Kein Netzwerk Zugriff
Hallo Leutz !
Ich habe hin und wieder ein Problem Beim Netzwerkzugriff zwischen zwei Win2000 Professional Systemen.
Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert und die IP Adressen habe ich statisch eingestellt auch befinden sich beide Rechenr in der gleichen Arbeitsgruppe.
Wenn ich aber versuche von einem Rechenr auf den anderen zuzugreifen, kommt so ein Fenster indem oben im Grauen (nicht veränderbaren) Teil steht: \\Benutzername
Darunter zwei eingabezeilen mit "User" und "Pass" jedoch kann ich da eingeben was ich will ich bekomme keinen zugriff. Kommt so eine Meldung wie "Netzwerkpfad nicht vorhanden" oder ähnlich...weiss ich leider nicht mehr genau.
Ich bin mir aber sicher dass ich alles richtig eingegeben habe.
Ich habe auch schon versucht beide Systeme neu zu installieren. Dabei ist es schon vorgekommen dass entwerder der Zugriff auf beide Rechner funktionier aber auch schon dass nur der zugriff vom einen zum anderen funktioniert obwohl ich mir eigentlich (ziemlich) sicher bin dass ich immer alles gleich gemacht habe. Sollte also eigentlich doch nur eine Einstellungssache sein...
Über hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Para
Ich habe hin und wieder ein Problem Beim Netzwerkzugriff zwischen zwei Win2000 Professional Systemen.
Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert und die IP Adressen habe ich statisch eingestellt auch befinden sich beide Rechenr in der gleichen Arbeitsgruppe.
Wenn ich aber versuche von einem Rechenr auf den anderen zuzugreifen, kommt so ein Fenster indem oben im Grauen (nicht veränderbaren) Teil steht: \\Benutzername
Darunter zwei eingabezeilen mit "User" und "Pass" jedoch kann ich da eingeben was ich will ich bekomme keinen zugriff. Kommt so eine Meldung wie "Netzwerkpfad nicht vorhanden" oder ähnlich...weiss ich leider nicht mehr genau.
Ich bin mir aber sicher dass ich alles richtig eingegeben habe.
Ich habe auch schon versucht beide Systeme neu zu installieren. Dabei ist es schon vorgekommen dass entwerder der Zugriff auf beide Rechner funktionier aber auch schon dass nur der zugriff vom einen zum anderen funktioniert obwohl ich mir eigentlich (ziemlich) sicher bin dass ich immer alles gleich gemacht habe. Sollte also eigentlich doch nur eine Einstellungssache sein...
Über hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß Para
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3902
Url: https://administrator.de/contentid/3902
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 09:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie sind die beiden Rechner miteinander verbunden, mit HUB, Switch oder Crosslinkkabel?Wie sind die Netzwerkeinstellungen (IP, Maske), gib mal in der Eingabeaufforderung ein:
ipconfig /all
und poste die Ergebnisse von beiden Rechner hier (Markieren und Kopieren geht).
Welches Dateisystem hast Du installiert, NTFS oder FAT32? Hast Du Freigaben eingerichtet oder benutzt Du die Standardfreigaben? Welche Berechtigungen hat der User?
Gruß
Atti.
ipconfig /all
und poste die Ergebnisse von beiden Rechner hier (Markieren und Kopieren geht).
Welches Dateisystem hast Du installiert, NTFS oder FAT32? Hast Du Freigaben eingerichtet oder benutzt Du die Standardfreigaben? Welche Berechtigungen hat der User?
Gruß
Atti.
... na ja, so richtig hilft das "ipconfig" von nur einem Rechner nicht wirklich ... Wie ich sehe, hast Du DHCP aktiviert - welcher Server ist denn de DHCP-Server, der, der gerade nicht da ist? Hast Du es mal mit "ganz normalen" IP's versucht, also z.B.:
192.168.0.1 Netzmaske 255.255.255.0 und
192.168.0.2 Netzmaske 255.255.255.0 ... ?
Wichtig ist eben, dass beide Rechner im gleichen Netz hängen, dann muss das eigentlich auch gehen ...
Gruß
Atti
192.168.0.1 Netzmaske 255.255.255.0 und
192.168.0.2 Netzmaske 255.255.255.0 ... ?
Wichtig ist eben, dass beide Rechner im gleichen Netz hängen, dann muss das eigentlich auch gehen ...
Gruß
Atti
... wenn Du beide Rechner wieder im Netz hast, versuche erst einmal, die Rechner gegenseitig anzupingen ("Eingabeaufforderung" -> "ping 192.168.0.XXX") ... Dann solltest Du mal einen Snapshot der Fehlermeldung in ein Wordpaddukument (name.rtf) (Fehlerfenster markieren, "Alt" + "Druck" gleichzeitig drücken -> In Wordpad einfügen und gezippt an "atti58 at netscape dot net" schicken ...
Gruß
Atti
Gruß
Atti