Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Keine Verbindung zur freigegebenen Ordner via VPN

Mitglied: Stibe88
Hallo zusammen

Ich habe in einem Rechenzentrum einen Server gemietet. Dort habe ich bis jetzt 2 virtuelle Maschinen am laufen. Beide mit Windows Server 2012r2

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe mit Windows ein VPN eingerichtet auf der Maschine 1. Das funktioniert auch super. Nur habe ich keinen Zugriff auf die Machine 2. Von Maschine 1 auf Machine 2 funktioniert auch alles.
Nur wenn ich mit VPN von mir zu Hause auf die Maschine 2 zu den Freigaben möchte gehts nicht.. Ich kann die Maschine 2 nicht Mal an pingen.

Ich Danke euch schon Mal für eure Hilfe.

LG

Stibe

Content-Key: 262902

Url: https://administrator.de/contentid/262902

Ausgedruckt am: 25.09.2021 um 15:09 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 10.02.2015 um 09:24:52 Uhr
Goto Top
Moin Stibe,

ich vermute mal, dass du das Problem hast, dass die Firewall des W2012 dich nicht zugreifen lässt, da du von einem anderen (VPN) Netz kommst.
Firewall anpassen sollte helfen.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 10.02.2015 aktualisiert um 09:45:47 Uhr
Goto Top
Hi,
scheint mir eine Frage der Logik:

Einfach VPN reicht nicht. Erstmal muss VM1 als Router funktionieren (IP Routing aktiviert sein). Zweitens muss VM2 wissen, dass es über VM1 den VPN-Tunnel ereicht. Also braucht VM2 einen Routen-Eintrag für das VPN-Netz. Und falls dieses nur ein Transportnetz ist, dann auch Routen für die Netze an der Clientseite. Sonst geht da gar nichts.

Überhaupt: Was für ein Hypervisor und wie sind die beiden VM vernetzt?

E.
Mitglied: Stibe88
Stibe88 10.02.2015 um 09:36:06 Uhr
Goto Top
Die Firewall von W2012 ist deaktiviert. Ich arbeite mit der Endian Firewall. Diese sollte aber soweit richtig eingestellt sein.
Mitglied: Stibe88
Stibe88 10.02.2015 um 09:45:43 Uhr
Goto Top
Super. Danke.

Das wusste ich nicht. So hat es jetzt funktioniert :D

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bedanke mich noch Mal für die schnellen Antworten.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Telefonanlage m. 100 Nebenstellen ohne Support?departure69Vor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte18 Kommentare

Hallo. Wir haben seit 7 Jahren eine VoIP-Telefonanalge Aastra 470 (mittlerweile "Mitel") und betreiben 100 Nebenstellen daran. Wir hatten die Anlage damals mit laufendem Support ...

question
Bandbreite berechnen?Krat0sVor 1 TagFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, wie berechne ich am besten und genausten die Bandbreite welche ich in einem internen Netzwerk so benötige? Sagen wir ich habe so um ...

general
Autodesk im Jahre 2021-2022dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic4 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine kleine Anekdote, u.a. da heute Freitag ist. Vor einigen Jahren hatte ich mit Autodesk AutoCAD LT zu tun, in der damaligen ...

question
Excel Deutschland Karte mit Plz darstellenbckgrndVor 1 TagFrageSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne die Karte (im Anhang) in Excel darstellen. Dynamisch, damit ich werte hinzufügen kann. Weiß jemand ob, das geht? ...

general
Außergewöhnliche hohe Spamaktivitäten und Angriffe per E-Mail gelöst beidermachtvongreyscullVor 21 StundenAllgemeinE-Mail5 Kommentare

Tach Kollegen, liegt das an den bevorstehenden Wahlen? Ich beobachte seit Tagen auf unserer Firewall, dass wir massiven Spamwellen ausgesetzt sind. Bisher kommt zum Glück ...

report
Arcronis True Image verliert Backupeinstellungen, ERNEUT!anteNopeVor 1 TagErfahrungsberichtSicherheits-Tools3 Kommentare

Hallo werte Kollegen, bei ein paar Kunden habe ich Acronis True Image in den Versionen 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 im Einsatz. Vor ca. zwei ...

question
BAT-Datei NetzwerkordnerDawi84Vor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie müsste ich ein Batch Datei schreiben wenn ich aus einem Netzwerkordner gewisse Datei Typen löschen möchte z.B. ...

question
Sysprep nachträglich virtualisierenalf008Vor 1 TagFrageVmware6 Kommentare

Hallo, ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu ...