starmanager
Goto Top

Kann man auf W2003 mehrere GC einrichten

Ist es moeglich den GC auf einem W2003r2 auf mehrere W2003 Server zu uebertragen oder gar beide zusammen laufen zu lassen

Ich habe einen W2003R2 Server als GC im Einsatz und mehrere Standorte mit W2003 Servern. Diese sind bisher ohne GC.

Kann man den globalen Katalog auf allen Servern aktivieren oder muessen alle auf W2003R2 gezogen werden?

Vielen Dank fuers Hirnen

MFG

Starmanager

Content-Key: 155398

Url: https://administrator.de/contentid/155398

Printed on: February 28, 2024 at 00:02 o'clock

Member: Kaffeepause
Kaffeepause Nov 19, 2010 at 12:21:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

geht bei uns ohne Hochziehen.

Wir haben einen GC mit R2 und andere GCs mit 2003 ohne R2.

Viele Grüße,
die Kaffeepause
Member: Andre1979
Andre1979 Nov 19, 2010 at 13:20:05 (UTC)
Goto Top
der "Globale Katalog" hat nix mit dem OS zu tun, selbst wenn Deine Funktionsebene auf 2008 läuft, kannst nen 2003 DC zum Globalen Katalog machen.
Ob ein DC ein GC ist oder nicht, beschreibt ja nur ob er die Anmeldedaten der Domäne beherbergt und als Anmeldeserver dienen kann.
Member: Starmanager
Starmanager Nov 19, 2010 at 13:29:37 (UTC)
Goto Top
Ging ohne Fehlermeldung. Werde nun alle Standorte nachziehen. Vielen Dank fuer Die Erklaerung Andre1979.

MFG

Starmanager
Member: Andre1979
Andre1979 Nov 19, 2010 at 13:36:21 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache, hast Du aber Standorte die nicht über ausreichende Sicherheit verfügen, solltest RODC´s einsetzten. Geht aber erst ab win2008.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 19, 2010 at 14:18:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Andre1979:
Keine Ursache, hast Du aber Standorte die nicht über ausreichende Sicherheit verfügen, solltest RODC´s einsetzten.
Geht aber erst ab win2008.

Dazu muss der Domain-Level Windows 2003 pur sein, dann kannst du einen WIN2k8 als RODC einsetzen.
Natürlich nicht vergessen, adprep vorherzumachen - direkt am PDC. Sonst sagt dcpromo kann DNS nicht finden oder andere irreführende Fehlermeldungen.

Wir hatten das bei einer Schulung als Projekt. Win2k8 Server als Haupt-Doamin und Win2k8R2 als Subdomain-DC installieren.

Andersrum ist es ja immer viel einfacher.

MfG

holli