Keine Internetverbindung mehr mit W2K Server
Windows 2000 Server hat keine Internetverbindung mehr, die Clients hingegen haben kein Problem
Nach dem Upgrade der Clients von W2K auf XP Pro habe ich in unserem Netzwerk beim Windows 2000 Server die eigene IP-Adresse des Servers als DNS-Server eintragen. Gleichzeitig habe ich unter Dienste/DNS die Weiterleitung auf einen externen DNS-Server aktiviert. Soweit, so gut.
Während alle Clients weiterhin problemlos ins Internet kommen, funktioniert der Internetzugang des Servers nicht mehr.
Weiss jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?
Unsere Konfiguration:
Windows 2000 Server
Windows XP Professional auf den Clients (fixe IP-Adressen, ausser Laptops)
Router/Firewall Netscreen 5 (als DHCP konfiguriert für Bereich .200 bis.220)
Nach dem Upgrade der Clients von W2K auf XP Pro habe ich in unserem Netzwerk beim Windows 2000 Server die eigene IP-Adresse des Servers als DNS-Server eintragen. Gleichzeitig habe ich unter Dienste/DNS die Weiterleitung auf einen externen DNS-Server aktiviert. Soweit, so gut.
Während alle Clients weiterhin problemlos ins Internet kommen, funktioniert der Internetzugang des Servers nicht mehr.
Weiss jemand, wie ich dieses Problem lösen kann?
Unsere Konfiguration:
Windows 2000 Server
Windows XP Professional auf den Clients (fixe IP-Adressen, ausser Laptops)
Router/Firewall Netscreen 5 (als DHCP konfiguriert für Bereich .200 bis.220)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34217
Url: https://administrator.de/contentid/34217
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 08:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
hallo oglitsch
Wie weit kommst du mit Ping bzw. tracert??? Kannst du google.de oder so mit nslookup auflösen bzw. bekommst du die dazugehörige IP? Noch wichtiger: Ist der ext. DNS Server (bei Weiterleitungen) erreichbar?
Evtl. könnte ein Neustart helfen, du verwendest den IE nehme ich an (falls ja, dringend Mozilla oder ähnlich installieren )
ps: wieso hast du den Server erst nach Umstellung der Clients umkonfiguriert, bzw. wie war das setup vorher?
Greetz
whitefox
Wie weit kommst du mit Ping bzw. tracert??? Kannst du google.de oder so mit nslookup auflösen bzw. bekommst du die dazugehörige IP? Noch wichtiger: Ist der ext. DNS Server (bei Weiterleitungen) erreichbar?
Evtl. könnte ein Neustart helfen, du verwendest den IE nehme ich an (falls ja, dringend Mozilla oder ähnlich installieren )
ps: wieso hast du den Server erst nach Umstellung der Clients umkonfiguriert, bzw. wie war das setup vorher?
Greetz
whitefox
geht nicht weils geblockt ist - oder weils "kaputt" ist?
Wenn dein Server DNS Anfragen an einen Forwarder schicken darf dann sollte
Port 53 bzw. DNS erlaubt sein?!
dann versuch mal in der cmd:
nslookup
server 123.123.123.123 (die IP des externen Forwarders)
www.web.de
Nach jedem Befehl jeweils mit RETURN bestätigen.
Was bringt er nach "nslookup"? Sollte was in der Richtung sein:
Standardserver: servername.domäne.de
Address: interneIP des 2000 Server
Nach Eingabe von server sollte es ähnlich aussehen, zumindest
sollte keine Timeout-Meldung erscheinen.
Nach Eingabe von web.de solltest du die IP des Servers von Web.de erhalten.
Poste ggf. mal die Ausgabe ipconfig /all des Servers.
An den Clients steht nur der 2000er als DNS drin? Nutzt du vielleicht noch einen Proxy?
Gruß
Patrick
Wenn dein Server DNS Anfragen an einen Forwarder schicken darf dann sollte
Port 53 bzw. DNS erlaubt sein?!
dann versuch mal in der cmd:
nslookup
server 123.123.123.123 (die IP des externen Forwarders)
www.web.de
Nach jedem Befehl jeweils mit RETURN bestätigen.
Was bringt er nach "nslookup"? Sollte was in der Richtung sein:
Standardserver: servername.domäne.de
Address: interneIP des 2000 Server
Nach Eingabe von server sollte es ähnlich aussehen, zumindest
sollte keine Timeout-Meldung erscheinen.
Nach Eingabe von web.de solltest du die IP des Servers von Web.de erhalten.
Poste ggf. mal die Ausgabe ipconfig /all des Servers.
An den Clients steht nur der 2000er als DNS drin? Nutzt du vielleicht noch einen Proxy?
Gruß
Patrick
OK oglitsch, wegen dem unrecognized command: Da scheint wirklich etwas gröberes defekt zu sein (Software bzw. Windows). Zuerst mal vorneweg: geht ipconfig ohne /all auch nicht? Bzw. kommt dieselbe Fehlermeldung? UND: hast du den Server mal neugestartet?
Kannst du mir bestätigen, dass andere Dos-Befehle funktionieren? Probier doch mal ein paar Commands im CMD, vielleicht gibt es ja bei denen auch Fehlermeldungen (bei einem generellem Problem). Ansonsten könnte es irgendwie der IP Stack sein oder so, da müsste man evtl. gewisse Netzwerkkomponenten (z. b. TCP / IP Protokoll) neuinstallieren...
Meld dich wieder!
greetz
whitefox
Kannst du mir bestätigen, dass andere Dos-Befehle funktionieren? Probier doch mal ein paar Commands im CMD, vielleicht gibt es ja bei denen auch Fehlermeldungen (bei einem generellem Problem). Ansonsten könnte es irgendwie der IP Stack sein oder so, da müsste man evtl. gewisse Netzwerkkomponenten (z. b. TCP / IP Protokoll) neuinstallieren...
Meld dich wieder!
greetz
whitefox
HMMMMMM...... das ist schon wieder so komisch, wieso geht ipconfig ohne die zusätzlichen Schalter??? Merkwürdig.... Whatever, ich denke, das TCP IP Protokoll zu installieren ist eine gute Idee, wobei ich aber nicht sagen, ob das Schäden verursacht. Am besten unbedingt die Konfiguration sichern oder aufschreiben und dann wieder übernehmen.
Andere Frage: Wenn du ipconfig machst, erhälst du die fixe IP-Adresse / Subnetzmaske / Gateway, die konfiguriert sein sollten bzw. die stimmen???
greetz
whitefox
Andere Frage: Wenn du ipconfig machst, erhälst du die fixe IP-Adresse / Subnetzmaske / Gateway, die konfiguriert sein sollten bzw. die stimmen???
greetz
whitefox
Ich bin mir nicht sicher ob ich eure unterhaltung richtig verfolgt habe. Aber warum schreibst du bei deinen Netzwerkeinstellungen am Server nicht als Alternativer Server mal einen Internet-DNS-Server rein. Z.B. von T-online oder so? Weil dein Server braucht ja für das internet auch wieder einen. Da reicht er selbst nicht.