bodmar
Goto Top

KB5000802 Update per Gruppenrichtlinie verhindern?

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob man o.g. Update per Gruppenrichtlinie verhindern kann? Oder bleibt nur die manuelle Deinstalltion und Updatepause?

Das Tool hier von Microsoft ist nur verfügbar.

Hintergrund ist, dass der von Kyocera bereitgestellte KX-Treiber genutzt werden MUSS, da mit Hilfe der Prolog/Epilog-Funktion ein Macro auf der MFP-HDD angesteuert wird, der das Briefpapier bei Bedraf ausdruckt.

Wenn das Update deinstalliert und die Update-Pause nicht eingestellt wird, dann installiert sich dieses neu und führt zu den bekannten Problemen.

Content-Key: 663191

Url: https://administrator.de/contentid/663191

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Tezzla
Tezzla Mar 15, 2021 at 18:50:14 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß hilft nur der WSUS und Onlinesuche deaktivieren. Oder alternativ Startscript mit Deinstaller des entsprechenden KBs.

VG
Member: jsysde
jsysde Mar 15, 2021 updated at 19:07:10 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Bodmar:
[...]kann mir jemand sagen, ob man o.g. Update per Gruppenrichtlinie verhindern kann?
Gezielt dieses: Nein.
Du kannst per GPO einen "Dummy"-WSUS definieren, der nicht existiert. Dann laufen die Updates deiner Clients vorerst ins Leere.
Oder du installierst nen WSUS und gibst das Update dort schlicht nicht frei.

Cheers,
jsysde

EDITH:
WUfB beachten - du musst es so konfigurieren, dass Windows nicht am WSUS vorbei bei Microsoft sucht.
Member: Bodmar
Bodmar Mar 15, 2021 at 19:15:39 (UTC)
Goto Top
Nein, einen WSUS richte ich dafür nicht ein. Dann warte ich noch, laut Kyocera soll diese Woche noch ein Patch veröffentlich werden.
Danke aber für die Infos face-smile
Member: jsysde
jsysde Mar 15, 2021 at 19:19:40 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @Bodmar:
Nein, einen WSUS richte ich dafür nicht ein.[...]
Sollte man auch nicht nur für diesen Fall machen, sondern generell einen haben. Getreu dem Motto: "Ohne WSUS - ohne mich". face-wink
Bin vllt. etwas oldschool, aber ich hab' gern die Kontrolle darüber, wann welche Updates installiert werden.

Cheers,
jsysde
Member: dertowa
dertowa Mar 15, 2021 at 19:49:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bodmar:

Dann warte ich noch, laut Kyocera soll diese Woche noch ein Patch veröffentlich werden.

Patch von Kyocera oder ein Update von Microsoft?
Letzteres wird dann eher ein Workaround mit temporärer Haltbarkeit vermute ich.
Member: scar71
scar71 Mar 16, 2021 at 06:42:09 (UTC)
Goto Top
einfach 2 Schritte
1. über WSUS nicht freigeben
2. Dualscan per GPO deaktiveiren

Wenn es bereits freigegeben ist, mit folgendem Script auf den Geräten deinstallieren (lassen).
Ist remote und silent möglich.
$UpdateVersion = "19041.867.1.8"  
$SearchUpdates = dism /online /get-packages | findstr "Package_for" | findstr "$UpdateVersion"  
$updates = $SearchUpdates.split(":")[1].replace(" ", "")  
if ( $updates ) { dism /Online /Remove-Package /PackageName:$updates /quiet /norestart }
Member: VGem-e
VGem-e Mar 16, 2021 at 06:46:35 (UTC)
Goto Top
Member: Bodmar
Bodmar Mar 16, 2021 at 11:41:20 (UTC)
Goto Top
Patch von Kyocera oder ein Update von Microsoft?
Letzteres wird dann eher ein Workaround mit temporärer Haltbarkeit vermute ich.

Nein, es soll laut Kyo ein Update von MS erscheinen (ich bin Techniker für Kyo-Geräte bei einem ent. Händler)