itnirvana
Goto Top

Kann Remote nicht auf SQL Server einloggen. Error 18452 SQL und Windows Authentication an

Hallo zusammen,

ich gehe auf einen Server direct drauf . Und kann mich mit Windows Account anmelden.
SQL und Windows Authentication ist eingestellt.

2

Remote ist erlaubt

3

Gehe ich nun auf einen anderen Server, von dem ich immer aus diesen connecten konnte.

5 (2)

so erscheint Login failed: The login is from an untrusted domain and cannot be used with Integrated Authentication
https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/1283121/how-to-fix-l ...
4

Wenn ich im Internet google benutze kommt immer SQL und Windows authentication muss on sein. Das ist es ja. Jemand eine Idee ?

Also diese Sachen https://techyaz.com/sql-server/troubleshooting/fix-error-18452-login-fai ....

ja die gibt es..

Gruss
Paul

Content-Key: 1645206067

Url: https://administrator.de/contentid/1645206067

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 8585040390
8585040390 Sep 29, 2023 at 07:27:47 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Sep 29, 2023 at 07:27:55 (UTC)
Goto Top
Da war doch noch was bei den den Protokollen, war da nicht noch TCP zu aktivieren?

Erinnere ich mich dunkel....
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2023 updated at 07:36:11 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht zuviel Information...

- Welche MSSQL Version?
- Was ist das für ein Benutzer, AD oder local? / Ist der Client, auf dem der Benutzer grade angemeldet ist, auch in der Domäne oder der Benutzer lokal und die Anmeldung erfolgt direkt am Server?
- Auf welchem Port ist TCPIP konfiguriert?
- Nutzt du SSL oder sowas?
- Hat der Benutzer überhaupt das Recht, sich mit dem Server zu verbinden?
Member: itnirvana
itnirvana Sep 29, 2023 updated at 07:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist ein Domänen User. Wie oben beschrieben. Wenn man auf dem Server direct ist. Geht es.
Wir connecten noch remote von einem da geht es nun plötzlich nicht. Zuvor ging es.
Der Remote Server benutzt nur SQL Server Management. Der andere hat neueste SQL Version.
Der Server selbst TCP IP aktiv Port 1433
SQL Agent lauft.

Gruss
Paul
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2023 at 07:56:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itnirvana:

das ist ein Domänen User.
ok
Wie oben beschrieben.
nein steht da nicht
Wenn man auf dem Server direct ist. Geht es.
also Windows Anmeldung durch Benutzer direkt am Server
Wir connecten noch remote von einem da geht es nun plötzlich nicht. Zuvor ging es.
was wurde denn geändert?
Der Remote Server benutzt nur SQL Server Management.
Der andere hat neueste SQL Version.
Also der SQL Server, auf den ihr conneced, hat MSSQL 2022 und das neueste SSMS. Der andere "remote" Server konnte sich verbinden, jetzt aber nicht mehr, und hat nicht das neueste SSMS.
Der Server selbst TCP IP aktiv Port 1433
Wird lokal am SQL Server oder von einer Firewall zwischen den Servern der Port 1433 geblockt?
SQL Agent lauft.
irrelevant
Member: Dani
Dani Sep 29, 2023 at 08:03:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
das ist ein Domänen User.
sprich alle Server und der verwendete Benutzerkonto sind in der gleichen Domäne oder sind das unterschiedliche?

Jemand eine Idee ?
Den SQL Server bzw. den Server auf dem der SQL Server läuft schon einmal neu gestartet?
Funktioniert die Anmeldung aus der Ferne mit einem SQL Benutzer anstatt einem Windows Benutzer?
Läuft der SQL Server auf einem Domain Controller?


Gruß,
Dani

P.S. Wie ist das Wetter in der Schweiz?
Member: itnirvana
itnirvana Sep 29, 2023 updated at 08:58:10 (UTC)
Goto Top
Nein der SQL Server ist ein Dedizierter SQL 2019 und lauft nicht auf einem Domänen Controller !
Es ist kein Domänen User um genau zu sein. Es sind Domönen Admins berechtigt.
Aus der Ferne geht ein SQL User.

Wetter in Schweiz sicher gut. Wohne in DE.

Gruss
Paul
Member: ukulele-7
ukulele-7 Sep 29, 2023 at 10:22:25 (UTC)
Goto Top
Auch ein Domänen-Admin braucht das Recht sich mit dem SQL Server zu verbinden.

Aber wir drehen uns hier im Kreis, frag einen Dienstleister der wird das vermutlich schnell finden.
Member: Dani
Dani Sep 29, 2023 at 10:24:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
habt ihr an NTLM bzw. Kerberos Änderungen vorgenommen?
https://arslan-bobir.medium.com/sql-server-troubleshooting-resolving-the ...

Wetter in Schweiz sicher gut. Wohne in DE.
Ich dachte Servername und Domäne passt ganz gut zu einem Unternehmen in der Schweiz. face-big-smile


Gruß,
Dani
Member: itnirvana
itnirvana Sep 29, 2023 at 11:50:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

es gab eben keine NTLM oder Kerberos Aenderungen.

Gruss
Paul
Member: itnirvana
itnirvana Sep 29, 2023 at 12:01:19 (UTC)
Goto Top
https://arslan-bobir.medium.com/sql-server-troubleshooting-resolving-the ... geprüft. NTLM ist überall abgeschaltet. bei dem Zugriff habe ich explizit Domain Admins hinzugefügt.

Aendert nichts.

Gruss
Paul
Member: Dani
Dani Sep 29, 2023 at 21:27:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
was steht zu dem Zeitpunkt des Versuchs im Error Log des SQL-Servers? Ich meine nicht den Event Viewer von Windows. Unabhängig davon poste noch von den Reitern "Connection Properties" und "Always Encrypted" im SSMS Screenshots.


Gruß,
Dani
Member: itnirvana
itnirvana Oct 24, 2023 at 08:17:44 (UTC)
Goto Top
Das Problem besteht leider noch.
Member: itnirvana
itnirvana Oct 24, 2023 at 08:20:48 (UTC)
Goto Top
Aud dem Zielserver gibt es schon Meldungen

Date 10/24/2023 10:17:27 AM
Log SQL Server (Current - 10/24/2023 10:03:00 AM)

Source Logon

Message
Login failed. The login is from an untrusted domain and cannot be used with Integrated authentication. [CLIENT: 10.152.11.27]
Member: Dani
Dani Oct 24, 2023 at 22:04:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
meine Frage bezüglich der Zugehörigkeit ist leider noch nicht beantwortet:
sprich alle beteiligten Systeme (Server und Clients) und der verwendete Benutzerkonto sind in der gleichen Domäne oder sind das unterschiedliche Domänen/Work Groups?


Gruß,
Dani
Member: itnirvana
itnirvana Oct 30, 2023 at 13:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja genau., Alle sind in gleicher Domäne wie es sein muss. Berechtigt auf SQL wie es sein muss. Und SA und Windows Authentication on. Keine Trusted Verbindung.

Gruss
Ralf