Keine Rechte auf Netzwerkshare trotz "Jeder" "Vollzugriff"

Servus zusammen,
.
ich habe einen komischen Fall...
Ein Kunde hat ein Netzwerk mit der IP Adresse 192.168.101.x und eine Zone mit der IP 10.101.0.x
Diese Netze sind über die Firewall miteinander Verbunden und man darf Dateien tauschen...

Auf dem PC mit der IP 10.101.0.5 ist ein Netzlaufwerk freigegeben (Berechtigung "Administratoren" und "Benutzer" "Vollzugriff")
Die PCs aus dem Netzwerk 192.168.101.x mappen dieses Laufwerk mit net use l: \\10.101.0.5\daten /user:Administrator passwort

Jeder PC aus dem Netzwerk 192.168.101.x hat Schreibrechte auf das Netzlaufwerk L - nur ein PC hat es nicht... Hier kann ich nicht schreiben...

Ich habe sogar auf dem Ziel-Laufwerk mal "Jeder" "Vollzugriff" aktiviert - immer noch das selbe Problem...
An dem PC ist nichts anderes als bei den anderen...

Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Die PCs sind (noch) alle Windows 7

Gruß KMP1988

Content-Key: 574478

Url: https://administrator.de/contentid/574478

Ausgedruckt am: 21.01.2022 um 02:01 Uhr

Mitglied: bloodstix
bloodstix 26.05.2020 um 11:05:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

alle greifen mit dem selben Benutzer zu? Kann der Pc der nicht zugreifen kann überhaupt zugreifen, also
zumindest lesen?
Wie sehen die NTFS-Berechtigungen aus? Freigabeberechtigung ungleich NTFS-Berechtigung, nur so btw.

Grüße
bloody
Mitglied: KMP1988
KMP1988 26.05.2020 um 11:18:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein, jeder hat einen anderen Benutzer aber das Netzlaufwerk wird mit dem gleichen Benutzer verbunden..
Ja das Laufwerk wird verbunden und er kann alles lesen - aber halt nicht schreiben...

Freigabe-Berechtigung und NTFS-Berechtigung habe ich testweise auf "Jeder" "Vollzugriff" gestellt - ohne Erfolg...
Mitglied: erikro
erikro 26.05.2020 um 11:22:32 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @KMP1988:
nein, jeder hat einen anderen Benutzer aber das Netzlaufwerk wird mit dem gleichen Benutzer verbunden..

Wenn das so ist, dann sind die Rechte für den User richtig gesetzt. Sonst würde es bei keinem klappen. Daher vermute ich mal, dass bei dem PC, an dem es nicht geht, entweder ein anderer User verbunden wird oder ein Tippfehler im Batch vorliegt.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: KMP1988
KMP1988 26.05.2020 um 11:28:49 Uhr
Goto Top
Die Batch ist immer gleich - alle User greiffen auf die gleiche Logon.bat zu...

Evtl auch was von Microsoft um die User zum Umstieg auf W10 zu zwingen ;)
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.05.2020 um 13:41:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

Du schreibst "PC mit der IP".
Ich vermute mal, dass der "Server" in diesem Fall auch ein Windows 7 PC ist.

Wenn ja, könnte es an der Anzahl liegen.
Windows 7 kann, soweit ich weiß, nur 10 Verbindungen als SMB-Server akzeptieren.

Alternativ kannst Du mal den Hostnamen in der Hosts-Datei eintragen und versuchen die Verbindung damit herzustellen.
Macht im Prinzip keinen Unterschied, aber Dein Problem ist ja auch nicht logisch.

Auch schau mal in der Computerverwaltung, Freigegebene Ordner, Sitzungen mit welchen Zugangsdaten welcher PC verbunden ist.

Stefan
Mitglied: Reini82
Reini82 26.05.2020 um 18:57:41 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn alle anderen keine Probleme haben, dann liegt es nahe, das der PC ein Problem hat. Hast du auf dem mal die Firewall/Virenschutz deaktiviert.
Firewall mal die Log-Dateien angesehen, ob von diesem PC was blockiert wird?

Gruß
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 26.05.2020 um 19:52:52 Uhr
Goto Top
Moin,

1: Dafür, dass Du offenbar ein Admin-Kennwort in eine Batchdatei Klartext für alle User zum Zugriff ablegst kannste Dich schon mal in die Ecke stellen und schämen

2: Kann es sein, dass von dem einen Rechner mal jemand auf das Share mit einem anderen User zugegriffen hat und die Anmeldeinformationen zwischengespeichert hat? Stichwort Anmeldeinformationsverwaltung
Das müsstest Du dann auch am PC mit dem Share sehen, mit welchem User sich angemeldet wird.

Gruß
Bernhard
Mitglied: KMP1988
KMP1988 28.05.2020 um 14:21:45 Uhr
Goto Top
Servus,

zu Deinem 1.
Ich habe den Kunden übernommen - bisher hat er alles selbst gemacht.
Ich bin dafür da erstmal einen Überblick zu bekommen, es am laufen zu halten und Zug um Zug umzustellen...

Zu 2.
Das könnte sein, aber jetzt funktioniert es wieder...
Es hat sich anscheinend wie von Geisterhand selbst behoben...
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Zu lange Glasfaserkabel in Netzwerkschrank - wie organisieren? gelöst HerrITVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich hätte eine Frage an euch Experten, für die ich - selbst nach stundenlanger Suche - keine richtige bzw. zufriedenstellende Antwort gefunden ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 16 StundenFrageWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 19 StundenFrageMicrosoft Office15 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...