KB5000802 aktueller Stand?
Moin zusammen,
hat sich Microsoft mittlerweile eigentlich zu dem Thema geäußert?
Eine Nachfrage bei Kyocera brachte auch nur Schulterzucken als Antwort ...
hat sich Microsoft mittlerweile eigentlich zu dem Thema geäußert?
Eine Nachfrage bei Kyocera brachte auch nur Schulterzucken als Antwort ...
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 22:12 Uhr
29 Kommentare
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@Mystery-at-min:
Hallo.
Für den Moment hilft natürlich die Deinstallation, aber die mtl. Sicherheitsupdates sind meines Wissens nach kumulativ, das würde bedeuten, daß auch das nächste Monatsupdate (April) nicht installiert werden dürfte undsoweiter. Und das kann's natürlich nicht sein. Und wir können unsere Kyos nicht auswechseln, da sind große Maschinen (Task-Alfa-MFPs) mit 5-Jahres-Leasing-/Klick-Vertrag dabei.
Microsoft muß sich dazu dringend mit Kyocera (Xerox, Ricoh u. weiteren betroffenen Herstellern) zusammensetzen.
Wobei schon behauptet wurde, daß sich die genannten Hersteller bei der Programmierung ihrer Treiber angeblich nicht an Microsoft-Best-Practise gehalten hätten, weil ja jede Menge (eigentlich die große Mehrheit) anderer Druckerhersteller gar nicht betroffen sind - HP, Brother, Lexmark, Epson u. v. w. m. - bei denen alles in Butter.
Wenn das stimmen sollte, müssen dringend andere Treiber her.
Bin mal gespannt.
Viele Grüße
von
departure9
Hallo.
Für den Moment hilft natürlich die Deinstallation, aber die mtl. Sicherheitsupdates sind meines Wissens nach kumulativ, das würde bedeuten, daß auch das nächste Monatsupdate (April) nicht installiert werden dürfte undsoweiter. Und das kann's natürlich nicht sein. Und wir können unsere Kyos nicht auswechseln, da sind große Maschinen (Task-Alfa-MFPs) mit 5-Jahres-Leasing-/Klick-Vertrag dabei.
Microsoft muß sich dazu dringend mit Kyocera (Xerox, Ricoh u. weiteren betroffenen Herstellern) zusammensetzen.
Wobei schon behauptet wurde, daß sich die genannten Hersteller bei der Programmierung ihrer Treiber angeblich nicht an Microsoft-Best-Practise gehalten hätten, weil ja jede Menge (eigentlich die große Mehrheit) anderer Druckerhersteller gar nicht betroffen sind - HP, Brother, Lexmark, Epson u. v. w. m. - bei denen alles in Butter.
Wenn das stimmen sollte, müssen dringend andere Treiber her.
Bin mal gespannt.
Viele Grüße
von
departure9
@VGem-e:
Servus.
Nichts neues dazu bekannt.
Erstaunlich, daß das Update immer noch unverändert(!) rausgeht, heute zu Hause bemerkt.
Viele Grüße
von
departure69
Servus.
Nichts neues dazu bekannt.
Erstaunlich, daß das Update immer noch unverändert(!) rausgeht, heute zu Hause bemerkt.
Viele Grüße
von
departure69
Hallo @departure69,
das ist mir durchaus klar, nicht die feine Art. Hatten gestern selbst einen Fall, in dem der Kunde munter patchte (sonst ausgesetzt)...
Da wir natürlich deiner Denke folgen "nicht ohne Grund gibt es dieses Sicherheitsupdate", haben wir aus 5 Paketen die aktuellsten Treiber versucht - hilft nichts, nach kurzer, grober Analyse können wir vermuten, dass Kyocera auf veraltete Fileschnittstellen zurückgreift, die nun geschlossen wurden und durch die Treibereinbettung das System bei Nutzung abschiessen. Ich denke hier liegt der schwarze Peter bei Kyo. Aktuellste Treiber auf der Website beheben das Problem übrigens unserer Prüfung nach nicht.
Daher kann man nur warten. andere Anbieter scheinen das Problem nicht zu haben, u.a Brother, Canon, Samsung laufen. Natürlich beschränkter EInblick, Corona und Home Office hilft dem Papierlosen Büro...
das ist mir durchaus klar, nicht die feine Art. Hatten gestern selbst einen Fall, in dem der Kunde munter patchte (sonst ausgesetzt)...
Da wir natürlich deiner Denke folgen "nicht ohne Grund gibt es dieses Sicherheitsupdate", haben wir aus 5 Paketen die aktuellsten Treiber versucht - hilft nichts, nach kurzer, grober Analyse können wir vermuten, dass Kyocera auf veraltete Fileschnittstellen zurückgreift, die nun geschlossen wurden und durch die Treibereinbettung das System bei Nutzung abschiessen. Ich denke hier liegt der schwarze Peter bei Kyo. Aktuellste Treiber auf der Website beheben das Problem übrigens unserer Prüfung nach nicht.
Daher kann man nur warten. andere Anbieter scheinen das Problem nicht zu haben, u.a Brother, Canon, Samsung laufen. Natürlich beschränkter EInblick, Corona und Home Office hilft dem Papierlosen Büro...
Ich lese gerade bei Borncity, daß Microsoft an neuen Revisionen des Patches arbeitet:
https://www.borncity.com/blog/2021/03/11/neues-zum-druckerproblem-bsod-n ...
https://www.borncity.com/blog/2021/03/11/neues-zum-druckerproblem-bsod-n ...
@Mystery-at-min:
Ganz sicher, ist mein Multimedia-PC am Fernseher, der letztes WE zuletzt lief.
Danke auch für die ausführliche Zusammenfassung Eurer Versuche, das Problem mit neuesten Treibern in den Griff zu kriegen, dann brauch' ich mir die Mühe nicht mehr zu machen.
Viele Grüße
von
departure69
Bist du dir sicher, dass es nicht vorab geladen war?
Ganz sicher, ist mein Multimedia-PC am Fernseher, der letztes WE zuletzt lief.
Danke auch für die ausführliche Zusammenfassung Eurer Versuche, das Problem mit neuesten Treibern in den Griff zu kriegen, dann brauch' ich mir die Mühe nicht mehr zu machen.
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @anteNope:
HA! Das ist bestimmt deren geheime Agenda. 🤣
Microsoft hilft gerade aktiv Druckkosten einzusparen. Bin gespannt ob es hiernach eine Art PTSD gibt und die Leute sich dann überlegen ob sie das jetzt wirklich drucken wollen 😂
HA! Das ist bestimmt deren geheime Agenda. 🤣
Microsoft hilft gerade aktiv Druckkosten einzusparen. Bin gespannt ob es hiernach eine Art PTSD gibt und die Leute sich dann überlegen ob sie das jetzt wirklich drucken wollen 😂
Erst Impfen durch die Stiftung, jetzt Zusammenarbeit mit FFF, man, ich glaub ich muss auf Linux umsteigen, bei MS wirst ja zum Aluhut
(Ist Freitag!)
also ich bin echt seit 2 Tagen am Suchen, die Deinstallation des KB5000802 hat den Fehler nicht behoben, auch eine Deinstallation der Kyocera Treiber hat nichts gebracht, ebensowenig wie die Windows Reparaturinstallation.
Einzig was funktionieren würde, wäre der Universaltreiber von Kyocera - das Problem ist nur, dass bei dem Kunden die Drucker per GPO zugeordnet werden, und dazu müsste ich das auf allen PCs machen, aber seltsamerweise (obwohl alle PCs gleiches Betriebssystem usw. haben) hat nur ein einziger Rechner diese BlueScreen Meldung beim Drucken.
Hat noch jemand eine Idee, was Microsoft da mit dem Update verändert hat?
Einzig was funktionieren würde, wäre der Universaltreiber von Kyocera - das Problem ist nur, dass bei dem Kunden die Drucker per GPO zugeordnet werden, und dazu müsste ich das auf allen PCs machen, aber seltsamerweise (obwohl alle PCs gleiches Betriebssystem usw. haben) hat nur ein einziger Rechner diese BlueScreen Meldung beim Drucken.
Hat noch jemand eine Idee, was Microsoft da mit dem Update verändert hat?
Zitat von @sklchris:
also ich bin echt seit 2 Tagen am Suchen, die Deinstallation des KB5000802 hat den Fehler nicht behoben, auch eine Deinstallation der Kyocera Treiber hat nichts gebracht, ebensowenig wie die Windows Reparaturinstallation.
Einzig was funktionieren würde, wäre der Universaltreiber von Kyocera - das Problem ist nur, dass bei dem Kunden die Drucker per GPO zugeordnet werden, und dazu müsste ich das auf allen PCs machen, aber seltsamerweise (obwohl alle PCs gleiches Betriebssystem usw. haben) hat nur ein einziger Rechner diese BlueScreen Meldung beim Drucken.
Hat noch jemand eine Idee, was Microsoft da mit dem Update verändert hat?
also ich bin echt seit 2 Tagen am Suchen, die Deinstallation des KB5000802 hat den Fehler nicht behoben, auch eine Deinstallation der Kyocera Treiber hat nichts gebracht, ebensowenig wie die Windows Reparaturinstallation.
Einzig was funktionieren würde, wäre der Universaltreiber von Kyocera - das Problem ist nur, dass bei dem Kunden die Drucker per GPO zugeordnet werden, und dazu müsste ich das auf allen PCs machen, aber seltsamerweise (obwohl alle PCs gleiches Betriebssystem usw. haben) hat nur ein einziger Rechner diese BlueScreen Meldung beim Drucken.
Hat noch jemand eine Idee, was Microsoft da mit dem Update verändert hat?
Gehe davon aus, dass der PC eine sonstige Macke hat. Wenn die Drucker richtig ausgerollt sind, werden die Treiber automatisch beim nächsten GPO Rollout angepasst.
Deinstallation hat in jedem Kontext geholfen. PC neu machen.
@Mystery-at-min:
Das Update kam in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 20.30 Uhr. Nicht schon am WE zuvor.
Viele Grüße
Bin mir nicht sicher, wann das Package veröffentlicht wurde. Das WE waren wir mit Exchange Forensik beschäftigt.
Das Update kam in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, gegen 20.30 Uhr. Nicht schon am WE zuvor.
Viele Grüße
@Mystery-at-min:
Ich schrieb ja auch, daß es am 09.03. bei uns circa 20.30 Uhr war, und zwar am WSUS. Warum Dein Kunde das schon bis 17.00 Uhr kriegte - keine Ahnung. Jedenfalls bleibt Fakt, daß es das Update am WE vorher definitiv noch nicht gab, und, daß es auch jetzt, heute, noch immer frisch angeboten wird.
Viele Grüße
von
departure69
Ich schrieb ja auch, daß es am 09.03. bei uns circa 20.30 Uhr war, und zwar am WSUS. Warum Dein Kunde das schon bis 17.00 Uhr kriegte - keine Ahnung. Jedenfalls bleibt Fakt, daß es das Update am WE vorher definitiv noch nicht gab, und, daß es auch jetzt, heute, noch immer frisch angeboten wird.
Viele Grüße
von
departure69
Hat sich deine Laune verschlechtert? Bei uns stand da nicht, WSUS kann natürlich für Verzögerung sorgen. Faktisch sagte ich, dass ich am WE davon nichts mitbekommen habe, da anderer Fokus, es war eine Möglichkeit. Kann sein, dass es ein geändertes ist, oder dass es tatsächlich auch hier Schwierigkeiten beim Verteilen gibt. Ich achte auf das KB auch nur bei den Kyocera Nutzenden, der Rest hat es installiert.
Was ich verifiziert habe, teile ich so mit, der Rest sind Überlegungen und Herleitungsmöglichkeiten ohne Anspruch.
Übrigens: https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/10/kb5000802-manueller-download-p ... Wurde zurückgezogen und neu ausgerollt.
Was ich verifiziert habe, teile ich so mit, der Rest sind Überlegungen und Herleitungsmöglichkeiten ohne Anspruch.
Übrigens: https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/10/kb5000802-manueller-download-p ... Wurde zurückgezogen und neu ausgerollt.
Hallo Mysery,
nein, hat er nicht - das war zuerst mein Verdacht, also hab ich alles geprüft, Windows, Hardware usw. - da wurden zwar kleine Fehler gefunden und behoben, aber das kennt man bei Windows 10 ja eh schon.
Erst danach, hab ich dann von dem Update Fehler gelesen - also das System ist ok. Hab sogar eine Reparaturinstallation laufen lassen, was ich sonst nicht mache. Bisher läuft das Ding nur mit den neuen universalen Treibern - alle anderen führen zum Absturz.
vg.
Christian
nein, hat er nicht - das war zuerst mein Verdacht, also hab ich alles geprüft, Windows, Hardware usw. - da wurden zwar kleine Fehler gefunden und behoben, aber das kennt man bei Windows 10 ja eh schon.
Erst danach, hab ich dann von dem Update Fehler gelesen - also das System ist ok. Hab sogar eine Reparaturinstallation laufen lassen, was ich sonst nicht mache. Bisher läuft das Ding nur mit den neuen universalen Treibern - alle anderen führen zum Absturz.
vg.
Christian
Leider ist dem halt nicht so - ich hab das Update zuerst deinstalliert (ging nicht - musste Windows dann drüber installieren, plus Updates, dass ich es sauber deinstallieren konnte), hab dann wie viele gesagt haben, alle Druckertreiber deinstalliert und die Drucker neu eingebunden und installiert, ging nicht. Hab auch sogar dann den Druck über den Spooler deaktiviert (wo wohl manche damit Erfolg hatten) ging nicht.
Und ich kann hab das Windows auf dem PC 2 Tage lang auf den Kopf gestellt, und alles versucht, ging nicht. Ich hab zwar da kleinere Fehler auf der HDD und den Systemdateien gefunden, aber das ist man seit Windows 10 fast gewohnt, und war dann auch nicht die Ursache.
M.M. nach hat MS da entweder wieder mal was in der Registry geändert, oder in Systemdateien oder Dll's, die einfach durch eine Deinstallation nicht rückgängig gemacht werden.
Auch wenn es bei manchen PCs wohl geklappt hat - bei dem einen von mir nicht, obwohl die Deinstallation dann (nach Neuinstallation vom Windows) sauber durchgelaufen ist.
Und das "verrückteste" an dem Fehler, da sind 5 PCs wo genau gleich aufgebaut sind (der eine ist nur von der Hardware älter) und auf 4 PCs läuft es mit Update, den gleichen Druckertreibern (vom Server verteilt) nur auf dem einen halt nicht.
Also ich bin normal ja auch nicht auf den Kopf gefallen, aber Stand heute Mittag sind mir so etwas die Ideen ausgegangen.
Viele Grüße
Christian G.
Und ich kann hab das Windows auf dem PC 2 Tage lang auf den Kopf gestellt, und alles versucht, ging nicht. Ich hab zwar da kleinere Fehler auf der HDD und den Systemdateien gefunden, aber das ist man seit Windows 10 fast gewohnt, und war dann auch nicht die Ursache.
M.M. nach hat MS da entweder wieder mal was in der Registry geändert, oder in Systemdateien oder Dll's, die einfach durch eine Deinstallation nicht rückgängig gemacht werden.
Auch wenn es bei manchen PCs wohl geklappt hat - bei dem einen von mir nicht, obwohl die Deinstallation dann (nach Neuinstallation vom Windows) sauber durchgelaufen ist.
Und das "verrückteste" an dem Fehler, da sind 5 PCs wo genau gleich aufgebaut sind (der eine ist nur von der Hardware älter) und auf 4 PCs läuft es mit Update, den gleichen Druckertreibern (vom Server verteilt) nur auf dem einen halt nicht.
Also ich bin normal ja auch nicht auf den Kopf gefallen, aber Stand heute Mittag sind mir so etwas die Ideen ausgegangen.
Viele Grüße
Christian G.
Zitat von @sklchris:
also ich bin echt seit 2 Tagen am Suchen, die Deinstallation des KB5000802 hat den Fehler nicht behoben, auch eine Deinstallation der Kyocera Treiber hat nichts gebracht, ebensowenig wie die Windows Reparaturinstallation.
Einzig was funktionieren würde, wäre der Universaltreiber von Kyocera - das Problem ist nur, dass bei dem Kunden die Drucker per GPO zugeordnet werden, und dazu müsste ich das auf allen PCs machen, aber seltsamerweise (obwohl alle PCs gleiches Betriebssystem usw. haben) hat nur ein einziger Rechner diese BlueScreen Meldung beim Drucken.
Hat noch jemand eine Idee, was Microsoft da mit dem Update verändert hat?
also ich bin echt seit 2 Tagen am Suchen, die Deinstallation des KB5000802 hat den Fehler nicht behoben, auch eine Deinstallation der Kyocera Treiber hat nichts gebracht, ebensowenig wie die Windows Reparaturinstallation.
Einzig was funktionieren würde, wäre der Universaltreiber von Kyocera - das Problem ist nur, dass bei dem Kunden die Drucker per GPO zugeordnet werden, und dazu müsste ich das auf allen PCs machen, aber seltsamerweise (obwohl alle PCs gleiches Betriebssystem usw. haben) hat nur ein einziger Rechner diese BlueScreen Meldung beim Drucken.
Hat noch jemand eine Idee, was Microsoft da mit dem Update verändert hat?
Seltsam, ein Kollege meldete mir heute früh reproduzierbare BSODs beim Drucken von Bildschirmseiten. Ich hab gemäß des Artikels auf borncity.com (Link weiter oben) nur KB5000802 deinstalliert und neu gestartet. Danach ging der Druck wieder. An dem Platz hängt ein Kyocera M6535cidn.
Ich hab es heute auch nochmal versucht - zum x. Mal. Hab das Update nochmal installieren lassen, i.d.Hoffnung MS hätte da ggf. nachgebessert - und der Fehler war noch da. Habe es dann aber interessanterweise nochmal deinstalliert, und siehe da (was ich gar nicht mehr glauben konnte) der Fehler war weg.
Und bitte jetzt nicht sagen, ich wäre Do/Fr. zu blöd dafür gewesen, ich hab das x-mal versucht, auch mit deaktiviertem Virenscanner, Neustarts uvm - und heute einfach nochmal die Installation über die Updatefunktion, dann nach dem Test deinstalliert, und der Fehler war weg.
Also wenigstens das, auch wenn ich noch immer nicht verstehe, wieso alle anderen Maschinen, den Fehler nicht hatten - das einzige was an dem anders war, dass er noch ein älteres Dual Core Modell ist, und alle anderen Core-i5 CPUs haben.
Viele Grüße
C.G.
Und bitte jetzt nicht sagen, ich wäre Do/Fr. zu blöd dafür gewesen, ich hab das x-mal versucht, auch mit deaktiviertem Virenscanner, Neustarts uvm - und heute einfach nochmal die Installation über die Updatefunktion, dann nach dem Test deinstalliert, und der Fehler war weg.
Also wenigstens das, auch wenn ich noch immer nicht verstehe, wieso alle anderen Maschinen, den Fehler nicht hatten - das einzige was an dem anders war, dass er noch ein älteres Dual Core Modell ist, und alle anderen Core-i5 CPUs haben.
Viele Grüße
C.G.
Ich hatte Sonntag Abend 20:30 Uhr noch einen Kunden mit HP Drucker, da druckte die Windows Funktion Bilder nur noch in Streifen - war auch das KB5000802 schuld - ging sofort runter. Wie heute auch bei anderen Kunden.
Witzigerweise habe ich jetzt genau an dem PC, wo ich da so zu kämpfen habe - heute das genau gleiche Problem mit dem .Net Framework 3.5 SP1 - ich bekomme es nicht runter, und nicht drauf. Nicht mit der Installationsdatei, nicht über die Windows Feautures, nicht über die DISM Funktionen. Und dann die sehr beliebte Fehlermeldung 80004005 Unbekannter Fehler.
Irgendwann flieg ich persönlich mal nach Redmond, nur mit einem G3 Gewehr
Witzigerweise habe ich jetzt genau an dem PC, wo ich da so zu kämpfen habe - heute das genau gleiche Problem mit dem .Net Framework 3.5 SP1 - ich bekomme es nicht runter, und nicht drauf. Nicht mit der Installationsdatei, nicht über die Windows Feautures, nicht über die DISM Funktionen. Und dann die sehr beliebte Fehlermeldung 80004005 Unbekannter Fehler.
Irgendwann flieg ich persönlich mal nach Redmond, nur mit einem G3 Gewehr
Moin,
siehe auch mein Kommentar hier Windows 10 2004 - 20H2 Update KB5000802 verursacht BSOD beim Drucken
Gruß
siehe auch mein Kommentar hier Windows 10 2004 - 20H2 Update KB5000802 verursacht BSOD beim Drucken
Gruß
Microsoft stellt ein Patch bereit. Nähere Infos gibt es hier: Nachbaruniversum
Ich habe das Patch KB5001649 auf einem betroffenen PC installiert und zumindest der DYMO Drucker geht nun wieder wie gewohnt.
Gruß
Looser
Ich habe das Patch KB5001649 auf einem betroffenen PC installiert und zumindest der DYMO Drucker geht nun wieder wie gewohnt.
Gruß
Looser