ingobar
Goto Top

Kein Netzwerk - Port am Switch blinkt regelmäßig

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem mit einem Computer. Auf einmal ist kein Ethernet mehr da. Ich habe jetzt das Netzwerkkabel vom Computer zur Netzwerkdose ausgetauscht - keine Änderung. Der entsprechende Port am Switch blinkt dafür rythmisch. Ich habe dann den Port mit einem funktionierenden Anschluss am Patchpanel angeschlossen und das rythmische Blinken war weg und der normale Traffic wurde angezeigt. Also ist wohl der Switch in Ordnung.

Jetzt kann es wohl nur noch die Leitung zur Netzwerk-Dose, die Dose selbst oder die Netzwerkkarte defekt sein.

Kann ich denn aus dem periodischen, ca. 1 Sekunde blinken, ein Information ziehen?

Achja, es ist ein XP-Client und wir haben einen Apple-Server.

Vielen Dank,

ingobar

Content-ID: 118528

Url: https://administrator.de/contentid/118528

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr

Arch-Stanton
Arch-Stanton 18.06.2009 um 21:34:45 Uhr
Goto Top
Da hilft raten nicht viel weiter. Kauf dir einen günstigen Leitungsmesser (so ab 40 EURO) und messe die Leitung von der Dose zum Patchpanel. Du kannst auch den Rechner mal direkt am switch anschließen. Eventuell ist auch die Netzwerkkarte defekt. Schließe doch mal einen anderen Rechner an der Wanddose an.

Gruß, Arch Stanton
LordGurke
LordGurke 18.06.2009 um 22:19:02 Uhr
Goto Top
Es könnte eine fehlschlagende Auto-Negotiation zwischen Switch und Client sein.
Probiere mal, die Netzwerkkarte fest auf meinetwegen 100MBit/s bzw. 1GBit/s zu binden, ob es dann klappt.
Ich glaube aber auch eher an einen Verdrahtungsfehler. Falls du einen Atheros-Chip hast, kannst du dir die entsprechenden Tools von deren Seite herunterladen - die Teile können viele Dinge nämlich selber messen face-smile
ingobar
ingobar 19.06.2009 um 09:15:45 Uhr
Goto Top
Also die Leitung passt. Es muss also an der Onboard-Karte liegen. Unter XP steht dazu nur die Meldung: Kabel fehlt.

Kann ich jetzt was anderes machen außer einer zusätzlichen Netzwerkkarte einzubauen? Kann ich irgendwie genauer nachschauen, was defekt ist?