Kein internetzugang bei fixer ip
brauche hilfe mit dns und fixer ip
Hallo
Habe mir eine Zotac mag besorgt.
Win 7 prof installiert.
Versuche nun eine fixe ip zu vergeben.
Wenn ich dann unter DNS die ip 192.168.79.1 (Adresse der Zywallusg20) eingebe komme ich nicht mehr ins netz.
DNS Server direkt eingetragen funktioniert auch nicht.
Wenn ich über dhcp nehme funktioniert die sache.
Habe diverse andere PC im Netz unter XP am laufen mit fixer ip.
diese funktionieren.
Update des Motherboards durchgeführt, ohne erfolg.
IPconfig /all einstellungen übernommen, ohne erfolg.
kann mir da jemand helfen.
Gruss
Hallo
Habe mir eine Zotac mag besorgt.
Win 7 prof installiert.
Versuche nun eine fixe ip zu vergeben.
Wenn ich dann unter DNS die ip 192.168.79.1 (Adresse der Zywallusg20) eingebe komme ich nicht mehr ins netz.
DNS Server direkt eingetragen funktioniert auch nicht.
Wenn ich über dhcp nehme funktioniert die sache.
Habe diverse andere PC im Netz unter XP am laufen mit fixer ip.
diese funktionieren.
Update des Motherboards durchgeführt, ohne erfolg.
IPconfig /all einstellungen übernommen, ohne erfolg.
kann mir da jemand helfen.
Gruss
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
11 Kommentare
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Hast du denn auch eine richtige Subnetmask eingetragen?
Sonst klappt die Kommunikation zwischen den einzelnen Netzwerkkomponenten nicht mehr!
Aber bevor wir hier weiter rumraten mach mal lieber folgendes:
Start-> cmd -> ipconfig /all
Einmal bei DHCP-Einstellungen und einmal fixe IP.
Das einmal bitte Posten und schon sieht die Sache viel besser aus.
Philipp
Sonst klappt die Kommunikation zwischen den einzelnen Netzwerkkomponenten nicht mehr!
Aber bevor wir hier weiter rumraten mach mal lieber folgendes:
Start-> cmd -> ipconfig /all
Einmal bei DHCP-Einstellungen und einmal fixe IP.
Das einmal bitte Posten und schon sieht die Sache viel besser aus.
Philipp
Ok, also ich fasse nochmal zusammen. Die Einstellungen lauten wie folgt:
statische IP:
IP: 192.168.79.60
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.79.1
DNS: 192.168.79.1
DNS2: 212.60.61.246
DHCP-IP:
IP: 192.168.79.128
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.79.1
DNS: 192.168.79.1
DNS2: 212.60.61.246
DNS3: 164.128.36.34
Das Ganze ist als Arbeitsplatz-Netzwerk deklariert, hat aber keine Internetverbindung, trotz korrektem Gateway.
DNS-Server sind einmal das Gateway und ein DNS der Swisscom, sowie noch was von Finecom.
Ich könnte mir vorstellen, dass der falsche DNS eingetragen ist.
Probier doch mal, folgende IP aufzurufen: http://82.165.105.35/
Es sollte sich dann eine Seite mit Error404 öffnen, mit einem blauen Logo und roter Schrift.
Probiere das bitte bei beiden Konfigurationen (DHCP und statisch).
Kannst du die Seite öffnen, dann solltest du den zweiten DNS der statischen Einstellung
auf 164.128.36.34 einstellen. Der 212.60.61.246 fällt dann weg.
Philipp
EDIT: Versuche auch mal, den primären DNS auf 164.128.36.34 und den sekundären auf 192.168.79.1 einzustellen.
statische IP:
IP: 192.168.79.60
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.79.1
DNS: 192.168.79.1
DNS2: 212.60.61.246
DHCP-IP:
IP: 192.168.79.128
SN: 255.255.255.0
GW: 192.168.79.1
DNS: 192.168.79.1
DNS2: 212.60.61.246
DNS3: 164.128.36.34
Das Ganze ist als Arbeitsplatz-Netzwerk deklariert, hat aber keine Internetverbindung, trotz korrektem Gateway.
DNS-Server sind einmal das Gateway und ein DNS der Swisscom, sowie noch was von Finecom.
Ich könnte mir vorstellen, dass der falsche DNS eingetragen ist.
Probier doch mal, folgende IP aufzurufen: http://82.165.105.35/
Es sollte sich dann eine Seite mit Error404 öffnen, mit einem blauen Logo und roter Schrift.
Probiere das bitte bei beiden Konfigurationen (DHCP und statisch).
Kannst du die Seite öffnen, dann solltest du den zweiten DNS der statischen Einstellung
auf 164.128.36.34 einstellen. Der 212.60.61.246 fällt dann weg.
Philipp
EDIT: Versuche auch mal, den primären DNS auf 164.128.36.34 und den sekundären auf 192.168.79.1 einzustellen.
Hi,
nimm doch einfach mal eine statische IP außerhalb des vom DHCP-Server vergebenen Bereichs und/oder schränke diesen Bereich mal ein.
Gruß
nimm doch einfach mal eine statische IP außerhalb des vom DHCP-Server vergebenen Bereichs und/oder schränke diesen Bereich mal ein.
Gruß
Ok, das ist blöd! (nicht auf Kaputtnick bezogen)
Den DNS bei statisch hast du auch abgeändert? Hat das denn geholfen?
Anderer Versuch:
Stelle bitte deine statische Konfiguration ein, mit DHCP wollen wir ja nicht arbeiten!
Öffne wieder die Eingabeaufforderung und setzte mal die Netzwerkadapter zurück:
1) Start
2) cmd eintippen und öffnen
3) ipconfig /renew Et*
Damit wird deine LAN-Verbindung zurückgesetzt.
Weiterhin solltest du mal versuchen, deinen Netzwerktyp (Arbeitsplatz) auf Heimnetzwerk abzuändern.
Hat bei mir schon manchmal Wunder gewirkt!
Weiter Frage: kannst du pingen? Versuch mal folgende Sachen:
- anderen PC im Netzwerk
- Gateway
- google
kommen Antworten? Wenn ja, von wem??
Nutze mal für die statische Konfiguration die EXAKTEN Werte eine XP-Rechners. Denn der kommt ja ins Netz, oder?
Also einmal die Daten von einer XP-Maschine aufschreiben, dann ausschalten und auf der Zotac einstellen!
Hat sich jetzt was geändert?
Überprüfe bitte auch mal die Funktionalität des Gateways! Welche Einstellungen hat denn der DHCP-Server? U.U. lässt sich daraus was schließen....
Als letzter Punkt fällt mir jetzt gerade nur noch eine Sache ein: Besorge dir die aktuellesten!! Treiber ( wenn möglich, dann nicht von Zotac, sodern vom Hersteller des NIC)!
Öffne dann den Gerätemanager und deinstalliere den LAN-NIC komplett aus der Konfiguration! Lösche dabei bitte auch alle Treiber von der NIC!
Danach startest du deinen PC neu und installierst den LAN-NIC neu! Aber nicht über die EXE vom Treiberdownload, sondern über den Gerätemanager!
Also:
1) Gerätemanager öffnen
2) Netzwerkadapter expandieren
3) LAN-Adpater komplett deinstallieren! (Treiber auch!!)
4) PC neustarten
5) Gerätemanager öffnen
6) nach neuen Geräten suchen
7) Bei der Frage nach dem Treiber sagst du "Treiberspeicherort selber definiere" (oder so ähnlich)
8) gedownloadeten Treiber vom Hersteller auswählen
9) LAN-NIC "frisch" installiert
10) Rechner neustarten!
Wenn das nicht hilft dann wird's echt haarig.....
Philipp
Den DNS bei statisch hast du auch abgeändert? Hat das denn geholfen?
Anderer Versuch:
Stelle bitte deine statische Konfiguration ein, mit DHCP wollen wir ja nicht arbeiten!
Öffne wieder die Eingabeaufforderung und setzte mal die Netzwerkadapter zurück:
1) Start
2) cmd eintippen und öffnen
3) ipconfig /renew Et*
Damit wird deine LAN-Verbindung zurückgesetzt.
Weiterhin solltest du mal versuchen, deinen Netzwerktyp (Arbeitsplatz) auf Heimnetzwerk abzuändern.
Hat bei mir schon manchmal Wunder gewirkt!
Weiter Frage: kannst du pingen? Versuch mal folgende Sachen:
- anderen PC im Netzwerk
- Gateway
kommen Antworten? Wenn ja, von wem??
Nutze mal für die statische Konfiguration die EXAKTEN Werte eine XP-Rechners. Denn der kommt ja ins Netz, oder?
Also einmal die Daten von einer XP-Maschine aufschreiben, dann ausschalten und auf der Zotac einstellen!
Hat sich jetzt was geändert?
Überprüfe bitte auch mal die Funktionalität des Gateways! Welche Einstellungen hat denn der DHCP-Server? U.U. lässt sich daraus was schließen....
Als letzter Punkt fällt mir jetzt gerade nur noch eine Sache ein: Besorge dir die aktuellesten!! Treiber ( wenn möglich, dann nicht von Zotac, sodern vom Hersteller des NIC)!
Öffne dann den Gerätemanager und deinstalliere den LAN-NIC komplett aus der Konfiguration! Lösche dabei bitte auch alle Treiber von der NIC!
Danach startest du deinen PC neu und installierst den LAN-NIC neu! Aber nicht über die EXE vom Treiberdownload, sondern über den Gerätemanager!
Also:
1) Gerätemanager öffnen
2) Netzwerkadapter expandieren
3) LAN-Adpater komplett deinstallieren! (Treiber auch!!)
4) PC neustarten
5) Gerätemanager öffnen
6) nach neuen Geräten suchen
7) Bei der Frage nach dem Treiber sagst du "Treiberspeicherort selber definiere" (oder so ähnlich)
8) gedownloadeten Treiber vom Hersteller auswählen
9) LAN-NIC "frisch" installiert
10) Rechner neustarten!
Wenn das nicht hilft dann wird's echt haarig.....
Philipp
Wäre schön, wenn du das ein bisschen ausführlicher beschreiben kannst. Mit den drei Sätzen ist hier niemandem geholfen!
Funktioniert es jetzt?
Was hast du einstellen müssen?
War etwas kaputt!
Denke doch an die User, die diesen Post dann lesen - und keine Ahnung haben, was du damit
meinst, weil sie keine Netzwerk-Kenntnisse besitzen! Bitte.
Philipp
Funktioniert es jetzt?
Was hast du einstellen müssen?
War etwas kaputt!
Denke doch an die User, die diesen Post dann lesen - und keine Ahnung haben, was du damit
meinst, weil sie keine Netzwerk-Kenntnisse besitzen! Bitte.
Philipp
Vermutlich war die Option "IP/MAC-Binding" bereits zuvor aktiviert und Du hast nun lediglich zusätzlich einen statischen DHCP-Eintrag erstellt.
Diese Option bewirkt, dass die Zywall auf diesem Interface nur Traffic akzeptiert, wo die Paarung Source-IP und Source-MAC dem entspricht, was ihr eigener DHCP-Server zuvor verarbeitet hat. Damit kann man erschweren, dass sich jemand "händisch" eine privilegierte Source-IP verschafft bzw. dass nur solche Geräte zugreifen dürfen, die ihre IP von der Zywall bekommen haben. Das macht vorrangig Sinn, wenn man mit static DHCP arbeitet - funktioniert aber grds. auch bei dynamic DHCP.
Gruß
sk
Diese Option bewirkt, dass die Zywall auf diesem Interface nur Traffic akzeptiert, wo die Paarung Source-IP und Source-MAC dem entspricht, was ihr eigener DHCP-Server zuvor verarbeitet hat. Damit kann man erschweren, dass sich jemand "händisch" eine privilegierte Source-IP verschafft bzw. dass nur solche Geräte zugreifen dürfen, die ihre IP von der Zywall bekommen haben. Das macht vorrangig Sinn, wenn man mit static DHCP arbeitet - funktioniert aber grds. auch bei dynamic DHCP.
Gruß
sk