts mehr ein.

Lieben Gruß aus Langenfeld
fehler1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernfehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Xaero1982
03.05.2021 um 10:28 Uhr
Moin,

na hat er denn die Rechte auf seinen Kalender? Ansonsten nochmal explizit neu setzen.

Add-MailboxFolderPermission -Identity m.mustermann:\Kalender -User m.mustermann -AccessRights owner

Keine Ahnung ob das geht ... musste mal probieren :) face-smile

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mownstyler
03.05.2021 um 13:10 Uhr
Sie selbst kann ja ihren Kalender komplett bearbeiten. Es ist auch schon eine Berechtigung für Ihren Vorgesetzten drin.
Weiß nur nicht wie lange schon. Es soll nur.m noch eine Person Zugriff bekommen. Und das geht nicht mehr. Bei allen anderen Usern gehts.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.05.2021 um 13:41 Uhr
Na was sagen denn die Berechtigungen, wenn du sie über die PS prüfst?
Bitte warten ..
Mitglied: mownstyler
03.05.2021 um 14:57 Uhr
Kannst du mir auf die Schnelle den Befehl für die PS dafür geben. Bin da nicht so bewandert. Würde das dann auch auf der exchange PowerShell unsres hybriden Exchange machen richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
03.05.2021, aktualisiert um 20:15 Uhr
Du musst dich in die Shell beim Office 365 einloggen.
Am besten eine Poweshell ISE öffnen

Im Popup die Verbindungsdaten vom Office365 Admin eintragen

und mit

oder


prüfen wie die Settings sind.

Sie sollten so ausshen:


und ggf. weitere Berechtigungen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mownstyler
04.05.2021 um 09:28 Uhr
Guten Morgen,
habe das gestern sie beschrieben gemacht. Dort sehen die Berechtigungen gut aus. Habe auch dem User erneut Owner Rechte auf seinen Kalender gegeben. Allerdings funktioniert es nach wie vor nicht.

Diese Meldung kommt im Outlook wenn ich jemanden hinzufügen möchte:

Noch jemand eine Idee?
exchange problem - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.05.2021 um 09:33 Uhr
Es ist der richtige Kalender ausgewählt?
Die Person mit der geteilt werden soll ist Teil des Unternehmens?
Es ist ein Benutzerkonto mit dem geteilt werden soll? Oder eine Gruppe?

Alternativ kannst du das hier natürlich auch über die PS machen mit dem oben genannten Befehl.

Add-Mailboxfolderpermission usw ...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mownstyler
04.05.2021 um 09:41 Uhr
Hallo.
Ja das ist der Kalender der Mitarbeiterin. Dieser ist bereits mit Ihrem Vorgesetzten geteilt. Soll aber nun noch zusätzlich mit einer weiteren Person geteilt werden. Das Problem hier ist das man niemanden hinzufügen kann. Alle Personen die hinzugefügt werden können sind Teil des Unternehmens. Keine Gruppe.
Wobei ich das noch gar nicht getestet habe ob Gruppen gehen würden.
Ich kann den User auswählen, aber sobald ich Übernehmen drücke kommt diese Fehlermeldung. Im Outlook 365 Web steht dann da das keine Berechtigung besteht den neuen hinzuzufügen. Mehr Rechte als Owner sind nicht drin :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
04.05.2021 um 12:30 Uhr
Wie gesagt, machs über die Powershell. Wenn das nicht geht musst du bei MS nen Ticket öffnen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 1 TagFrageWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...

Netzwerke
Erfahrungen mit HPE Aruba Switches (Aruba OS)
sixofeightVor 11 StundenAllgemeinNetzwerke11 Kommentare

Holla zusammen, Wer von euch setzt Aruba Switches (Aruba OS, ehemals HP ProCurve) ein und wie sind eure Erfahrungen bzw. wie zufrieden seid ihr ...

Windows 7
Win7 64bit - ssd - Dateien verschwinden
rellixVor 1 TagFrageWindows 77 Kommentare

Grüße in die Runde, ich hab nach 20+ Jahren IT Erfahrung viel gesehen und schreibe hier meist erst, wenn ich keine Idee mehr habe ...

Webentwicklung
Webdesigner ist verschwunden
Janno100Vor 20 StundenFrageWebentwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen Kunde hat einen Webdesigner der die Domain des Kunden vor einigen Jahren einfach unter seinen eigenen Name weiter geführt hat. Diese haben ...

Netzwerke
Sporadisch, temporäre nicht erreichbare IPs
BlueBookVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp. Hin und ...

Router & Routing
Routing Verständnisfrage
gelöst GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Moin, ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Ich habe im Wesentlichen zwei Netze: 1.) 192.168.0.0 / 24 Das ist das Netz hinter meinem ...

Netzwerkgrundlagen
Aufgabe - Subnetting
gelöst cornflakes01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hi, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und habe eine Frage bezüglich Subnetting. Wir haben kurz vor unserer Abiturprüfung eine Aufgabenstellung im Unterricht behandelt, ...