Koco-Box Update des Lesegerätes stürzt nach Frage des SICCT Kennwortes ab (Kennwort für Kartenterminal setzen)
Hallo,
ich habe eben bei einer Praxis den TI-Connector (Koco-Box) aktualisiert.
Dies war unproblematisch.
Danach habe ich versucht das Lesegerät zu aktualisieren.
Dort werde ich gebeten das "admin Kennwort (SICCT)" in dem Dialog "Kennwort für Kartenterminal setzen" festzulegen.
Egal was ich dort eingebe, das Fenster verschwindet und im Eventlog sehe ich einen .net Absturzmeldung.
Ich habe es auch mit bestehenden Kennwörter wie z.B. den Geräte-PIN probiert.
Ein SICCT-Kennwort wurde auch während der Installation damals nicht angezeigt, festgelegt oder erfragt.
Die Hotline kann der Praxis angeblich nicht helfen und gibt das intern weiter.
Neugestartet habe ich die Koco-Box und das Lesegerät schon.
Das Service-Tool ist die aktuellste Version von deren Homepage.
Hat Jemand den gleichen Fehler oder eine Idee?
Danke
Stefan
ich habe eben bei einer Praxis den TI-Connector (Koco-Box) aktualisiert.
Dies war unproblematisch.
Danach habe ich versucht das Lesegerät zu aktualisieren.
Dort werde ich gebeten das "admin Kennwort (SICCT)" in dem Dialog "Kennwort für Kartenterminal setzen" festzulegen.
Egal was ich dort eingebe, das Fenster verschwindet und im Eventlog sehe ich einen .net Absturzmeldung.
Ich habe es auch mit bestehenden Kennwörter wie z.B. den Geräte-PIN probiert.
Ein SICCT-Kennwort wurde auch während der Installation damals nicht angezeigt, festgelegt oder erfragt.
Die Hotline kann der Praxis angeblich nicht helfen und gibt das intern weiter.
Neugestartet habe ich die Koco-Box und das Lesegerät schon.
Das Service-Tool ist die aktuellste Version von deren Homepage.
Hat Jemand den gleichen Fehler oder eine Idee?
Danke
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1242410229
Url: https://administrator.de/contentid/1242410229
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du machst die Aktualisierungen vermutlich mit dem CGM-Tool. Das würde ich nicht machen. Zu viele Bugs. Insbesondere in gerouteten Umgebungen.
Mach das über die Konnektor-WebOberfläche.
Die Einstellungen im Kartenleser sind unter:
siehe https://www.ingenico.de/binaries/content/assets/healthcare/manuals-ger/k ...
Das Adminpassword (die Admin-PIN) musst Du in der Kokobox unter Kartenterminaldienst Stift(Kartenterminal bearbeiten) Password Admin hinterlegen. Das Update kannst Du dann unter Aktualisierung anstoßen.
Grüße
lcer
PS: Das gesuchte Kennwort ist die Admin-PIN des Kartenlesegerätes. Die funktioniert aber nur, wenn die obrigen Einstellungen auf ein sind.
Du machst die Aktualisierungen vermutlich mit dem CGM-Tool. Das würde ich nicht machen. Zu viele Bugs. Insbesondere in gerouteten Umgebungen.
Mach das über die Konnektor-WebOberfläche.
Die Einstellungen im Kartenleser sind unter:
- Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SetStatus auf EIN
- Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SessionAdmin auf EIN
siehe https://www.ingenico.de/binaries/content/assets/healthcare/manuals-ger/k ...
Das Adminpassword (die Admin-PIN) musst Du in der Kokobox unter Kartenterminaldienst Stift(Kartenterminal bearbeiten) Password Admin hinterlegen. Das Update kannst Du dann unter Aktualisierung anstoßen.
Grüße
lcer
PS: Das gesuchte Kennwort ist die Admin-PIN des Kartenlesegerätes. Die funktioniert aber nur, wenn die obrigen Einstellungen auf ein sind.
Zitat von @StefanKittel:
ich probiere das aus.
Gibt es für das Update der Koco-Box selber einen anderen Weg als das CGM-Tool.
Das zickt auch häufiger rum.
na ja, auch dort. Web-UI dder Kokobox -> Aktualisierungen -> Aktualisierung planen. manchmal muss man vorher noch wild auf den anderen Schaltflächen (Infrastruktuskonfiguration aktualisiseren, Update-Infromationen ermitteln) rumklicken. Zum schluss startet man die Updates mit "Aktualisiserung planen".Zitat von @lcer00:
Danke,ich probiere das aus.
Gibt es für das Update der Koco-Box selber einen anderen Weg als das CGM-Tool.
Das zickt auch häufiger rum.
<satire>Ist ja nur medizinisch zertifizierte Software...</satire>
... und vom BSI für gut befunden! traurig.Wobei man sagen muss, dass ich bisher eigentlich keinen so ganz schlechten Eindruck von der Kokobox selbst habe, wenn man sich die UI anschaut. Da ist mehr vorgesehen und möglich, als CGM in der üblichen Installation und Verwendung umsetzt. Probleme gab es ja eher mit der zentralen TI und mit der Anbindung der Praxissoftware.
Lediglich beim aktuelle Update der Firmware hat CGM es hinbekommen, den KIM-Dienst über kv.dox zu unterbinden: https://fachportal.gematik.de/ti-status#c4433
Letzte Aktualisierung: 03.09.2021 21:45 Uhr
Aktuell kommt es zu Interoperabilitätsproblemen an der Signaturschnittstelle des KoCoBox MED+ Konnektors der Version 4.2.10. Hiervon können Client- bzw. Primärsysteme betroffen sein. Aktuell bekannt ist, dass Nutzer des KIM-Clientmoduls von akquinet keine KIM-Nachrichten mit der KoCoBox der Version 4.2.10 versenden können.
Nutzern des KIM-Clientmoduls von akquinet wird empfohlen, nicht auf die Version 4.2.10 zu aktualisieren. An der Behebung des Problems wird seitens der CompuGroup Medical (CGM) mit Hochdruck gearbeitet. Eine Lösung wird im September erwartet.
Grüße
lcer
Hallo @StefanKittel,
der Fluch des early-adopters... Die Praxis ist ja früh dran, das Update ist doch noch feucht
Danke jedenfalls für die Info. Ich Update/Upgrade auch immer über die Koco-Box direkt. Auch da muss man sich auf Überraschungen einstellen. Beim letzten Mal (Herbst 20) blieb eine nach dem Upgrade hängen. Eine Nacht gewartet, dann Neustart und sie lief wieder.
Dein Problem betrifft ja offenbar die Konnektivität zwischen Box und Kartenleser. Ich hatte das noch nicht, denke aber, dass dies
Danke Icer00 (mit einem "@" verschwindest Du im Post, seltsam)
für Deine sehr hilfreichen Anmerkungen!
Viele Grüße, commodity
der Fluch des early-adopters... Die Praxis ist ja früh dran, das Update ist doch noch feucht
Danke jedenfalls für die Info. Ich Update/Upgrade auch immer über die Koco-Box direkt. Auch da muss man sich auf Überraschungen einstellen. Beim letzten Mal (Herbst 20) blieb eine nach dem Upgrade hängen. Eine Nacht gewartet, dann Neustart und sie lief wieder.
Dein Problem betrifft ja offenbar die Konnektivität zwischen Box und Kartenleser. Ich hatte das noch nicht, denke aber, dass dies
Zitat von @lcer00:
der zielführende Weg ist. Wäre nett, wenn Du kurz berichtest.- Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SetStatus auf EIN
- Einstellungen/SICCT/Zugriffsrechte/SessionAdmin auf EIN
Danke Icer00 (mit einem "@" verschwindest Du im Post, seltsam)
für Deine sehr hilfreichen Anmerkungen!
Viele Grüße, commodity