lendrod
Goto Top

KIX skript Drucker auf local Port mappen

Hallo liebe Leute,

ich habe gerade erste bekanntschaft mit KIX gemacht und ich bin sehr begeistert.
Weniger begeistert bin ich gerade davon das der Software Hersteller einer unserer Primär Anwendungen mir gerade sagt das die SOftware nur dann arbeitet wenn die Drucker auf local Ports gemappt sind.

Die meisten User arbeiten auf ThinClients auf unserem neuen TerminalServer2008R2.

Das ganze habe ich nun so gelöst:

;Rezeption
IF LEFT (%CLIENTNAME%,5) = "reze-"  
addprinterconnection ($1)
addprinterconnection ($102)
addprinterconnection ($1s03)
addprinterconnection ($107)
addprinterconnection ($108)
setdefaultprinter ($1)
ENDIF

Das funktioniert super. Nun werden die Drucker aber ja als "Drucker1 auf PrintSRV" angezeigt.
damit kann die Software nicht arbeiten. Ich soll den Drucker auf einem local Port erstellen und dort dann den Pfad zum PrintSRV angeben, anders geht es nicht.

Ich möchte aber ja nicht die Drucker alle lokal installieren und dann den TS2008 damit voll müllen und nicht das alle User alle Drucker sehen.

Gibt es eine möglichkeit das die Drucker halt auf dem TS2008 beim mappen mit KIX so auf einen local Port erstellt werden ohne das wir hier nun 500 zeilen Code zusammen tragen?

Ich wäre super Glücklich über eine Antwort.

Vielen Dank.

Content-Key: 154976

Url: https://administrator.de/contentid/154976

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2010 at 14:49:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich mach es erstmal kurz...

  • kix ist Genial face-wink
  • du hast wohl eine ordentliche Struktur -> IF LEFT (%CLIENTNAME%,5) = "reze-" <-sieht danach aus.
  • wie sieht es mit den Druckernamen/typen aus - auch ordentlich Strukturiert?

Je mehr du darüber schreibst, desto eher brauchen wir kein 50 Posts, um dein Problem zu lösen.

Ich möchte aber ja nicht die Drucker alle lokal installieren und dann den TS2008 damit voll müllen
  • "möglicherweise" wirst du da (auch mit Kix und Co) nicht drumrumkommen
und nicht das alle User alle Drucker sehen.
  • lass mal, "das" lösen wir dann schon über die Rechte, der Admin würde allerdings alle sehen...

Gruß
Member: lendrod
lendrod Nov 12, 2010 at 15:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Drucker sind leider nciht ganz so Strukturiert, leider muste ich das von der Vorgängerin so übernehmen.
Das was am meisten stört sind die Bon-Drucker.
Wir haben 9 Bon-Drucker die heissen Bon01, Bon07, Bon11, Bon 21.....
Dazu kommen noch 5 Arbeitsplatz Drucker die heissen dann völlig wir HP_Ani, HPLJ.......

Das ich als Admin alle Drucker sehe ist mir wurscht, aber der User soll an seinem Arbeitsplatz möglichst nur das sehen was er auch benötigt.

Das kam von unserem Software Hersteller :
Start -> "Geräte und Drucker" -> "Drucker hinzufügen" -> "Einen lokalen Drucker hinzufügen -> "Neues Anschluss erstellen -> "Anschlusstyp = Local Port -> jetzt im dialogbox unc schrieben \\PrintSrv\Drückername -> driver finden -> fertig.  

Das habe ich auch so gemacht und die Andwendung rennt sofort los mit den Druckern und alles klappt.
Member: lendrod
lendrod Nov 18, 2010 at 11:57:05 (UTC)
Goto Top
Muss das nochmal pushen falls jemand eine Lösung dafür hat wäre ich dankbar