beejay
Goto Top

Keine POP3 bzw. SMTP-Verbindung möglich!

POP3- und SMTP-Verbindungen des jeweiligen Connectors schlagen fehl, Verbindungen werden zurückgesetzt.

Hallo Administratoren!

Da ich schon des Öfteren hier erfolgreich nachschlagen konnte, möchte ich bei meinem heutigen Problem hier auch mal aufschlagen.

Ich habe bei einem Kunden einen SBS 2003 stehen, der die E-mails aus externen POP3-Postfächern abholt, sowie ein T-Online SMTP-konto als Smartrelay benutzt. Daten sind jeweils korrekt eingetragen.
Die Ereignisanzeige meldet mir, dass die Sitzung jedes einzelnen POP3-Postfachs beim Abruf per Remote getrennt wurde. Ein Telnet auf Port 110 des POP3-Servers bestätigt mir genau dieses: Eine Verbindung wird zwar aufgebaut, aber sofort wieder getrennt und ich sitze in der Kommandozeile face-sad

Was ich bisher getestet habe:

Internetzugriff generell funktioniert (ping, http, tracert auf den pop3-Server, etc.)
Von meinem Firmenlaptop kann ich per Telnet auf den POP3-Server zugreifen
Von einem anderen Server (Win2000-Server) im Netzwerk des Kunden kann ich per Telnet auf den POP3-Server zugreifen. Dieser steht quasi neben dem SBS 2003.
Router, SBS-Server, sowie diverse Dienste wurden neugestartet.

Folglich denke ich, dass das Problem auf dem Windows-Server liegt, vielleicht irgendein Dienst, der nicht richtig funktioniert?

Zum Netzwerk des Kunden: Ein normaler Draytek-VPN-Router stellt die Internetverbindung her, dieser hängt direkt an einem Switch, an dem ebenso die Server und 5 oder 6 Arbeitsplätze hängen.

Der SBS ist über eine USV gesichert, die am Montag während eines kurzen Stromausfalls zum Einsatz kam. Seitdem hat das Mailsystem laut dem Kunden den Fehler. Darauf würde ich aber nichts verwetten, denn die meisten hier kennen das vielleicht: "Seit Ihr Techniker da war, geht hier nichts mehr!" Dabei hat man an einem PC ein Office-Paket installiert und zwei Tage später fällt ein Drucker in einer anderen Abteilung aus face-wink

Content-Key: 128027

Url: https://administrator.de/contentid/128027

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 27, 2009 at 14:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
versuch am besten erstmal raus zu finden, ob es ein Netzwerkproblem des Servers ist, oder ob es an der Software liegt.

Ich benutz gern Popcorn zum testen der Pop3- und smtp-Accounts. Muss nicht installiert werden und liefert auch ein Logfile. Wenn das am Server funktioniert, liegts definitiv an den Exchange-Diensten. (Popcorn zieht nur die Mail-Header vom Server, die Mails bleiben unangetastet. So lässt sich die Verbindung testen, ohne dass man nachher wichtige eMails im falschen Account oder Client liegen hat...)

http://download.chip.eu/en/Popcorn_5987559.html

Gruß
Peter
Member: beejay
beejay Oct 27, 2009 at 14:29:45 (UTC)
Goto Top
Hier passiert das selbe, wie schon bei der Telnet-Verbindung, es erscheint die Nachricht "POP server pop.kunde.de did not respond with OK upon connection"
Genau das beobachte ich auch per Telnet. Von überall aus erscheint eben "+OK Hello there!", bei dem SBS wird die Verbindung jedoch vorher schon wieder getrennt.
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 27, 2009 at 14:44:35 (UTC)
Goto Top
Ok,
wie siehts aus, wenn du dich mit einem anderen Pop3-Server verbindest (z.B. gmx)? klappt da die Verbindung?

Gruß
Peter
Member: beejay
beejay Oct 27, 2009 at 15:59:53 (UTC)
Goto Top
Nein, klappt auch nicht. daher der dringende Verdacht, dass es am Server selbst, bzw. an einem der Dienste liegt...
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 27, 2009 at 16:11:38 (UTC)
Goto Top
Ich würde das Ganze dem Bereich Netzwerkkarte, Netzwerkkonfiguration und Firewall (Basisfirewall beim SBS) zuordnen...
Da würd ich mal suchen, Firewall abschalten, Routing und RAS prüfen, eventuellen NIC-Defekt ausschliessen...

Gruß
Peter
Member: beejay
beejay Oct 28, 2009 at 07:51:41 (UTC)
Goto Top
Hab ich oben wohl vergessen zu erwähnen: Firewall ist inaktiv, habe testweise den Dienst auch schon deaktiviert. Routing und RAS ist nicht aktiv. NIC würd ich schon sagen, dass da kein Defekt vorliegt, weil sämtliche andere Funktion (Exchange, AD, Browsing, RDP, etc.) gegeben ist.

Gibts vielleicht irgendwas völlig simples, was ich einfach nur übersehen haben könnte?
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 28, 2009 at 08:20:19 (UTC)
Goto Top
Hmm, komischer Fehler...
ich sags nur sicherheitshalber nochmal, wird oft übersehen: Die Basisfirewall beim SBS ist ungleich der Windowsfirewall. Zu finden ist sie unter Routing und RAS in der Sektion IP-Routing.

Wenn bei dir RRAS aus ist, dürfte das aber kein Problem sein. Mir kommts so vor, als würde dein Server irgendwelche Pakete verwerfen. Evtl. bringts ja was, wenn du mit nem Sniffer (z.B. Wireshark) mal guckst, was da im Netz los ist. Ansonsten fällt mir grad nichts wirklich sinnvolles ein. Wenn sich das ändert, sag ich Bescheid face-wink

Gruß
Peter
Member: beejay
beejay Oct 28, 2009 at 09:21:36 (UTC)
Goto Top
Hmm...Thema erledigt. Habe eben 4 Updates installiert, beim fünften blieb es hängen. Abbrechen ging nicht, also hab ich den Server neugestartet. Zu meiner Überraschung erreichten mich plötzlich zwei Testmails von gestern, die der Server jetzt rausgeschickt hat. Manuelle POP3-Abholung hat auch funktioniert.

-> Alles funktioniert wie gewünscht! Vielen Dank trotzdem =)

Im nächsten Leben such ich mir nen einfacheren Job -.-

Gruß, Björn
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 28, 2009 at 10:39:19 (UTC)
Goto Top
Unverhofft kommt oft... und vor allem so unverhofft.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich nicht wieder irgendwo als Maschinenbauer anfangen sollte, einfacher wars.
Aber Rückzug ist was für Mädchen face-wink

Gruß
Peter