der.itler
Goto Top

Kamerabild aufbessern

Hallo Ihr,

eine Frage zum Freitag.

Ich hatte die Nacht ein unschönes Erlebnis. Erstmal wurde bei mir um 3 Uhr Nachts geklingelt danach sind auf einer Überwachungskamera Bilder zu sehen wo jedmand vor dem Balkon ins Fenster schaut.. Leider ist das Bild so schlecht, dass man nicht erkennen kann um was für eine Person es sich hier handelt.

Gibt es eine Möglichkeit ein Foto so zu verbessern mithilfe von Filtern, dass man mehr erkennen kann?
Es handelt sich um eine TP-Link NC220 Kamera mit Nachtsichtfunktion.

Danke schon mal im Voraus. paint.net hat mir leider nicht eholfen die Konturen und Kontraste/Helligkeit zu verbessern.

Content-Key: 385096

Url: https://administrator.de/contentid/385096

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Aug 31, 2018 at 08:56:38 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Klar kann man aus einem Bild viel herausholen, die Grundlage muss allerdings schon halbwegs passen ...

Kannst du mal einen unverfänglichen aber brauchbaren Bildausschnitt (Also nicht den Kopf der Person) hier einstellen damit man das halbwegs beurteilen kann??

VG
Member: Der.ITler
Der.ITler Aug 31, 2018 at 08:59:19 (UTC)
Goto Top
Das hier ist aus einer anderen Nacht
20180831_030709.2
Member: ashnod
ashnod Aug 31, 2018 updated at 10:01:00 (UTC)
Goto Top
Oki, ...

habe inzwischen mal nach den specs geschaut ... 0,3 Megapixel (640*480 Bildpunkte)

wenn ich mir das Bild ansehe geht es dann ja wohl um den Fensterbereich. Der Fensterbereich nimmt weniger als 1/6 des Bildes ein .... bleiben also grob 100*80.

Ich würde vermuten, das es schwer wird etwas erkennbares hinzubekommen.

Was du probieren kannst, ist den dunklen Bereich vom Fenster auszuschneiden und mit aufhellen und Kontrast und dann vergrössern zu arbeiten. Wenn du noch an die kostenlose Testversion von Adobe Lightroom kommst dann wäre das eine Möglichkeit. Lightroom holt aus fast schwarzen Bildern und der automatischen Belichtung noch sehr viel raus. Bei den wenigen Bildpunkten und dem vermutlichen jpg Format als Grundlage schätze ich das Ergebnis aber auch nicht mehr als gut ein ...
Member: Der.ITler
Der.ITler Aug 31, 2018 at 09:20:50 (UTC)
Goto Top
Danke ich werde das mal Versuchen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Aug 31, 2018 at 09:24:13 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal im Voraus. paint.net hat mir leider nicht eholfen die Konturen und Kontraste/Helligkeit zu verbessern.

Nächstes mal keine so billige Webcam...sonst bringt das dir nämlich nichts.
Member: ashnod
ashnod Aug 31, 2018 at 09:59:58 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @falscher-sperrstatus:
Nächstes mal keine so billige Webcam...sonst bringt das dir nämlich nichts.

Passt schon die Cam wenn man den Raum überwachen möchte ... wenn ich im Außenbereich was beobachten möchte, dann sollte die Kamera halt auch im Außenbereich sein face-wink und dann latürnich auch mit einer besser Auflösung.

VG
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2018 at 10:27:57 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Der.ITler:

Hallo Ihr,

eine Frage zum Freitag.
wäre ja nicht die erste.... face-smile

Ich hatte die Nacht ein unschönes Erlebnis. Erstmal wurde bei mir um 3 Uhr Nachts geklingelt danach sind auf einer Überwachungskamera Bilder zu sehen wo jedmand vor dem Balkon ins Fenster schaut.. Leider ist das Bild so schlecht, dass man nicht erkennen kann um was für eine Person es sich hier handelt.
warum gehst du nicht an die Tür wenn es klingelt?

Gibt es eine Möglichkeit ein Foto so zu verbessern mithilfe von Filtern, dass man mehr erkennen kann?
wenn die quelle schon nix taugt, kannst du da nix machen!
Es handelt sich um eine TP-Link NC220 Kamera mit Nachtsichtfunktion.
also deine 39 ,- Euro Plaste kann eben nicht mehr.... tut mir leid! miti Mobotix bist du besser dran....


Danke schon mal im Voraus. paint.net hat mir leider nicht eholfen die Konturen und Kontraste/Helligkeit zu verbessern.
das wird auch nix... die Pixel werden nicht mehr... mit oder ohne Filter

Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2018 at 10:43:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der.ITler:

Gibt es eine Möglichkeit ein Foto so zu verbessern mithilfe von Filtern, dass man mehr erkennen kann?

Moin,

frag mal vei den Serienmachern von NCIS, CSI, Mentalist, Numbers, etc. mal nach , wie die es fertigbringen aus zwei Dutzend verrauschten Pixeln ein hochauflösendes Megapixelbild zu zaubern. face-smile


lks


PS: Aus der Infornation paar zermanschten Pixeln läßt sich nur durch Fernsehzauberei etwas brauchbares herausholen.
Mitglied: 137084
137084 Aug 31, 2018 updated at 11:04:06 (UTC)
Goto Top
Wenn schon die Fenster aufstehen ist das sowieso eine Einladung für Langfinger. Sind die Flaschen im Fensterrahmen eine Alarmanlage für den Fall das ein Wicht einsteigt und die runterfallen face-big-smile??

Stell das Bügelbrett auf und den Wäschekorb daneben, vielleicht bügelt dir der Wicht dann beim nächsten Mal deine Wäsche :-P.

Gruß Werner
Member: ashnod
ashnod Aug 31, 2018 at 11:14:10 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Zitat von @Lochkartenstanzer:
PS: Aus der Infornation paar zermanschten Pixeln läßt sich nur durch Fernsehzauberei etwas brauchbares herausholen.

Ja, nun .... Fernsehzauberei geht natürlich nicht .... aber es geht schon noch viel ...

Grade im Cam-Bereich kann man gut mehrere Bilder übereinander legen und damit die Anzahl der Bildinformationen deutlich steigern zudem auch noch die Farbbereiche zerlegen und aus dem IR nen Farbbild machen, etc. pp.

Irgendwann, rechtfertigt allerdings das Ergebnis den Aufwand nicht mehr ... und das könnte man in diesem Fall so einschätzen.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 31, 2018 updated at 11:18:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Grade im Cam-Bereich kann man gut mehrere Bilder übereinander legen und damit die Anzahl der Bildinformationen deutlich steigern zudem auch noch die Farbbereiche zerlegen und aus dem IR nen Farbbild machen, etc. pp.

Aber auch nur dann, wenn Du mehrere Bilder oder ein Farb- oder IR-Bild hast. Wo nix ist, kann man nix herzaubern. Vor allem bei so einer Billigcam nicht.

lks
Mitglied: 137084
137084 Aug 31, 2018 updated at 11:20:01 (UTC)
Goto Top
Ich weiß wer's war face-smile

screenshot
Member: ashnod
ashnod Aug 31, 2018 updated at 12:03:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber auch nur dann, wenn Du mehrere Bilder oder ein Farb- oder IR-Bild hast. Wo nix ist, kann man nix herzaubern. Vor allem bei so einer Billigcam nicht.

Ich verweise mal auf meine Antwort an @certifiedit.net in diesem Thread.

Mit Billigcam hat das mal rein gar nichts zu tun ... die Auflösung ist nicht die beste, ja stimmt ... darauf hätte man achten können, ja auch das ... aber das war es dann auch schon.

Klar leistet nen Mainframe mehr als nen Raspi (des öfteren deine Empfehlung), trotzdem kann der Raspi für den Einsatzzweck mehr als ausreichend sein und der TO hatte sicher nicht die Absicht mit der Cam Fort Knox zu sichern sondern einen kleinen HWR(?)! Das offensichtlich zu einem Zeitpunkt in dem der Einbrecher bereits im Haus ist ... auch nicht die beste Entscheidung. Ein Bewegungsmelder der Alarm auslöst wäre hier effektiver ... Ja, durchaus möglich ...

Letztendlich steht aber die Frage im Raum ob man aus dem vorhandenem Bildmaterial mehr rausholen kann .... im Prinzip ... ja ... auch wenn die Chancen nicht die besten sind!
Kannst du mit Teuercam vor dem gleichen Problem stehen ... ja klar ....

Mit der Empfehlung/Verlinkung von @Vision2015 wäre an der Stelle nix zu sehen gewesen, weil die offensichtlich keine IR-Led's mitbringt ... macht es jetzt auch nicht besser.

In diesem Sinne ..... Schönes Wochenende face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Aug 31, 2018 at 12:10:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Aber auch nur dann, wenn Du mehrere Bilder oder ein Farb- oder IR-Bild hast. Wo nix ist, kann man nix herzaubern. Vor allem bei so einer Billigcam nicht.

Ich verweise mal auf meine Antwort an @certifiedit.net in diesem Thread.

Mit Billigcam hat das mal rein gar nichts zu tun ... die Auflösung ist nicht die beste, ja stimmt ... darauf hätte man achten können, ja auch das ... aber das war es dann auch schon.

Klar leistet nen Mainframe mehr als nen Raspi (des öfteren deine Empfehlung), trotzdem kann der Raspi für den Einsatzzweck mehr als ausreichend sein und der TO hatte sicher nicht die Absicht mit der Cam Fort Knox zu sichern sondern einen kleinen HWR(?)! Das offensichtlich zu einem Zeitpunkt in dem der Einbrecher bereits im Haus ist ... auch nicht die beste Entscheidung. Ein Bewegungsmelder der Alarm auslöst wäre hier effektiver ... Ja, durchaus möglich ...

Letztendlich steht aber die Frage im Raum ob man aus dem vorhandenem Bildmaterial mehr rausholen kann .... im Prinzip ... ja ... auch wenn die Chancen nicht die besten sind!
Kannst du mit Teuercam vor dem gleichen Problem stehen ... ja klar ....

Mit der Empfehlung/Verlinkung von @Vision2015 wäre an der Stelle nix zu sehen gewesen, weil die offensichtlich keine IR-Led's mitbringt ... macht es jetzt auch nicht besser.
Huch... ich wollte nur auf den mobotix-shop selber hinweisen, nicht auf eine bestimmt CAm etc... klar geht es im Dunkeln nich ohne IR... etc...


In diesem Sinne ..... Schönes Wochenende face-wink

dito
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 31, 2018 at 17:50:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Der.ITler:
danach sind auf einer Überwachungskamera Bilder zu sehen wo jedmand vor dem Balkon ins Fenster schaut.. Leider ist das Bild so schlecht, dass man nicht erkennen kann um was für eine Person es sich hier handelt.
Diese Person würdest du auch nur sehr schwer Erkennen wenn du diese Person gut kennen würdest. Das kommt wenn man CSI und Co im Fernsehen glaubt. Mit einer 39 EUR WebCam iszt noch kein Einbrecher Identifiziert worden ausser im Fernsehen. Hast du dich noch nie gefragt warum selbst heute Fotos eines Geldautomaten so grottenschlechte Bilder liefern wo doch ein SmrtPhone schon 20 und mehr MegaPixel haben? Nun, auch die Elektronik braucht etwas um etwas darstellen zu können. Nur weil ein Hersteller mit InfraRot bei seinem gegrölle über sein Produkt mich totzuschreien versucht, ist doch die Physik, die wenn falsch angegangen, es wiederum allen verhagelt, und Profieinbrecher wissen das.

Gibt es eine Möglichkeit ein Foto so zu verbessern mithilfe von Filtern, dass man mehr erkennen kann?
Frag die machern von CSI wie die die Erdische Physik umgehen.

Danke schon mal im Voraus. paint.net hat mir leider nicht eholfen die Konturen und Kontraste/Helligkeit zu verbessern.
Damit könnte man ein ganz klein wenig, erfordert aber viel Verständniss wie ein Bild aufgebaut ist ubnd wie welches Kriterium dort was beeinträchtigt bzw. der Mensch dann sehen kann. Alles mehr eine Frage von Wissen.

Gruß,
Peter