146207
Goto Top

Kann man alle Drucker der ActiveDirectory auf einmal auslesen?

Hallo Experten,

kann man über die Powershell alle Netzwerkdrucker mit einem Befehl auslesen
oder geht das nur beim eigenen Computer oder einem anderen Computer per
Remotezugriff? Ich hab im Internet jetzt einige Seiten durchgeblättert, aber
diesbezüglich nichts passendes gefunden. Weiß hier jemand eine Antwort?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr froh.

Content-Key: 610330

Url: https://administrator.de/contentid/610330

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: NordicMike
Solution NordicMike Oct 05, 2020 at 12:34:09 (UTC)
Goto Top
Member: mbehrens
mbehrens Oct 05, 2020 at 12:34:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146207:

kann man über die Powershell alle Netzwerkdrucker mit einem Befehl auslesen
oder geht das nur beim eigenen Computer oder einem anderen Computer per
Remotezugriff? Ich hab im Internet jetzt einige Seiten durchgeblättert, aber
diesbezüglich nichts passendes gefunden. Weiß hier jemand eine Antwort?

Man könnte zum Beispiel das AD nach Druckerwarteschlangen befragen.
Oder über alle Computer iterieren und nach freigegebenen Druckern Ausschau halten.
Member: LeeX01
Solution LeeX01 Oct 05, 2020 at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das geht so, damit bekommst du eine Liste aller im AD veröffentlichten Drucker:

https://blog.wisefaq.com/2015/10/22/getting-a-list-of-printers-published ...

Grüße
Mitglied: 146207
146207 Oct 05, 2020 updated at 13:40:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass ich nicht das ganze AD nach Druckern durchsuchen kann, weil
das einfach nicht geht. Man kann nur Drucker an den Clients direkt oder per Remotezugriff auslesen oder die Drucker des Print-
servers auslesen. Mehr wollte ich nicht wissen.
Member: mbehrens
mbehrens Oct 05, 2020 at 13:50:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146207:

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass ich nicht das ganze AD nach Druckern durchsuchen kann, weil
das einfach nicht geht.

Das ist falsch. Passende Lösungsmöglichkeiten dazu sind vorgeschlagen worden.

Man kann nur Drucker an den Clients direkt oder per Remotezugriff auslesen oder die Drucker des Print-
servers auslesen. Mehr wollte ich nicht wissen.
Member: LeeX01
LeeX01 Oct 05, 2020 at 14:02:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @146207:

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich schlauer und weiß, dass ich nicht das ganze AD nach Druckern durchsuchen kann, weil
das einfach nicht geht. Man kann nur Drucker an den Clients direkt oder per Remotezugriff auslesen oder die Drucker des Print-
servers auslesen. Mehr wollte ich nicht wissen.

Hast du dir überhaupt angeschaut was ich dir geschickt habe???
Member: NordicMike
NordicMike Oct 05, 2020 at 14:47:20 (UTC)
Goto Top
Drucker befinden sich ja nicht in der AD. Sie sind "standalone". Du kannst sie dem Druckerserver hinzufügen und sie im AD bekannt machen. Dann reicht es aber den Druckerserver abzufragen. Wenn du alle Drucker finden möchtest, auch die, die nicht im AD sind, mach einen Postscan auf 9100. Dort melden sich alle Drucker. Über SNMP kann man dann auch das Modell auslesen.
Mitglied: 146207
146207 Oct 06, 2020 updated at 09:26:58 (UTC)
Goto Top
Hallo NordicMike,

du meinst bestimmt das hier:

SNMP

Kurze Frage von mir: Kann man das mit der Powershell auch abfragen?
siehe hier:

Portscan
Member: NordicMike
NordicMike Oct 06, 2020 at 09:48:34 (UTC)
Goto Top
Genau, SNMPv1 reicht.

Ob man das per Powershell abfragen kann, habe ich bis eben nicht gewusst (wir verwenden einfach ein Monitoring Tool dafür ohne groß was zu scripten), aber ich habe mal Dr. Google gefragt und Google sagt: ja, hier:

https://germanpowershell.com/snmp-daten-mit-powershell/