RDP über VPN - Wlan funktioniert, Kabelverbindung funktioniert nicht
Hallo zusammen,
ich möchte mich mit meinen Notebook von zu Hause aus mit dem Firmennetzwerk über VPN verbinden, um per RDP auf den Server zugreifen zu können. Dabei habe ich jedoch folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Bei einer Kabelgebundenen Verbindung wird der VPN-Tunnel aufgebaut, Ping auf die Server-IP verläuft erfolgreich, RDP meldet interner Fehler. Sobald ich das Netzwerkkabel entferne und das Notebook per Wlan verbunden ist, klappt alles ohne Probleme.
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder was ich noch prüfen könnte?
Betriebssystem: Windows 10 64Bit (Windows Update letzter Stand)
Firewall / Client: SonicWall / Global VPN Client 4.9.9.1016
Switch: Netgear GS108E-PES300
Router: Telekom Speedport W724V -b
Grüße Daniel
ich möchte mich mit meinen Notebook von zu Hause aus mit dem Firmennetzwerk über VPN verbinden, um per RDP auf den Server zugreifen zu können. Dabei habe ich jedoch folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter komme.
Bei einer Kabelgebundenen Verbindung wird der VPN-Tunnel aufgebaut, Ping auf die Server-IP verläuft erfolgreich, RDP meldet interner Fehler. Sobald ich das Netzwerkkabel entferne und das Notebook per Wlan verbunden ist, klappt alles ohne Probleme.
Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder was ich noch prüfen könnte?
Betriebssystem: Windows 10 64Bit (Windows Update letzter Stand)
Firewall / Client: SonicWall / Global VPN Client 4.9.9.1016
Switch: Netgear GS108E-PES300
Router: Telekom Speedport W724V -b
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Dannei,
mal eine ganz "dumme" Frage, hast du schonmal deine Adaptereinstellungen von LAN und WLAN kontrolliert? Nicht das du irgend einen DNS Server in deiner LAN Verbindung hart eingetragen hast oder sowas?
Oder steckt deine LAN Schnittstelle eventuell auf einem "Gast" Port in deinem Router welcher nur die Ports 80 und 443 zulässt.
Sonst sind die aussagen etwas spärlich.
Baust du die RDP Verbindung über die Server IP Adresse auf oder über den Servernamen auf?
Ist dein LAN und dein WAN im selben Netzwerk (Domain, Privat oder öffentlich) wird dadurch der Port 3389 geblockt? (Wenns denn überhaupt der Standard Port ist)
Beste Grüße
Somebody
mal eine ganz "dumme" Frage, hast du schonmal deine Adaptereinstellungen von LAN und WLAN kontrolliert? Nicht das du irgend einen DNS Server in deiner LAN Verbindung hart eingetragen hast oder sowas?
Oder steckt deine LAN Schnittstelle eventuell auf einem "Gast" Port in deinem Router welcher nur die Ports 80 und 443 zulässt.
Sonst sind die aussagen etwas spärlich.
Baust du die RDP Verbindung über die Server IP Adresse auf oder über den Servernamen auf?
Ist dein LAN und dein WAN im selben Netzwerk (Domain, Privat oder öffentlich) wird dadurch der Port 3389 geblockt? (Wenns denn überhaupt der Standard Port ist)
Beste Grüße
Somebody