dannei
Goto Top

Komponenten für Hyper-V Host-Server

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne im privaten Umfeld einen Hyper-V Host-Server zusammenstellen.
Dabei habe ich mir folgende Konfiguration überlegt.

Mainboard: Asus P11C-X
CPU: Xeon E-2136
Ram: 2x Kingston 16GB DDR4-2666MHz Reg ECC Dual Rank Module KTD-PE426D8/16G
Tower: Chenbro SR105
Netzteil: be quiet Pure Power 11 400W CM
SSD: 1x Intel SSD 660p Series 1.0 TB, M.2 80 mm PCIe 3.0 x 4, 3D2, QLC (habe ich hier noch liegen)
HDD: 2x WD Rot Pro 4TB 7200RPM WD4003FFBX (habe ich hier noch liegen)

Hat jemand zu dierser Konfiguration eine Anmerkung oder Rat?
Ich hätte auch gerne noch einen guten Tip für einen CPU-Kühler.

Grüße aus Bremen

Content-Key: 646425

Url: https://administrator.de/contentid/646425

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 30, 2021 at 12:23:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dannei:

Hallo zusammen,
Hi,
Hat jemand zu dierser Konfiguration eine Anmerkung oder Rat?
Fragen:
Hast du auch an ein Backup gedacht? 4 bzw. 8 TB wollten auch gesichert werden...
Planst du ein RAID (ich sehe keinen RAID-Controller)? Du kannst zwar auch den OnBoard-RAID-Controller nehmen, aber ob du damit glücklich wirst...
Grüße aus Bremen
tomolpi
Member: dannei
dannei Jan 30, 2021 at 12:34:12 (UTC)
Goto Top
Festplatten sollen unter einem Server 2019 als Speicherpool zusammengeführt werden. Backups werden mit VEEAM auf einer NAS gesichert (wenn überhaupt nötig). Wird eher ein Testsystem zum üben und lernen
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 30, 2021 updated at 13:24:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dannei:

Wird eher ein Testsystem zum üben und lernen

Wenn es eher ein Testsystem werden soll, dann kann man damit schon mal anfangen. Wieviele VMs möchtest Du denn da laufen lassen? (Bei 6 Cores/ 12 Threads können es ja nicht so viele sein.) Vielleicht solltest Du noch zusätzliche Netzwerkports einbauen. Ein wenig mehr RAM wäre auch nicht schlecht, je nachdem, was Du vor hast.

Was die Kühlung betrifft: Aufgrund der versetzten Position der CPU auf dem Mainboard, kannst man ja kein Standard-Gehäuse nehmen. Was hast Du denn für eins? Wieviel "Luft" nach ohen/ Welche Höhe kann denn eingebaut werden? Soll das System "Super Silent" sein?

Gruß

its
Member: dannei
dannei Jan 30, 2021 at 15:40:13 (UTC)
Goto Top
Angedacht waren ca. 4-5 VM´s (DC, Fileserver, UTM, Client) einfach um ein paar Sachen zu testen / simulieren und um Erfahrungen zu sammeln, z.B. Desasterrecovery, GPO´s, etc.

Vom Zugriff her werden die VM´s nicht wirklich gestresst. Die CPU finde ich preislich recht attraktiv. Über mehr Ram könnte man mal nachdenken, jedoch möchte ich auch das Budget ein wenig im Auge behalten. Ob es dann doch wirklich 64GB Ram sein müssen, würde ich bei Bedarf entscheiden.

Eine weitere Netzwerkkarte für NIC Teams ist vorhanden.

Gehäuse dachte ich an ein Chenbro SR10566.
Member: IT-Spezi
IT-Spezi Jan 30, 2021 updated at 21:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dannei:
Gehäuse dachte ich an ein Chenbro SR10566.
Normalerweise würde ich Dir den Supermicro SNK-P0051AP4 empfehlen.
Aber Du hast hier genug Platz und und es ist ja "nur" ein Testsystem.
Siehr Dir mal den Deepcool AS500 an. Der lässt sich sehr gut monitieren und ist sehr leise.
Und da das Board auch Dual M.2 hat, denke mal über entsprechende SSDs nach. QLC ist nicht so berauschend. Wenn's nix extra kostet, dann vielleicht. Sieh mal nach PM9A1 und verkauf die 660p.

Gruß

its