Kein Remotezugriff via VPN auf Windows Server möglich

Mitglied: chrishap

chrishap (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2020 um 18:28 Uhr, 298 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche per Remotezugriff via VPN auf den Server in meiner Firma zu gelangen,
es erscheint jedoch eine Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei.

Mein Rechner: Windows 10
Server: Windows Server 2019

Der Remotezugriff von mir auf Rechner anderer Mitarbeiter in der Firma funktioniert,
ebenso der Remotezugriff von Mitarbeitern innerhalb der Firma auf den (firmeninternen) Server.

Wir haben testweise die Firewall des Servers deaktiviert, aber leider ohne Erfolg.

Eigentlich sollte mein Rechner unter einer IP des firmeninternen Netzes erscheinen (Fritzbox),
aber vielleicht erkennt der Server mich nicht als Internen an.
Allerdings gelange ich, wie gesagt, auf andere firmeninterne Rechner.

Weiß jemand Rat?

Schöne Grüße

Chris
Mitglied: Vision2015
01.10.2020 um 18:56 Uhr
moin...
Zitat von chrishap:

Hallo zusammen,

ich versuche per Remotezugriff via VPN auf den Server in meiner Firma zu gelangen,
darfst du das auch?
es erscheint jedoch eine Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei.
vom wen kommt die meldung, vpn client?

Mein Rechner: Windows 10
Server: Windows Server 2019

Der Remotezugriff von mir auf Rechner anderer Mitarbeiter in der Firma funktioniert,
ebenso der Remotezugriff von Mitarbeitern innerhalb der Firma auf den (firmeninternen) Server.

Wir haben testweise die Firewall des Servers deaktiviert, aber leider ohne Erfolg.
was sagt der admin dazu?

Eigentlich sollte mein Rechner unter einer IP des firmeninternen Netzes erscheinen (Fritzbox),
ihr habt in der Firma eine Fritzbox??????
aber vielleicht erkennt der Server mich nicht als Internen an.
ja vieleicht...
Allerdings gelange ich, wie gesagt, auf andere firmeninterne Rechner.

Weiß jemand Rat?
kannst du den server pingen?

Schöne Grüße

Chris
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
02.10.2020 um 09:46 Uhr
Moin,

mal abgesehen von den ganzen Fragen von @Vision2015, kannst du uns mal die Art des VPN-Zugriffs erklären?
Client-Einwahl mit einer Software (welcher?) oder LAN-LAN-Kopplung?

Welche Art Remotezugang möchtest du nutzen, SMB, RDP, HTTP/S, etc?

aber vielleicht erkennt der Server mich nicht als Internen an.
Das ist dann das bekannte Firewall-Thema, wenn du aus einem entfernten Netzwerk kommst.
Du hattest doch die Firewall zum Testen schon ausgeschaltet und es ging trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: chrishap
02.10.2020, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hallo,

danke für die Replies.

Zitat von goscho:

Moin,

mal abgesehen von den ganzen Fragen von @Vision2015,

---Fragen von @Vision2015
darfst du das auch?
ja, alles auf jedem Rechner

vom wen kommt die meldung, vpn client?
von der Windows Remotedesktopverbindung

kannst du den server pingen?
Nein, der Server ist konfiguriert, nicht zu antworten. Mein Kollege in der Firma kann ihn auch nicht pingen, aber per Remotedesktopverbindung zugreifen.

---Weiter mit @goscho
kannst du uns mal die Art des VPN-Zugriffs erklären?
Client-Einwahl mit einer Software (welcher?) oder LAN-LAN-Kopplung?
LAN-LAN-Kopplung

Welche Art Remotezugang möchtest du nutzen, SMB, RDP, HTTP/S, etc?
Windows Remotedesktopverbindung

aber vielleicht erkennt der Server mich nicht als Internen an.
Das ist dann das bekannte Firewall-Thema, wenn du aus einem entfernten Netzwerk kommst.
Du hattest doch die Firewall zum Testen schon ausgeschaltet und es ging trotzdem nicht.
Ja, keine Änderung bei Abschalten der Firewall.

Alle Rechner und der Server lassen sich innerhalb des Firmennetzes vor Ort per Win remote ansteuern.
Ich kann hier von außerhalb die Rechner ansprechen, nur den Server nicht.

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: chrishap
19.10.2020, aktualisiert um 16:57 Uhr
Nachdem die feste IP-Zuweisung des Servers im Router aufgehoben und wieder dem DHCP
übergeben wurde, hatte ich Zugriff.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Wireguard VPN (oder andere alternative) - Kompletter Traffic routen
gelöst KodaCHFrageRouter & Routing15 Kommentare

Guten Morgen Ich habe bisher mit OpenVPN und mit Wireguard VPN einige Tests gemacht. OpenVPN (Kostenlose Version): Hier habe ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V
HyperV - Remotezugriff
schicksalFrageHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, kurzes Vorwort, ich habe einige Rechner mit Windows 10 1809 die bisweilen über den Hyper-V Manager Remote ...

Windows Server

Windows Essential 2012 Remotezugriff auf die Clients

gelöst CCHEK33FrageWindows Server17 Kommentare

Hallo und guten Tag, wir betreiben einen Essential Server 2012 mit 10 Clients, den wir mit Anleitung vor selber ...

Netzwerkmanagement

Remotezugriff über VPN (Fritzbox) auf einzelne lokale IPs beschränken

gelöst Hr.WolffFrageNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo zusammen, ich greife mobil über iOS oder Android problemlos per VPN (Fritzbox) auf mein Heimnetz zu. Nun möchte ...

Windows Server

Remotezugriff von Domain Controller aus

125063FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo ich möchte aus Deutschland, mich remote auf einen Rechner in China, der sich im gleichen Netzwerk befindet, zugreifen. ...

Windows Server

Remotezugriff auf IIS Manager unter Windows 2016 funktioniert nur mit Domänenadministrator

gelöst 133808FrageWindows Server3 Kommentare

Liebe Community, ich habe zwei virtuelle Testserver. Win2016-1 (172.110.0.1) und Win2016-2 (172.110.0.2). Ich möchte über den Server Win2016-2 per ...

Linux Tools

Empfehlung für remotezugriff auf debian oder ubuntu

BananenmeisterFrageLinux Tools5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe auf einem Hyper-V Server diverse Ubuntu und debian VMs am laufen Nun möchte ich gerne ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT