Kein nächtlicher Neustart trotz GPO
Hi,
ich habe Windows Updates folgendermaßen konfiguriert:
Auf den Clients werden die Updates auch automatisch installiert. Sie sollen aber nachts um 3:00 Uhr automatisch neu gestartet werden, auch wenn Benutzr angemeldet sind.
Und gerade das funktioniert nicht.
Ich bin schon in den Forem am rumsuchen und ich habe etliche Einstellungen ausprobiert, aber die Dinger wollen einfach nicht neustarten.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Die Richtlinie wird auch auf dem Client gezogen:
Danke für Eure Hilfe!
Karsten
ich habe Windows Updates folgendermaßen konfiguriert:
Auf den Clients werden die Updates auch automatisch installiert. Sie sollen aber nachts um 3:00 Uhr automatisch neu gestartet werden, auch wenn Benutzr angemeldet sind.
Und gerade das funktioniert nicht.
Ich bin schon in den Forem am rumsuchen und ich habe etliche Einstellungen ausprobiert, aber die Dinger wollen einfach nicht neustarten.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Die Richtlinie wird auch auf dem Client gezogen:
Danke für Eure Hilfe!
Karsten
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 507682
Url: https://administrator.de/contentid/507682
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ich kenne mich nicht in der GPO aus.
Aber Ich würde einfach bei allen Benutzern einen Task erstellen der jede Nacht um 03:00 den Reboot / Shutdown anstößt.
Mit 180sec Vorwarnung ist da eine gute Wahl meiner Meinung nach.
Shutdown:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 180
Reboot:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 180
So long
Tom
Ich kenne mich nicht in der GPO aus.
Aber Ich würde einfach bei allen Benutzern einen Task erstellen der jede Nacht um 03:00 den Reboot / Shutdown anstößt.
Mit 180sec Vorwarnung ist da eine gute Wahl meiner Meinung nach.
Shutdown:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /t 180
Reboot:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /r /t 180
So long
Tom
Moin,
was passiert bei so einem Shutdown, wenn die Kiste immer noch Updates installiert?
Gruss
Nix. Das ist ein normaler Neustart, kein harter. Es verhält sich genau so, als wenn du selbst Neustartest. Mehr ist das nicht.
Man muss aber immer zwischen Upgrades und Updates seit Win10 unterscheiden. Bei Updates sehe ich da gar keine Probleme. Bei Upgrades muss man halt je nach Unternehen immer die Installationsdauer im Auge behalten (Nachtschicht, Spätschicht etc.).
Man muss aber immer zwischen Upgrades und Updates seit Win10 unterscheiden. Bei Updates sehe ich da gar keine Probleme. Bei Upgrades muss man halt je nach Unternehen immer die Installationsdauer im Auge behalten (Nachtschicht, Spätschicht etc.).
Es gibt Reg-Keys, wo der Neustart-Bedarf eingetragen wird: https://adamtheautomator.com/pending-reboot-registry-windows/
Hier kann man per Script prüfen, ob ein Neustart sinnvoll ist - und ihn dann forcieren.
VG
T
Hier kann man per Script prüfen, ob ein Neustart sinnvoll ist - und ihn dann forcieren.
VG
T