Keine Verbindung mit Outlook Anywhere auf EXG2007
Hallo zusammen,
ich versuche nun bereits seit Tagen eine Verbindung über Outlook Anywhere auf unseren Exchange hinzubekommen. Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: RPC over HTTP - Unter Windows Server 2008 und Exchange 2007
unser System:
- EXG 2007, Server 2008 R1
- Outlook 2010
- Lancom Router > Port 443 für https, Port 80 für http geöffnet
- Lancom Router leitet per Portforwarding externe Internetadresse www.unserefirma.de auf den Exchange Server über Port 443 weiter > Zugriffe per Smartphone über ActiveSync funktionieren!
Ich habe folgende Einstellungen für Outlook Anywhere vorgenommen:
- Exchange Server - OutlookAnywhere - externer Hostname > www.unserefirma.de > Standardauthentifizierung > SSL Verschiebung zulassen
- passendes SSL Zertifikat (welches bereits auf den Smartphones läuft) über OWA (funktionert ebenfalls) auf den Desktops installiert
- Outlook 2010 - Servername > www.unserefirma.de
- Outlook 2010 - Exchange-Proxyeinstellungen > URL: https://unserefirma.de > Standardauthentifizierung - Verbindung nur mit Proxy herstellen deren Zertifikat... > www.unserefirma.de
- Test: telnet internerner.servername 593 > wird aufgelöst
So wie es sich verhält, kommt über WAN gar keine Verbindung zum Exchange zustande, Fehlermeldung: Server nicht verfügbar...
Kann womöglich der externe Servername nicht aufgelöst werden? Wie gesagt, die Smartphones können sich über ActiveSync mit dem Exchange einwandfrei verbinden, dann sollte es doch eigentlich mit Outlook Anywhere auch funktionieren.
Ich hoffe ich habe soweit alle Informationen geliefert und ihr könnt damit etwas anfangen. Momentan fällt mir jedenfalls nichts mehr ein was ich noch machen könnte. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Wolfgang
ich versuche nun bereits seit Tagen eine Verbindung über Outlook Anywhere auf unseren Exchange hinzubekommen. Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: RPC over HTTP - Unter Windows Server 2008 und Exchange 2007
unser System:
- EXG 2007, Server 2008 R1
- Outlook 2010
- Lancom Router > Port 443 für https, Port 80 für http geöffnet
- Lancom Router leitet per Portforwarding externe Internetadresse www.unserefirma.de auf den Exchange Server über Port 443 weiter > Zugriffe per Smartphone über ActiveSync funktionieren!
Ich habe folgende Einstellungen für Outlook Anywhere vorgenommen:
- Exchange Server - OutlookAnywhere - externer Hostname > www.unserefirma.de > Standardauthentifizierung > SSL Verschiebung zulassen
- passendes SSL Zertifikat (welches bereits auf den Smartphones läuft) über OWA (funktionert ebenfalls) auf den Desktops installiert
- Outlook 2010 - Servername > www.unserefirma.de
- Outlook 2010 - Exchange-Proxyeinstellungen > URL: https://unserefirma.de > Standardauthentifizierung - Verbindung nur mit Proxy herstellen deren Zertifikat... > www.unserefirma.de
- Test: telnet internerner.servername 593 > wird aufgelöst
So wie es sich verhält, kommt über WAN gar keine Verbindung zum Exchange zustande, Fehlermeldung: Server nicht verfügbar...
Kann womöglich der externe Servername nicht aufgelöst werden? Wie gesagt, die Smartphones können sich über ActiveSync mit dem Exchange einwandfrei verbinden, dann sollte es doch eigentlich mit Outlook Anywhere auch funktionieren.
Ich hoffe ich habe soweit alle Informationen geliefert und ihr könnt damit etwas anfangen. Momentan fällt mir jedenfalls nichts mehr ein was ich noch machen könnte. Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß
Wolfgang
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15 Kommentare
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Moin,
die Frage wird auch gefühlt zweimal wöchentlich gestellt - SuFu hilft. Die Lösung im letzten post unter Konto in Outlook ...
LG, Thomas
die Frage wird auch gefühlt zweimal wöchentlich gestellt - SuFu hilft. Die Lösung im letzten post unter Konto in Outlook ...
LG, Thomas
Autodiscover konfiguriert?
Was gibt https://www.testexchangeconnectivity.com/ mit dem RPC-Over-HTTP Test aus?
Was gibt https://www.testexchangeconnectivity.com/ mit dem RPC-Over-HTTP Test aus?
Zitat von @b-phase:
..die Eierphones verbinden sich über www.unserefirma.de mit dem Exchange, deshalb verstehe ich die ganze Geschichte langsam
nicht mehr. Ich habe jetzt noch mal sämtliche Kombinationen interne/externe URLs durchgespielt, trägt man bei den
Proxyeinstellungen in Outlook die interne URL ein, so öffnet sich zumindest ein Anmeldefenster, sogar mit der richtigen
Domain, leider wird die AD Anmeldung nicht akzeptiert.
Dann wird es doch eher in Richtung Zertifikatsproblem gehen ... check das mal mit dem Link von kn0rki...die Eierphones verbinden sich über www.unserefirma.de mit dem Exchange, deshalb verstehe ich die ganze Geschichte langsam
nicht mehr. Ich habe jetzt noch mal sämtliche Kombinationen interne/externe URLs durchgespielt, trägt man bei den
Proxyeinstellungen in Outlook die interne URL ein, so öffnet sich zumindest ein Anmeldefenster, sogar mit der richtigen
Domain, leider wird die AD Anmeldung nicht akzeptiert.
LG, Thomas