Kill-Befehl für mehrere Prozesse gleichzeitig
Hallo!
ich lasse mir mit dem Befehl ps -ef | grep Verzeichnisname anzeigen, welche Prozesse aus einem bestimmten Verzeichnis noch aktiv sind. Dort dürften nur ca. 4 Einträge stehen, aber im Moment sind es ca. 150, weil ein Prozess wohl nicht richtig gestoppt werden konnte. Es ist immer das gleiche Programm, aber mit unterschiedlichen Prozess-IDs.
Die Prozesse können mit kill Prozessnummer gelöscht werden - nur - muss ich jetzt 150 Prozessnr. eingeben, oder gibt es einen Befehl, mit dem alle Prozesse mit dem gleichen Namen beendet werden?
Viele Grüße.
ich lasse mir mit dem Befehl ps -ef | grep Verzeichnisname anzeigen, welche Prozesse aus einem bestimmten Verzeichnis noch aktiv sind. Dort dürften nur ca. 4 Einträge stehen, aber im Moment sind es ca. 150, weil ein Prozess wohl nicht richtig gestoppt werden konnte. Es ist immer das gleiche Programm, aber mit unterschiedlichen Prozess-IDs.
Die Prozesse können mit kill Prozessnummer gelöscht werden - nur - muss ich jetzt 150 Prozessnr. eingeben, oder gibt es einen Befehl, mit dem alle Prozesse mit dem gleichen Namen beendet werden?
Viele Grüße.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137793
Url: https://administrator.de/forum/kill-befehl-fuer-mehrere-prozesse-gleichzeitig-137793.html
Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 10:01 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Einige Unix-Derivate, unter anderem Solaris, rufen das Unix-Kommando killall automatisch auf, wenn das System runterfährt. Es verhält sich wie kill, nur wird ein Signal nicht nur zu einem einzigen Prozess geschickt, sondern zu allen Prozessen auf dem System.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kill_%28Unix%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Kill_%28Unix%29
Hallo,
ps -ef | grep Verzeichnisname | awk '{ print $2 }' | xargs $1 kill -9 $1
awk schneidet die 2. Spalte des ps-Kommando aus
xargs liest die Standard-Eingabe, erstellt daraus eine durch Leerzeichen getrennte Dateiliste und führt damit einen Befehl aus
kill beendet dann die Prozesse über diese PID
Zum testen vorher nur mit
ps -ef | grep Verzeichnisname | awk '{ print $2 }'
probieren und erst dann mit dem kill-Befehl.
Mark
ps -ef | grep Verzeichnisname | awk '{ print $2 }' | xargs $1 kill -9 $1
awk schneidet die 2. Spalte des ps-Kommando aus
xargs liest die Standard-Eingabe, erstellt daraus eine durch Leerzeichen getrennte Dateiliste und führt damit einen Befehl aus
kill beendet dann die Prozesse über diese PID
Zum testen vorher nur mit
ps -ef | grep Verzeichnisname | awk '{ print $2 }'
probieren und erst dann mit dem kill-Befehl.
Mark
Hallo,
das bedeutet, dass beim herunterfahren killall vom System aufgerufen wird.
Das System fährt NICHT automatisc herunter wenn du killall aufrufst.
Ansonsten einfach mal killall --help aufrufen.
das bedeutet, dass beim herunterfahren killall vom System aufgerufen wird.
Das System fährt NICHT automatisc herunter wenn du killall aufrufst.
Ansonsten einfach mal killall --help aufrufen.