Kein Mailempfang - Exchange 2003
Neue fixe öffentliche IP - MX und PTR-Record sind angepasst
Hallo zusammen
Wir haben ein Problem mit dem Mailempfang auf unserem Exchange:
Aufgrund von Umstelllungen bei unserem ISP haben wir eine neue fixe öffentliche IP erhalten.
Diese habe ich unserem Hoster weitergeleitet, damit sie den MX-Record ändern.
Der primäre MX geht auf unsere öffentliche IP, der sekundäre auf den Mailserver des Hosters, zur Ausfallsicherheit.
Auch hier wurde an der Konfiguration nichts verändert. Nur den IPCOP musste ich neustarten, um die neue öffentliche IP zu übernehmen.
Das Portforwarding ist korrekt konfiguriert.
Das OWA ist über mail.domain.ch erreichbar, also hier kein DNS-Problem (?).
Telnet 25 bringt folgendes Ergebnis (Domain und IP anonymisiert):
Nun - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen kann.
Diese Frage (Nach Standortwechsel kein Mail-Empfang auf Exchange 03 (Neue statische IP - MX-Record angepasst)) hat mir leider nicht weitergeholfen.
Kann mir bitte jemand helfen? Danke!
Liebe Grüsse, Thomas
Hallo zusammen
Wir haben ein Problem mit dem Mailempfang auf unserem Exchange:
Aufgrund von Umstelllungen bei unserem ISP haben wir eine neue fixe öffentliche IP erhalten.
Diese habe ich unserem Hoster weitergeleitet, damit sie den MX-Record ändern.
Der primäre MX geht auf unsere öffentliche IP, der sekundäre auf den Mailserver des Hosters, zur Ausfallsicherheit.
Auch hier wurde an der Konfiguration nichts verändert. Nur den IPCOP musste ich neustarten, um die neue öffentliche IP zu übernehmen.
Das Portforwarding ist korrekt konfiguriert.
Das OWA ist über mail.domain.ch erreichbar, also hier kein DNS-Problem (?).
Telnet 25 bringt folgendes Ergebnis (Domain und IP anonymisiert):
telnet mail.domain.ch 25
Trying xx.xx.xxx.xxx...
Connected to mail.domain.ch.
Escape character is '^]'.
220 mail.domain.ch Microsoft ESMTP MAIL Service, Version: 6.0.3790.4675 ready at Mon, 29 Nov 2010 21:04:06 +0100
HELO hoststar.ch
MAIL FROM:<info@test.ch>
454 5.7.3 Client does not have permission to submit mail to this server.
Connection closed by foreign host.
Nun - ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen kann.
Diese Frage (Nach Standortwechsel kein Mail-Empfang auf Exchange 03 (Neue statische IP - MX-Record angepasst)) hat mir leider nicht weitergeholfen.
Kann mir bitte jemand helfen? Danke!
Liebe Grüsse, Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156081
Url: https://administrator.de/forum/kein-mailempfang-exchange-2003-156081.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 17:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
man sollte schon wissen, wie der Vorgang bei der Übermittlung bzw. beim Verbindungsaufbau abläuft, bevor man voreilige Schlüsse auf die DNS-Konfiguration zieht, bei entsprechendem Ergebnis mittels SMTP per telnet.
454 5.7.3 Client does not have permission to submit mail to this server
Diese Fehlermeldung sagt lediglich aus, dass die Authentifizierung zwar durchgeführt worden ist, der Absender aber keine Rechte (permission) besitzt, um E-Mails an den Server zu senden!
siehe: http://stephan-mey.de/?p=409
Gruß,
Ole
man sollte schon wissen, wie der Vorgang bei der Übermittlung bzw. beim Verbindungsaufbau abläuft, bevor man voreilige Schlüsse auf die DNS-Konfiguration zieht, bei entsprechendem Ergebnis mittels SMTP per telnet.
454 5.7.3 Client does not have permission to submit mail to this server
Diese Fehlermeldung sagt lediglich aus, dass die Authentifizierung zwar durchgeführt worden ist, der Absender aber keine Rechte (permission) besitzt, um E-Mails an den Server zu senden!
siehe: http://stephan-mey.de/?p=409
Gruß,
Ole