Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kiosk Mode - Shell-Start Programms

Mitglied: Peterz

Peterz (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2020 um 08:08 Uhr, 211 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte das ein Benutzer per RDP sich auf einen Windows 10 Rechner (unter VMware) verbindet und dort nur einen Browser (Edge) starten kann.

Ich habe an den Kiosk Mode von Windows 10 gedacht, da funktioniert das aber die RDP-Anmeldung nicht. Nun habe ich etwas von einem Windows Shell Launcher gelesen und wollte mal bei euch nachfragen, ob ich damit meine Anliegen umsetzten kann? Hat schon mal jemand damit gearbeitet?

Gibt es vielleicht eine andere Idee, wie ich das mit einem virtualisieren Win10 Pro bewerkstelligen kann?

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: BirdyB
03.06.2020 um 09:05 Uhr
Moin,

du kannst Applocker verwenden um alle anderen Applikationen zu verbieten: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/wind ...

Den Browser kannst du auch per Shell Launcher starten: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/configuration/kiosk-shelllaunch ....

Der Problematik mit der Lizensierung von virtuellen Windows10-Systemen bist du dir bewusst?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.06.2020 um 10:13 Uhr
Was verstehst Du unter "Kiosk mode"? Assigned access wäre das Beste hier:
Als Admin auf der Powershell ausführen
Nun den schwachen Nutzer anmelden.
Bitte warten ..
03.06.2020 um 10:35 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Was verstehst Du unter "Kiosk mode"?
Das hier: Kiosk Mode

Der "schwache Benutzer" müsste sich aber auch mit RDP auf den Rechner verbinden können. D.h., er soll sich auf den Rechner per RDP-verbinden und dann den Edge benutzen dürfen. Geht das mit Asigend-Access?
Bitte warten ..
03.06.2020 um 10:36 Uhr
Ich denke schon. Wird dich nur ein paar Sekunden kosten, dies zu testen.
Bitte warten ..
03.06.2020 um 10:38 Uhr
Hast du das schon mal so gemacht. Scheint ja ein größerer Aufwand mit dem Shell Launcher zu sein.

Zitat von BirdyB:
Der Problematik mit der Lizensierung von virtuellen Windows10-Systemen bist du dir bewusst?
Ja.
Bitte warten ..
03.06.2020, aktualisiert um 10:50 Uhr
Sehe gerade, dass deine Anleitung auch assigned access benutzt, was MS auf deutsch eben nun "Kiosk" nennt.
Gerade getestet - es geht auf Win10 2004 nicht, per RDP eine assigned access Sitzung mit dem Edge zu nutzen. *Skandal*
Man bleibt an der Anmeldemaske hängen.
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
03.06.2020 um 11:18 Uhr
Zitat von Peterz:

Hast du das schon mal so gemacht. Scheint ja ein größerer Aufwand mit dem Shell Launcher zu sein.
Ich habe mal (allerdings noch unter Win7) die Quick&Dirty-Variante gemacht und den Eintrag für die Shell in der Registry ersetzt.
Bitte warten ..
03.06.2020 um 11:28 Uhr
Ich habe mal (allerdings noch unter Win7) die Quick&Dirty-Variante gemacht und den Eintrag für die Shell in der Registry ersetzt.
Das bietet keine Sicherheit, da man jederzeit ausbrechen kann und andere Prozesse starten kann (Task manager, öffnen-Dialog)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Adressleiste,Favoriten im "KIOSK SP Browser" einblenden, Windows 10 Kiosk

Frage von rudeboyWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bezüglich meines anderen Threads zum Thema Kiosk-Modus Windows 10 habe ich jetzt den og. Browser aus dem ...

Windows 8

Firefox im Kiosk-Modus

gelöst Frage von tingelWindows 87 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation. Ich betreibe ein Windows 8-System, auf dem Firefox autmatisch im Vollbild gestartet wird. Soweit ...

Batch & Shell

Ubuntu auf Raspberry - Shell only - Programm beim einschalten starten, Shell sperren und Programm bei Absturz neu starten

gelöst Frage von StefanKittelBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, für ein kleines Projekt hantiere ich gerade mit einem Pi3. Installiert ist das Rasp Ubuntu Minimal (16.04). Nur ...

VB for Applications

VBA Rest - Mod

gelöst Frage von Florian86VB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 20 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 1 TagOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 2 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Router mit fremden zusätzlichen Accesspoint verbinden
Frage von skorpion-inkaNetzwerkgrundlagen42 Kommentare

Hallo!! Ich habe folgende Problem mit einem Netzwerk (siehe Bild). Ich habe eine Fritzbox an der eine Wechselrichter mit ...

LAN, WAN, Wireless
Patchkabel vs Verlegekabel kuerzen und crimpen
gelöst Frage von WashingtonLAN, WAN, Wireless34 Kommentare

Hi, wir haben einen miesen Rat angenommen und fertig konfektionierte 50m Kabel erworben, diese verlegt und gesehen das diese ...

SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...