emptyman
Goto Top

Kennwortänderung Citrix

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage im Bezug auf die Domänenkennwortänderung unter Citrix.

Ich habe eine normale Kennwortrichtlinie gebaut, welche sämtliche Kennworte steuert. Unter anderem auch, dass die Kennworte alle 90 Tage geändert werden müssen. Dazu sollen die User 7 Tage vor Ablauf des Kennwortes die Information bekommen, dass das Kennwort dann abläuft und die Möglichkeit bekommen das dann zu ändern.
Die User bekommen zwar die Meldung, dass das Kennwort abläuft, aber leider nicht die Möglichkeit dies gleich zu ändern. face-sad

Habt ihr eine Idee was das sein könnte bzw. was ich vergessen habe einzurichten.

Umgebung:
Server 2008 R2 Domäne
Citrix XenApp 6.5 auf Server 2008 R2

Wenn ich was vergessen habe, bitte einfach fragen.

Vielen Dank im Voraus.

Cheers

Content-Key: 193107

Url: https://administrator.de/contentid/193107

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: napperman
napperman Oct 22, 2012 at 11:04:09 (UTC)
Goto Top
Moin!

Kenne mich Citrix zwar nicht wirklich aus, aber kann es sein, dass dem User die Rechte fehlen sein Kennwort zu ändern?
Dann wäre es auch logisch, dass keine Möglichkeit dazu besteht.

Gruß,

Napperman
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 22, 2012 at 11:19:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Nutze kein Citrix, aber gehe ich Recht in der Annahme, dass es mit Citrix nichts zu tun hat? Die Kennwortänderung erfolgt doch unter Windows - Citrix spielt da nicht mit rein. Es ist normal, dass Dem Nutzer nur ein Ballontipp geboten wird, der sagt, dass sein Kennwort bald abläuft und er STRG-Alt-Entf drücken möge, um es zu ändern..
Member: Emptyman
Emptyman Oct 22, 2012 at 13:41:42 (UTC)
Goto Top
Ja genau, dass ist ja auch meine Vermutung. Denke, dass das eine Einstellung in der GPO ist.

Sicherlich ist es richtig, dass der User eine Meldung bekommt, dass das Kennwort bald abläuft und dieser das Über Strg+ALT-Entf. ändern könnte.
Ich kenne das aber so, das die Meldung erscheint: Ihr Kennwort läuft in x Tagen ab. Sie können es jetzt ändern......
Und man dementsprechend die Möglichkeit bekommt, das Kennwort gleich zu ändern.

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 22, 2012 at 15:45:31 (UTC)
Goto Top
Das gab es so meines Wissens noch nie. Der Ballontipp kam nur mit dem Hw. auf STRG-Alt... man konnte nie ohne diese Tasten ändern, es sei denn, das Kw. war schon abgelaufen.
Member: Emptyman
Emptyman Mar 06, 2013 at 12:58:22 (UTC)
Goto Top
Doch, die Meldung gab/gibt es. Es ist auch kein Ballontipp sondern eine Anmeldemaske.

Habe das Problem gefunden. Es liegt an dem Citrix-Online Plugin. Mit dem Receiver und XenApp 6.5 ist es wie gehabt.

Besten Gruß und danke an alle!