Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Internetverbindung mit Vigor130 und Edgerouter

Mitglied: stefanbk

stefanbk (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2020 um 02:48 Uhr, 390 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tagen,
bin seit paar Tagen neuer Telekomkunde und schaffe es mit dem Vigor130(Modem) und dem Edgerouter x(Router) nicht ins Internet.
Der Vigor wurde standartmäßig als Modem eingestellt (mit dem VLAN Tag 7) und beim Router habe ich einfach das Basic Setup vom Wizard ausgeführt.
Jedoch bekomme ich einfach keine Ip, da pppoe0 im Router deaktiviert ist. Die Konfiguration ist so simpel, deswegen verstehe ich nicht, wie nichts funktionieren kann!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
mfg
Mitglied: aqui
18.01.2020, aktualisiert um 09:17 Uhr
Wichtig ist zuallererst mal die aktuellste Firmware auf das Modem zu flashen was du hoffentlich getan hast ?!
http://www.draytek.com/download_de/Vigor130/

Das Modem Setup hast du richtig umgesetzt ? Z.B. wie es hier beschrieben ist ?
https://idomix.de/supervectoring-draytek-vigor-165-als-modem-einrichten
Der Router Port an dem das Modem angeschlossen ist muss im PPPoE Mode arbeiten. Sprich hier im Router müssen die Provider Zugangsdaten eingetragen werden.
Grundlagen zu der PPPoE Konfiguration findest du auch HIER.

Wichtig und hilfreich ist ein Log Auszug des Routers. Was macht der PPPoE Prozess bzw. welche PPPoE Fehlermeldungen stehen dort ? Diese geben in der Regel einen direkten Hinweis darauf was schief läuft.
Wenn PPPoE deaktiviert ist im Router dann kann es ja grundsätzlich schon nicht klappen, denn der PPPoE Prozess ist essentiell für den Internet Zugang. Du musst also dafür sorgen das der PPPoE Port aktiv ist !
Bei einer pfSense Firewall in Kombination mit dem Vigor 130 ist das ein simpler Mausklick z.B.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
18.01.2020 um 09:35 Uhr
Moin,

was für einen Anschluss hast Du denn genau? Bei Supervectroing bspw. bräuchtest Du ein anderes Modem. Zusätzlich zu dem, was aqui bereits angemerkt hat, braucht auch der Edgeouter ein gewisses Firmwarelevel. U.a. hier gibt es auch eine brauchbare Anleitung: https://christianbaer.me/post/2018/03/telekom-vdsl-und-entertain-mit-dra ...
Wobei natürlich VLAN 8 für Entertain/IPTV inzwischen obsolet ist.

Als Kontrolle/Test kannst Du natürlich den Vigor mal probehalber als Router konfigurieren, ob dann eine Verbindung zustande kommt.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.01.2020, aktualisiert um 09:52 Uhr
Bei Supervectroing bspw. bräuchtest Du ein anderes Modem.
Nicht zwingend !
Es wird dann eben nur das Profil negotiated was das Modem kann. Auch an einem Supervectoring kann ein stinknormales nicht Vectoring fähiges Modem immer Profil 8b oder auch einfaches Vectoring mit 17a negotiaten. (VDSL). Das geht immer. Daran kann es also sicher nicht liegen.
Problem dürfte eher der Router sein. Wenn PPPoE grundsätzlich deaktiviert ist kann auch das tollste Modem nicht helfen.
Das Router Log sollte hier also der Schlüssel zur Lösung sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL

Neue Technologie der Telekom bringt schlechten Datendruchsatz (Draytek Vigor130)

gelöst Frage von Dpole86DSL, VDSL10 Kommentare

Guten Abend Zusammen Ich habe ein ziemlich Dubioses Problem bei einem Kunden von mir. Konstellation: Ein Router (Lancom 1781EF+) ...

DSL, VDSL

Internetverbindung instabil

Frage von ginatrickDSL, VDSL12 Kommentare

Hallo, seit geraumer Zeit kämpfe ich mit meiner Internetverbindung und/oder meinem Netzwerk. Ich habe einen 50 Mbit Anschluss. Leider ...

Netzwerke

Internetverbindung im Luftschutzraum

gelöst Frage von DerDerHilfeBrauchtNetzwerke45 Kommentare

Guten Tag Miteinander Ich habe einen Luftschutzkeller/Luftschutzraum gemietet. Wisst ihr, wie ich eine standhaffte Internetverbindung haben kann? Ich hab ...

LAN, WAN, Wireless

Hilfe!Instabile Internetverbindung

gelöst Frage von Siegfried36LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo lieben Gemeinde, ich habe folgendes Problem und ich komme absolut nicht weiter. Meine Internetverbindung ist seid über einem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...