cardisch
Goto Top

Kein USB 3 (xHCI) an HP Prodesk G1 600 mit Windows 8.1-64

Hi @ all,

habe einen flanschneuen HP PC zur Reparatur reinbekommen, Fehler: USB3 Gerät (ein USB3-Gigabit Ethernet-Adapter wird nur an USB 2-Ports erkannt).
Sysprep-Image ist von mir, nicht das HP-Basisimage.
Ich kontrolliere das Verhalten, der Kollege hat recht, sowohl Front- als auch Mainboard-Ports sind betroffen.
Im Gerätemanager alles i.O., aber nur eHCI-Ports.
Im BIOS gibt es keine passenden Einstellungen, nur Ports ein/aus, USB eHCI Port debug und USB3 BIOS-Support.
Egal welche Einstellung, keine Besserung.
Bei Intel und HP bekommt man keine passenden Treiber (wie auch, sollte ja im Windows enthalten sein), also Intel Chipsatz-Treiber und INF-Dateien aktualisiert, INF-Dateien händisch installiert, Ports de- und nach Neustart neu installiert, in den Energieoptionen USB auf Höchstleistung gestellt....Vergeblich
Ein zweiter, baugleicher Rechner hat genau das selbe Verhalten.
Frage:
Ist das Image schuld oder MS ?!
Wenn ich schuldig bin, was kann ich noch tun, um USB3 zu aktivieren?!

Danke und Gruß

Carsten

PS:
USB-Sticks werden übrigens erkannt, arbeiten aber natürlich nur mit USB2-Geschwindigkeit...
Der erwähnte USB->Ethernet Adapter wird GAR nicht erkannt..

Content-Key: 294599

Url: https://administrator.de/contentid/294599

Printed on: June 13, 2024 at 13:06 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Jan 29, 2016 at 11:12:15 (UTC)
Goto Top
Moin Carsten,
Zitat von @cardisch:
Frage:
Ist das Image schuld oder MS ?!
Bekommst du selber raus indem du mal clean ohne Image installierst...
Wenn ich schuldig bin, was kann ich noch tun, um USB3 zu aktivieren?!
Clean ohne Image installieren.

Gruß jodel32
Member: cardisch
cardisch Jan 29, 2016 at 11:17:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe in 45 Minuten Feierabend...
Dass schaff ich nicht mehr..
Ich brauch was auf die schnelle face-wink
Mitglied: 114757
114757 Jan 29, 2016 at 11:17:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
ich habe in 45 Minuten Feierabend...
Dass schaff ich nicht mehr..
Ich brauch was auf die schnelle face-wink
Überstunden face-smile
Member: cardisch
cardisch Jan 29, 2016 updated at 11:33:05 (UTC)
Goto Top
Ich liebe meine 35 Stunden Woche....
Mit bezahlten Überstunden face-wink
Die aber NIE anfallen *LACH*
Aber deswegen werde ich bestimmt keine nehmen oder gar genehmigt bekommen...

BTW:

Habe gerade noch mittels eines Windows Updates (KB2919355) versucht das System gefügig zu machen, ohne Erfolg.
Habe gerade einen Chat zu HP offen, aber ob das bis 13:00 Uhr noch was wird ;-(
Mitglied: 114757
114757 Jan 29, 2016 updated at 11:33:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:

Ich liebe meine 35 Stunden Woche....
What ? Das wär für mich ne Halbtagsstelle face-big-smile bei 60h+ die Woche.
Mit bezahlten Überstunden face-wink
Die aber NIE anfallen *LACH*
Aber deswegen werde ich bestimmt keine nehmen oder gar genehmigt bekommen...
Vielleicht schreibst du mal den hier an, der hat wohl das selbe Problem mit dem Teil:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Business-PCs-Workstations-and-Point-of-Sal ...

Vermutlich ein Windows 8.1 Update dran schuld
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-hardware/wi ...
Member: cardisch
cardisch Jan 29, 2016 at 11:42:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114757:

Zitat von @cardisch:

Ich liebe meine 35 Stunden Woche....
What ? Das wär für mich ne Halbtagsstelle face-big-smile bei 60h+ die Woche.
Mit bezahlten Überstunden face-wink
Die aber NIE anfallen *LACH*
Aber deswegen werde ich bestimmt keine nehmen oder gar genehmigt bekommen...
Vielleicht schreibst du mal den hier an, der hat wohl das selbe Problem mit dem Teil:
http://h30434.www3.hp.com/t5/Business-PCs-Workstations-and-Point-of-Sal ...

Vermutlich ein Windows 8.1 Update dran schuld
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-hardware/wi ...


Hatte ich auch mal, mit den vielen Stunden, aber "nur" 50+, erst mit Wochenende 70+
Zurück zum Thema:
1. Link funktioniert, der hat aber Windows 7-Probleme... Dafür gibt es Treiber, die ich sogar testweise auf Win8 losgelassen habe.
Funktioniert natürlich nicht.
Habe zwischenzeitlich ein Hardwaregleiches System, mit Windows7 angeguckt, DORT ist der extensible USB3 xHCI-Treiber installiert.
der Zweite Link bezieht sich auch auf den von mir getesteten Treiber, der aber nur für Win7 zuständig ist ;-(
Member: cardisch
cardisch Feb 01, 2016 at 10:50:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

der HP Support hat die Lösung gebracht.
Unglaublich, aber das BIOS per Knopf auf dem Mainboard resetten hat es gebracht.
Direkt nach dem ersten Start wird der Intel USB3.0 extensible Host Controller installiert, "mein" Adapter eingebunden und ein USB3-Stick kann mit gut 220MB/Sek. lesen.

Gruß, speziell an Jodel face-wink

Carsten