Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Keine Verbindung zum DHCP Server (dsl) mit Laptop (neu). Aber mit Standrechner schon.

Mitglied: aga23tarn
Hallo. Habe von meinem Zimmer aus zum DHCP Server ein Leitung gelegt. Die ist ca. 35 Meter lang. Wenn ich meinen Standrechner anstecke hab ich volle Verbindung. Wenn ich aber meinen Laptop anstecke hab ich beim Pingtest 100% Verlust. Hab schon ein Treiberupdate gemacht, ohne Erfolg.
Wenn ich einen switch drannhäng schwankt der Pingtest. Mal 100%, 75%,50% und mal 25% Verlust. Bitte helft mir.

Content-Key: 2795

Url: https://administrator.de/contentid/2795

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 20:09 Uhr

Mitglied: JOErICH
JOErICH 25.09.2004 um 18:06:20 Uhr
Goto Top
Nur mal so. Welches Kabel hast du Cat5- Twist RJ45? oder reden wir noch von BNC?

Wenn du RJ45 hast (wovon ich ausgehe) dann sind 35 Meter definitiv kein Problem.

Hast du denn eine IP bekommen, wenn du deinen Laptop ansteckst? Vielleicht MAC-Filter drin?
Mitglied: JanKorte
JanKorte 26.09.2004 um 03:22:37 Uhr
Goto Top
schonmal das Kabel vom normalen PC genommen? .. kann ja schon ein Bruch im Kabel sein oder das das Kabel falsch gepatcht ist.

Ansonsten nochmal unter CMD den befehl ipconfig /release und dann ipconfig /renew ausführen.. wenns dann nicht klappt nochmal melden ;)

MFG Jan
Mitglied: 5028
5028 26.09.2004 um 16:07:08 Uhr
Goto Top
haben die rechner das gleiche betriebssystem? ich habe problem mit win xp bzgl wep. liegt evtl. am sp2.
Mitglied: aga23tarn
aga23tarn 27.09.2004 um 11:59:10 Uhr
Goto Top
Es ist ein cat5e Kabel mit RJ45 Stecker. Hab für den Laptop keine IP bekommen. Aber für meinen Standrechner schon. Habe das gleiche Kabel vom Standrechner am Laptop angeschlossen. Und hab keine IP bekommen. Also denk ich mal dass es am Kabel nicht liegen kann. Ich hab im Standrechner die Netzwerkkarte von Realtek drinn (RTL8169 1Gigbit). Vielleicht ist die ja stärker als die vom Laptop (SIS 900 100 Mb). Hb auch schon verschiedene PCMCIA Katen reingesteckt. Aber halt auch nur 100 Mb. Auch kein Erfolg. Und bei unseren Computerfachhändlern hab ich kein 1Gb PCMICA Karte gefunden. Vielleicht liegst ja daran.
Mitglied: aga23tarn
aga23tarn 27.09.2004 um 12:01:31 Uhr
Goto Top
Hab auf jedem rechner Windows XP drauf.
Mitglied: aga23tarn
aga23tarn 27.09.2004 um 18:05:53 Uhr
Goto Top
Ja, hab das Kabel vom PC genommen. Hab auch die Befehle eingegeben. Aber das hat auch nichts geholfen. Ich bin der Meinung dass es an der Onboardnetzwerkkarte liegt.
Weil ich vom Laptop zuerst auf nen switch geh, und das 35m Kabel auch am switch anstecke hab ich mit der Onboard karte brim pingtest immer einen Verlust von 75% oder 100%.
Hab mir nun ne PCMCIA Karte (100Mb LAN) gekauft. Mit der bekam ich den Verlust auf 25% runter. Aber in meinem Standrechner hab ich ne 1Gb LAN Karte. Vielleicht liegts ja daran.
Mitglied: jhertzig
jhertzig 30.09.2004 um 21:19:29 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich würde dem Notebook einmal eine feste Adresse aus dem vorgesehenen Nummernkreis geben und dann

- ping auf die eigene Adresse (dann kommuniziert die Netzwerkkarte)
- anschließend auf den DHCP
- alternativ ein gekreuztes Kabel zum anderen Standrechner verwenden und hierüber probieren

So kann man ausschließen, dass die Karte einen Defekt hat.

Wenn man dann eine Verbindung bekommt, umstellen auf DHCP. Dnn sollte es gehen.
Mitglied: aga23tarn
aga23tarn 01.10.2004 um 02:55:43 Uhr
Goto Top
Ich weiß leider nicht wie man ein cross over krimmt. Da wär ne kleine Beschreibung hilfreich :-) face-smile
Mitglied: JanKorte
JanKorte 01.10.2004 um 08:04:06 Uhr
Goto Top
Mitglied: aga23tarn
aga23tarn 08.10.2004 um 09:35:00 Uhr
Goto Top
Hab mir jetzt ne 1Gb Lan gekauft. Nun funktionierts. Das war ein reines Hardware Problem. Vielen Dank für euere Bemühungen und Beiträge.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 11 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...