aga23tarn
Goto Top

Keine Verbindung zum DHCP Server (dsl) mit Laptop (neu). Aber mit Standrechner schon.

Hallo. Habe von meinem Zimmer aus zum DHCP Server ein Leitung gelegt. Die ist ca. 35 Meter lang. Wenn ich meinen Standrechner anstecke hab ich volle Verbindung. Wenn ich aber meinen Laptop anstecke hab ich beim Pingtest 100% Verlust. Hab schon ein Treiberupdate gemacht, ohne Erfolg.
Wenn ich einen switch drannhäng schwankt der Pingtest. Mal 100%, 75%,50% und mal 25% Verlust. Bitte helft mir.

Content-Key: 2795

Url: https://administrator.de/contentid/2795

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: JOErICH
JOErICH Sep 25, 2004 at 16:06:20 (UTC)
Goto Top
Nur mal so. Welches Kabel hast du Cat5- Twist RJ45? oder reden wir noch von BNC?

Wenn du RJ45 hast (wovon ich ausgehe) dann sind 35 Meter definitiv kein Problem.

Hast du denn eine IP bekommen, wenn du deinen Laptop ansteckst? Vielleicht MAC-Filter drin?
Member: JanKorte
JanKorte Sep 26, 2004 at 01:22:37 (UTC)
Goto Top
schonmal das Kabel vom normalen PC genommen? .. kann ja schon ein Bruch im Kabel sein oder das das Kabel falsch gepatcht ist.

Ansonsten nochmal unter CMD den befehl ipconfig /release und dann ipconfig /renew ausführen.. wenns dann nicht klappt nochmal melden ;)

MFG Jan
Mitglied: 5028
5028 Sep 26, 2004 at 14:07:08 (UTC)
Goto Top
haben die rechner das gleiche betriebssystem? ich habe problem mit win xp bzgl wep. liegt evtl. am sp2.
Member: aga23tarn
aga23tarn Sep 27, 2004 at 09:59:10 (UTC)
Goto Top
Es ist ein cat5e Kabel mit RJ45 Stecker. Hab für den Laptop keine IP bekommen. Aber für meinen Standrechner schon. Habe das gleiche Kabel vom Standrechner am Laptop angeschlossen. Und hab keine IP bekommen. Also denk ich mal dass es am Kabel nicht liegen kann. Ich hab im Standrechner die Netzwerkkarte von Realtek drinn (RTL8169 1Gigbit). Vielleicht ist die ja stärker als die vom Laptop (SIS 900 100 Mb). Hb auch schon verschiedene PCMCIA Katen reingesteckt. Aber halt auch nur 100 Mb. Auch kein Erfolg. Und bei unseren Computerfachhändlern hab ich kein 1Gb PCMICA Karte gefunden. Vielleicht liegst ja daran.
Member: aga23tarn
aga23tarn Sep 27, 2004 at 10:01:31 (UTC)
Goto Top
Hab auf jedem rechner Windows XP drauf.
Member: aga23tarn
aga23tarn Sep 27, 2004 at 16:05:53 (UTC)
Goto Top
Ja, hab das Kabel vom PC genommen. Hab auch die Befehle eingegeben. Aber das hat auch nichts geholfen. Ich bin der Meinung dass es an der Onboardnetzwerkkarte liegt.
Weil ich vom Laptop zuerst auf nen switch geh, und das 35m Kabel auch am switch anstecke hab ich mit der Onboard karte brim pingtest immer einen Verlust von 75% oder 100%.
Hab mir nun ne PCMCIA Karte (100Mb LAN) gekauft. Mit der bekam ich den Verlust auf 25% runter. Aber in meinem Standrechner hab ich ne 1Gb LAN Karte. Vielleicht liegts ja daran.
Member: jhertzig
jhertzig Sep 30, 2004 at 19:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich würde dem Notebook einmal eine feste Adresse aus dem vorgesehenen Nummernkreis geben und dann

- ping auf die eigene Adresse (dann kommuniziert die Netzwerkkarte)
- anschließend auf den DHCP
- alternativ ein gekreuztes Kabel zum anderen Standrechner verwenden und hierüber probieren

So kann man ausschließen, dass die Karte einen Defekt hat.

Wenn man dann eine Verbindung bekommt, umstellen auf DHCP. Dnn sollte es gehen.
Member: aga23tarn
aga23tarn Oct 01, 2004 at 00:55:43 (UTC)
Goto Top
Ich weiß leider nicht wie man ein cross over krimmt. Da wär ne kleine Beschreibung hilfreich face-smile
Member: JanKorte
JanKorte Oct 01, 2004 at 06:04:06 (UTC)
Goto Top
Member: aga23tarn
aga23tarn Oct 08, 2004 at 07:35:00 (UTC)
Goto Top
Hab mir jetzt ne 1Gb Lan gekauft. Nun funktionierts. Das war ein reines Hardware Problem. Vielen Dank für euere Bemühungen und Beiträge.