Kein Zugriff auf Datei (kein User mehr eingetragen) was nun?
Hallo Leute,
ich bin wohl echt zu doof für manche Sachen.
Ich wollte Berechtigungen für einen Ordner setzen während jemand auf eine Datei (in dem Ordner) wohl schon zugegriffen hat, jetzt kann ich "selbst als Admin" die Datei nicht mehr öffnen und auch kein anderer mehr.
Wenn ich bei Sicherheit reinschaue steht kein User mehr drin. Und lässt sich auch keiner mehr eintragen da keine Berechtigungen.
Was nun?
Die Datei ist WICHTIG!
gruß
ich bin wohl echt zu doof für manche Sachen.
Ich wollte Berechtigungen für einen Ordner setzen während jemand auf eine Datei (in dem Ordner) wohl schon zugegriffen hat, jetzt kann ich "selbst als Admin" die Datei nicht mehr öffnen und auch kein anderer mehr.
Wenn ich bei Sicherheit reinschaue steht kein User mehr drin. Und lässt sich auch keiner mehr eintragen da keine Berechtigungen.
Was nun?
Die Datei ist WICHTIG!
gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 134849
Url: https://administrator.de/forum/kein-zugriff-auf-datei-kein-user-mehr-eingetragen-was-nun-134849.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 01:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar

Servus,
dann sollte es ein leichtes sein, das Backup (lach) zurückzuholen - oder evtl. vielleicht sogar die Besitzrechte zu übernehmen um dann rechte vergeben zu dürfen?
Gruß
Die Datei ist WICHTIG!
dann sollte es ein leichtes sein, das Backup (lach) zurückzuholen - oder evtl. vielleicht sogar die Besitzrechte zu übernehmen um dann rechte vergeben zu dürfen?
Gruß
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert -> Besitzer -> Dein Account auswählen / Häckchen bei "Untergeordnete Container ersetzen" rein -> OK Klicken.
Fenster schließen, und Sicherheitseinstellungen neu öffnen, gewünschte Nutzer/Rechte hinzufügen.
Grüße,
Stefan
//Edit: Achja, das kganze natürlich unter nem Admin account
Fenster schließen, und Sicherheitseinstellungen neu öffnen, gewünschte Nutzer/Rechte hinzufügen.
Grüße,
Stefan
//Edit: Achja, das kganze natürlich unter nem Admin account
Ich weiß, dass sich das blöd anhört, aber Besitz übernehmen muss gehen, wenn Du die nötigen Berechtigungen dazu hast. Gehe die Schritte nochmal gründlich durch und vergiss nicht einen der vorgeschlagenen Benutzer unter "Besitzer ändern auf:" zu markieren.
Falls das allerdings wirklich nicht klappen sollte bist Du in Schwierigkeiten.
Falls das allerdings wirklich nicht klappen sollte bist Du in Schwierigkeiten.

... wenn man(n) sich überlegt, wo die "Lese" oder auch nicht lese"berechtigung" drin steht - fällt einem die Antwort zu der Frage auch spontan selber ein.