Keine Meldung über Schreibschutz beim öffnen von Dokumenten über Hyperlinks in Office 2007
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir setzen hier im Netzwerk ausschließlich Windows 7 Clients ein und greifen damit in einer Win2k8 R2 - Domäne auf die unterschiedlichsten Dokumente (Excel, Word, ...) auf unserem Netzwerklaufwerk zu.
Wird ein Dokument über einen Link auf dem Desktop oder direkt über den Fileexplorer geöffnet erhält man eine Meldung falls das Dokument bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet wird. So weit so gut.
Öffnet man aber aus einem geöffneten Dokument über einen Hyperlink ein weiteres Dokument, dann erhält man diese Meldung nicht! Das Dokument wird ohne Meldung geöffnet und wenn man nicht oben auf die Namensleiste achtet (dort steht dann "schreibgeschützt") merkt man es nicht.
Kennt jemand das Problem? Hat jemand hierfür eine Lösung?
In den Word- oder Excel-Optionen habe ich nichts gefunden.
Besten Dank im Voraus
Joachim
vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Wir setzen hier im Netzwerk ausschließlich Windows 7 Clients ein und greifen damit in einer Win2k8 R2 - Domäne auf die unterschiedlichsten Dokumente (Excel, Word, ...) auf unserem Netzwerklaufwerk zu.
Wird ein Dokument über einen Link auf dem Desktop oder direkt über den Fileexplorer geöffnet erhält man eine Meldung falls das Dokument bereits von einem anderen Benutzer bearbeitet wird. So weit so gut.
Öffnet man aber aus einem geöffneten Dokument über einen Hyperlink ein weiteres Dokument, dann erhält man diese Meldung nicht! Das Dokument wird ohne Meldung geöffnet und wenn man nicht oben auf die Namensleiste achtet (dort steht dann "schreibgeschützt") merkt man es nicht.
Kennt jemand das Problem? Hat jemand hierfür eine Lösung?
In den Word- oder Excel-Optionen habe ich nichts gefunden.
Besten Dank im Voraus
Joachim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 203709
Url: https://administrator.de/contentid/203709
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 12:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
gemeinsames arbeiten an einem dokument ist immer blöd. falls das gewünscht ist ist sharepoint das richtige werkzeug.
ob eine datei von jemand anderem geöffnet ist erkennt man daran, dass eine crashdump datei zusätzlich geöffnet ist. das erkennt man an ~$[Dokumentenname].doc
Wenn diese Datei zusätzlich existiert arbeitet jemand anderes daran.
welche lösung möchtest du nun hören?
grüße chris
ob eine datei von jemand anderem geöffnet ist erkennt man daran, dass eine crashdump datei zusätzlich geöffnet ist. das erkennt man an ~$[Dokumentenname].doc
Wenn diese Datei zusätzlich existiert arbeitet jemand anderes daran.
welche lösung möchtest du nun hören?
grüße chris