Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Kein Netzwerk Zugriff

Mitglied: Paradox
Hallo Leutz !

Ich habe hin und wieder ein Problem Beim Netzwerkzugriff zwischen zwei Win2000 Professional Systemen.
Datei und Druckerfreigabe ist aktiviert und die IP Adressen habe ich statisch eingestellt auch befinden sich beide Rechenr in der gleichen Arbeitsgruppe.

Wenn ich aber versuche von einem Rechenr auf den anderen zuzugreifen, kommt so ein Fenster indem oben im Grauen (nicht veränderbaren) Teil steht: \\Benutzername

Darunter zwei eingabezeilen mit "User" und "Pass" jedoch kann ich da eingeben was ich will ich bekomme keinen zugriff. Kommt so eine Meldung wie "Netzwerkpfad nicht vorhanden" oder ähnlich...weiss ich leider nicht mehr genau.

Ich bin mir aber sicher dass ich alles richtig eingegeben habe.

Ich habe auch schon versucht beide Systeme neu zu installieren. Dabei ist es schon vorgekommen dass entwerder der Zugriff auf beide Rechner funktionier aber auch schon dass nur der zugriff vom einen zum anderen funktioniert obwohl ich mir eigentlich (ziemlich) sicher bin dass ich immer alles gleich gemacht habe. Sollte also eigentlich doch nur eine Einstellungssache sein...

Über hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß Para

Content-Key: 3902

Url: https://administrator.de/contentid/3902

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 06:08 Uhr

Mitglied: gregor
gregor 12.11.2004 um 14:17:55 Uhr
Goto Top
Versuche doch mal auf beiden Systemen das gleiche Benutzerkonto mit einen identischen kennwort anzulegen
Mitglied: Paradox
Paradox 12.11.2004 um 15:01:03 Uhr
Goto Top
Das habe ich auch schon versucht.

Auch als Gast anzumelden funktioniert nicht (Selbstverständlich bei freigeschaltetem Account).

Ich hab auch noch so eine Meldung in Erinnerung wie:

"Der Server ist für diese "irgendwas" nicht konfiguriert".


Mir kommts langsam so vor als würd Windows nach jeder Neuinstallation irgend ein neues Problem "erfinden"... :( face-sad
Mitglied: Atti58
Atti58 12.11.2004 um 15:13:34 Uhr
Goto Top
Wie sind die beiden Rechner miteinander verbunden, mit HUB, Switch oder Crosslinkkabel?Wie sind die Netzwerkeinstellungen (IP, Maske), gib mal in der Eingabeaufforderung ein:

ipconfig /all

und poste die Ergebnisse von beiden Rechner hier (Markieren und Kopieren geht).

Welches Dateisystem hast Du installiert, NTFS oder FAT32? Hast Du Freigaben eingerichtet oder benutzt Du die Standardfreigaben? Welche Berechtigungen hat der User?

Gruß

Atti.
Mitglied: Paradox
Paradox 12.11.2004 um 20:33:29 Uhr
Goto Top
Danke für die Hilfe!

Ich hab sie über einen 100 Mbit Switch von Fiberline verbunden. Habs aber auch mit direkter
verbindung versucht (ohne Cross)

Einer der Beiden eingänge ist Onboard:
Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
und kann aktiv umschalten.

Die IP´s hab ich im Lokalen Bereich 192.168.0.0 - 192.168.255.255 vergeben
(Auch schon mehrere versucht)

Subnet-Mask 255.255.255.0

Dateisystem ist bei beiden Systemen NTFS. Die Standartfreigaben sind auf allen Laufwerken aktiv aber zusätzlich hab ich noch Testordner mit Vollzugriff freigegeben d.h. volle Berechtigungen.

Leider kann ich die IP-config nur von meinem Recher posten da der andere im moment nicht im Haus ist:

Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : paradox
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 3":

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht angeschlossen
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS 802.11b Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-BB-97-8D

Ethernetadapter "LAN-Verbindung 2":

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Kabel nicht angeschlossen
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-C7-DA-FF

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-C7-CE-64
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autokonfiguration). . : 169.254.104.206
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

PPP-Adapter "T-Online":

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.227.140.183
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 217.227.140.183
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.150.141
217.237.150.97
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert
Mitglied: Paradox
Paradox 12.11.2004 um 20:43:25 Uhr
Goto Top
Hab noch was vergessen...

Ich weiss leider nicht ob dir das ipconfig posting etwas bringt wenn die beiden Rechner nicht miteinander verbunden sind ?!?
Hab in nächster zeit leider auch nicht die Möglichkeit das zu tun.

Das Problem ist bei mir und bei Kollegen unterneinander überall schon ziemlich häufig vorgekommen. Aber eine Lösung hat noch keiner gefunden :( face-sad(
Mitglied: Atti58
Atti58 13.11.2004 um 14:05:25 Uhr
Goto Top
... na ja, so richtig hilft das "ipconfig" von nur einem Rechner nicht wirklich ;-) face-wink ... Wie ich sehe, hast Du DHCP aktiviert - welcher Server ist denn de DHCP-Server, der, der gerade nicht da ist? Hast Du es mal mit "ganz normalen" IP's versucht, also z.B.:

192.168.0.1 Netzmaske 255.255.255.0 und

192.168.0.2 Netzmaske 255.255.255.0 ... ?

Wichtig ist eben, dass beide Rechner im gleichen Netz hängen, dann muss das eigentlich auch gehen ...

Gruß

Atti
Mitglied: Paradox
Paradox 13.11.2004 um 15:57:14 Uhr
Goto Top
Habs genau mit den IP´s die du oben angegeben hast versucht und die gleichen Subnets haben sie auch gehabt. Ich benutze eigentlich immer statische IP´s.

Kann es eventuell sein dass das aktive DHCP daran schuld ist? Habe es eigentlich nicht mit absicht aktiviert weiss leider noch nichtmal wo das ganu geht
Mitglied: Paradox
Paradox 13.11.2004 um 16:04:22 Uhr
Goto Top
hab das DHCP gefunden... also nicht dass du dir die mühe machst das zu psten ;)
Mitglied: Atti58
Atti58 16.11.2004 um 20:02:21 Uhr
Goto Top
... wenn Du beide Rechner wieder im Netz hast, versuche erst einmal, die Rechner gegenseitig anzupingen ("Eingabeaufforderung" -> "ping 192.168.0.XXX") ... Dann solltest Du mal einen Snapshot der Fehlermeldung in ein Wordpaddukument (name.rtf) (Fehlerfenster markieren, "Alt" + "Druck" gleichzeitig drücken -> In Wordpad einfügen und gezippt an "atti58 at netscape dot net" schicken ...

Gruß

Atti
Mitglied: Paradox
Paradox 16.11.2004 um 23:57:18 Uhr
Goto Top
Hi

Das Problem ist für mich schon jahrelang Aktuell... Manchmal war es da und manchmal ging alles reibungslos, je nachdem welche Rechner (von Kollegen) ich miteinander über meinen 8 Port Fiberline Switch verbunden hatte (Kann jedoch kein Hardwareproblem sein - da bin ich mir sicher). Auch von den Betriebssystemen kann es nicht abhängen, da alles bunt gemixt dabei war: Win2000 Prof, Win XP Home/Prof, Win ME usw. und die Verbindungen die Untereinander nicht gingen waren vollkommen willkürlich
(Was ich jetzt aber nicht wieder re-konstruieren kann...)

Das mit dem Ping hab ich natürlich zu allererst versucht. Hängt nicht an der Verbindung an sich, die funktioniert reibungslos (also Teschnich is alles ok!) sondern irgendwie an dem "Usernamen", den das OS versucht "zwangsanzumelden"...
So kommt es mit jedenfalls vor.

Wenn ich die Rechner wieder zusammenstehen hab, hoffe ich dass ich dich nochmal mit dem Problem belästigen darf (falls es dann noch vorhanden ist, denn eine neuinstallation des OS hat es schon oft behoben). Es kann aber auch nicht an einem verheizten OS liegen, da wir zum test beide Rechner neu gemacht haben und entweder ging es dann oder halt nicht.

Falls das Problem nochmal auftritt mach ich auf jeden Fall ein Screenshot!!!

Gruß Para
Mitglied: Atti58
Atti58 17.11.2004 um 21:48:03 Uhr
Goto Top
OK, ich werde ein Auge auf diesen Thread werfen und hoffen, dass das Problen nie wieder auftritt ;-) face-wink :-) face-smile :-) face-smile ...

Gruß

Atti
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 22 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 18 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 14 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...