callmegod
Goto Top

Kann VM nicht im Netzwerk erreichen, außer vom Host-System

Hi,

ich habe momentan ein Kubuntu mit einem Tomcat-Server in einer Virtuellen Maschine unter VMware Workstation.
Host ist Windows XP, Netzwerkeinstellungen ist bridged.
Vom Host aus erreiche ich die VM, kann sie auch pingen.
Von andere PCs im Netzwerk erreiche ich die VM nicht, weder Ping, noch Tomcat. Den Host erreiche ich allerdings schon.

Windows-Firewall, "Symantec Client-FW" sind deaktiviert auf dem Host. Auf einem anderen Host (Debian) klappt es mit den Einstellungen wunderbar, muss also irgendwie am Host liegen.
Jemand eine Idee?

Content-Key: 117805

Url: https://administrator.de/contentid/117805

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: raffi3110
raffi3110 Jun 09, 2009 at 11:47:55 (UTC)
Goto Top
Ich bin vielleicht nicht der beste hierdrin aber sind diese beiden VMs auch im/in der Netzwerk/Domaine?

Gruß raffi
Member: aqui
aqui Jun 09, 2009 at 11:52:38 (UTC)
Goto Top
Winblows Domains sind einem Ubuntu Linux ja (glücklicherweise) fremd, das ist es also niemals...

Es kann dann nur sein das deine Adapter nicht im Bridged Modus sind in der VM oder deine IP Adressen nicht stimmen !!!

Viel wahrscheinlicher ist aber das diese vollkommen überflüssige Symantec Firewall da ihr Unwesen treibt !
Ausschalten bringt bei diesen oft kranken Firewalls nichts nichtmal deinstallieren hilft...

Also entweder entfernst du sie aus dem System vollständig (was das beste ist) oder du customized sie entsprechend, das sie die VM Netzadapter freigibt !!
Member: CallmeGOD
CallmeGOD Jun 09, 2009 at 11:58:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Viel wahrscheinlicher ist aber das diese vollkommen
überflüssige Symantec Firewall da ihr Unwesen treibt !
Ausschalten bringt bei diesen oft kranken Firewalls nichts nichtmal
deinstallieren hilft...

Ist leider nicht mein Rechner, sondern ein Firmenrechner, ich habe darauf keinen Einschluss face-wink

Also entweder entfernst du sie aus dem System vollständig (was
das beste ist) oder du customized sie entsprechend, das sie die VM
Netzadapter freigibt !!

Ich habe nun noch mal eben den Host neugestartet und jetzt gehts auf einmal. Ich kann aber nicht sagen an was es nun lag...

Trotzdem Danke euch beiden face-smile