Kein Speicherplatz mehr vorhanden, obwohl noch genügend da ist
Hi,
Hab ein ganz mühsames Problem. Unter meinen Suse (SLES 10) kommt beim öffnen von Yast die Meldung "Fehler: Kein Speicherplatz mehr vorhanden" und dann die Liste mit den Partitionen: ABER, es sind alle Partitionen < 70% ausgelastet!!!! An was kann das liegen??
Gruss
Hab ein ganz mühsames Problem. Unter meinen Suse (SLES 10) kommt beim öffnen von Yast die Meldung "Fehler: Kein Speicherplatz mehr vorhanden" und dann die Liste mit den Partitionen: ABER, es sind alle Partitionen < 70% ausgelastet!!!! An was kann das liegen??
Gruss
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 91031
Url: https://administrator.de/forum/kein-speicherplatz-mehr-vorhanden-obwohl-noch-genuegend-da-ist-91031.html
Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 15:05 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann sein, dass YaST damit den Arbeitsspeicher meint, tipp mal an der Konsole, während YaST gestartet wird
free -m
ein.
Vielleicht ist das aber auch der Bug so ähnlich wie der seinerzeit mit der Treiberdatenbank:
Setze über die Konsole das System als root in Runlevel 1,
dann meldest du dich erneut als root an (eine andere Möglichkeit hast du ja dann auch nicht), wechselst in
/tmp oder /temp - je nachdem, wie das bei deinem System heißt, unter Suse müsste es eigentlich /tmp sein.
und löschst alle dort liegenden Dateien und Ordner mit
rm -rf /tmp/*
Dann rebootest du das System und dann sollte Yast eigentlich wieder laufen.
free -m
ein.
Vielleicht ist das aber auch der Bug so ähnlich wie der seinerzeit mit der Treiberdatenbank:
Setze über die Konsole das System als root in Runlevel 1,
dann meldest du dich erneut als root an (eine andere Möglichkeit hast du ja dann auch nicht), wechselst in
/tmp oder /temp - je nachdem, wie das bei deinem System heißt, unter Suse müsste es eigentlich /tmp sein.
und löschst alle dort liegenden Dateien und Ordner mit
rm -rf /tmp/*
Dann rebootest du das System und dann sollte Yast eigentlich wieder laufen.