Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kaufempfehlung MSI-Wrapper

Mitglied: User1000

User1000 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.01.2017 um 13:15 Uhr, 849 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen!

Wir wollen in Zukunft weniger Turnschuhadministration machen und suchen nun nach einem MSI-Wrapper, um mehr Programme über die Gruppenrichtlinien installieren zu können. Dieser sollte möglichst idiotensicher bedienbar sein... Dafür darf er auch etwas kosten.

Im Internet findet man zahlreiche Programme. Auch hier im Forum wurden über die Jahre immer wieder mal welche genannt. Aber so richtig schlau sind wir nicht geworden. Daher die Frage: Was für einen MSI-Wrapper könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
User1000
Mitglied: BassFishFox
30.01.2017 um 13:39 Uhr
Hallo,

Wir verpacken meistens mit dem Wix-Toolset (http://wixtoolset.org/) in Verbindung mit WixEdit (http://wixedit.sourceforge.net/). Ist allerdings kein Wrapper.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
30.01.2017 um 18:56 Uhr
Hi,

Investiere das geld lieber in PDQ deploy. Damit kannst du die meisten setups abdecken, die einen silent switch haben; zudem hast du eine übersicht wo installationen erfolgreich sind und fehlschlagen zentral und nicht wie über gpo auf den clients verteilt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
31.01.2017 um 09:04 Uhr
@Rudbert

Das System sieht wirklich sehr gut und vor allem erschwinglich aus. Sehe ich das richtig, dass nach "Admins" lizensiert wird in der Enterprise Version?

Gruß,
Belloci
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
LÖSUNG 31.01.2017 um 09:57 Uhr
Hi,


ja nach Anzahl der Admins, die damit arbeiten.


Ich habe das System selbst nicht im Einsatz; grundsätzlich empfehle ich das bis so 100 Clients; darüber dann umfangreichere Lösungen wie Baramundi (mein Favorit), DeskCenter, Matrix42, usw.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
19.05.2017, aktualisiert um 08:53 Uhr
@User1000:

Hallo.

um mehr Programme über die Gruppenrichtlinien installieren zu können

Hhmmm, klingt so, als wolltest Du nicht unbedingt eine (proprietäre) Drittherstellerlösung für komplettes Deployment anschaffen, sondern bloß eine bessere Möglichkeit haben, aus möglichst vielen unterschiedlichen Quellsetups angepaßte MSI-Installer zu erzeugen, um weiterhin Software per GPO zu verteilen.

Mir wäre die Einarbeitung in ein "richtiges" Deploymentsystem zu aufwendig (liegt aber auch an unserer eher kleineren Umgebung und dem Umstand, daß ich den Job alleine mache).

Wenn Du wirklich nur bei der Verteilung per GPO bleiben willst, ist das hier meine ultimative Empfehlung zur Erstellung von MSIs:

http://scalable-smart-packager-pro.windows10compatible.com/

Die hier verlinkte Pro-Version kostet was, doch auch die Freeware ist schon spitze. Simpel zu bedienen, gute und brauchbare MSIs kommen dabei heraus, und der wichtigste Unterschied zwischen Free und Pro ist, daß die Pro auch erlaubt, Setups, die schon gleich als MSI daherkommen, nochmals aufzuzeichnen (das geht mit der Free nicht, die Free kann nur exe-Setups aufzeichnen, um daraus eine MSI zu machen).

Das Teil ist, wie Du schon bemerkt hast, kein Wrapper, sondern ein Vorher-Nachher-Aufzeichner, der also aus den Deltas ein MSI baut. Aber das macht er perfekt. Zum Beispiel auch bei Software, wo's direkt nach dem Setup, zum Beispiel beim ersten Start, noch irgendeinen Kram in irgendwelchen Dialogen zu beantworten gibt. Einfach mitaufzeichnen: perfektes Paket!


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Computer Kaufempfehlung
Frage von thomasreischerHardware38 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden uns demnächst ~20 neue PC's anschaffen müssen. Wir verwenden aktuell nur eine Terminalanwendung, allerdings könnte ...

Erkennung und -Abwehr
Kaufempfehlung Antivirus
Frage von MazenauerErkennung und -Abwehr6 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde, Ich habe im Moment ein bisschen eine Glaubenskrise welchen Antivirus ich in Zukunft für meine ...

Peripheriegeräte
Kaufempfehlung USB Server
Frage von emeriksPeripheriegeräte14 Kommentare

Hi, ich will hier mit ein paar alten USB Cameras eine kleine Video-Überwachung aufbauen. Ich dachte, statt neue IP-Cameras ...

Notebook & Zubehör
Notebook Kaufempfehlung 15"
Frage von mixmastertobsiNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich habe aktuell ein ASUS Zenbook 15" Pro, welches leider nicht mehr ganz funktioniert, weshalb ich mir ein ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 16 StundenExchange Server1 Kommentar

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...

Server-Hardware
Neuer Server - Meinung
gelöst Frage von hukimanServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Zusammen, für einen Kunden stelle ich aktuell den ersten Server zusammen, den ich selbst verkaufe. Es soll ein ...