dannei
Goto Top

Excel-Dateien "verschwinden"

Ein freundliches Hallo an die Profis,

Hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt. Mich beschäftigt folgendes Problem, was mir so noch nicht untergekommen ist.

Wir nutzen derzeit noch einen Windows Server 2012 als Fileserver in einer Windows-Domäne, auf dem mehrere freigegebene Ordner liegen. Diese sind als Netzlaufwerk auf den Windows-Clients eingerichtet. Kopfschmerzen bereiten mir zwei Excel (xlsx) Dateien, die plötzlich ohne einen mir ersichtlichen Grund unsichtbar sind. Schaue ich auf einen Client auf die Ordner, sehe ich die Datei im Windows-Explorer nicht. Melde ich mich per RDP auf dem Fileserver als Administrator an, sind diese Dateien sehr wohl noch vorhanden. Ich kann sie dort aber weder öffnen, noch kopieren. Es kommt ein Hinweis, Zugriff verweigert. Es werden Administratorrechte benötigt. Kennt jemand dieses Phänomen oder kann mir jemand erklären, was hier passiert?

Danke und Grüße

Content-Key: 565265

Url: https://administrator.de/contentid/565265

Printed on: April 27, 2024 at 07:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 16, 2020 at 13:31:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Dannei,

entweder
besser a) Stümperei bei der Administration/Rechtevergabe/irgendwelcher Skripte
schlechter b) Schadsoftware, die fast so stümperhaft arbeitet, wie a.

Beides sollte man dringend professionell begutachten und beheben.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: radiogugu
Solution radiogugu Apr 16, 2020 at 13:32:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Eventuell wurden diese Dateien als "versteckt" markiert. Wie sehen denn die Berechtigungen dieser Dateien aus?

Mal eine Konsole als Admin gestartet und folgendes eingegeben: attrib -h -r -s /s /d C:\DeinVerzeichnis\*.*

Gruß
Radiogugu
Member: dannei
dannei Apr 16, 2020 updated at 13:57:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian, Hallo Radiogugu

ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Als Schutz vor Schadsoftware setzen wir Kaspersky ein. Diese ist auch stets aktuell und scannt den Server jeden Tag. Mir ist klar natürlich das dass kein 100%iger Schutz darstellt. Komischerweise betrifft es immer nur die beiden Dateien, in unterschiedlichen Ordnern. Alle anderen Excel-Dokumente bleiben unberührt.
Skripte laufen keine, Freigabe ist gesetzt für Domänen-Benutzer (lesen/schreiben). Vielleicht noch eine Idee, wie man das werken von Schadsoftware evtl. prüfen kann?

Attribute können nicht angezeigt werden, da Zugriff auf die Dateien verweigert. Werde ich noch einmal nach einen Neustart des Server heute Abend prüfen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 16, 2020 at 13:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dannei,

was läuft "vor" dem Netz für eine Sicherheitsinfrastruktur (Firewall/UTM)?

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: dannei
dannei Apr 16, 2020, updated at Apr 17, 2020 at 05:07:30 (UTC)
Goto Top
Firewall ist eine SonicWall

Problem erkannt. Irgendwie haben beide Dateien den Besitzer und die Berechtigungseinträge verloren. Grund hierfür ist mir noch unbekannt, werde das aber weiter beobachten. Soweit aber erstmail wieder gelöst.