kaieng
Goto Top

Konfiguration zweier Router

Hi,

also ich habe zwei Router in meinem Heimnetz:

1. Fritzbox 7170 (aktuellste FW):
-DHCP-Server
-DSL-Anbindung

2. Buffalo N300 mit DD-WRT (Build 22118)
-Switch und WLAN-AP in meinem Zimmer
-DHCP und SPI Firewall sind deaktiviert

Die beiden Router sind über eine DLAN-Verbindung miteinander verbunden und wie folgt konfiguriert:

Fritzbox:

4b276a5716e0486b69a21f298e9a98f3

DHCP-Range fängt bei 192.168.178.3 an, mein DD-WRT bekommt daher eine fest IP, die 192.168.178.2
Sieht in der Konfiguration auf dem WRT wie folgt aus:

1eab8ae8d9cc3afc05d597b4c82ce104


Ausgangsituation soll sein, dass alle Geräte am WRT und an der FB untereinander kommunizieren können und Internetzugriff haben. DHCP soll die FB weiterhin übernehmen. Desweiteren soll der WRT als WLAN-AP fungieren.


Hoffe ihr könnt mir helfen, bin wirklich am Ende und habe schon ziemlich viel rumprobiert, z.b auch den Anschluss beider Router über den direkten Weg ohne DLAN.


Gruß Kai

Content-Key: 219330

Url: https://administrator.de/contentid/219330

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Oct 14, 2013 at 17:48:33 (UTC)
Goto Top
Lass einfach den WAN-Anschluß am dd-WRT weg und nutze den Router als Switch und AP, dann klappt das so wie gewünscht. Die DLAN-Adapter wird mit einem LAN-Port verbunden.
Der DD-WRT hat dann keine WAN-Adresse und die LAN-Adresse bekommt er von der Fritzbox oder du stellst sie fest ein.
Dann nimmst du für die SSID und die Verschlüsselung des WLAN (PSK2 mit AES) die selben Parameter auf Fritzbox und dd-wrt und wählst einen anderen Kanal aus dem Raster 1-5-9-11 oder 1-6-11, abhängig von den Netzen deiner Nachbarn. Mischung ist schlecht.
Also z.B: Fritzbox auf 6 und dd-wrt auf 11. Wenn die Nachbarn Kanal 5 Nutzen, dan nimmst du Kanal1 und 9.

Gruß
Netman
Member: KaiEng
KaiEng Oct 14, 2013 at 18:02:31 (UTC)
Goto Top
Dann funktioniert komischerweise das DHCP nicht mehr... Habe bei DHCP "Weiterleitung" gewählt und als IP die Adresse der FB eingetragen, also 192.168.178.1...
Member: killtec
killtec Oct 15, 2013 at 06:19:52 (UTC)
Goto Top
HI,
du brauchst keine DHCP Weiterleitung. Nimm die WAN IP aus dem DD-WRT raus und stell wie @MrNetman gesagt hat das WLAN wie bei der Fritz!Box ein, jedoch mit einem anderen (überschneidungsfreien) Kanal. Ich habe so eine Konfig zuhause mit einem Linksys WRT54G. Das LAN Kabel steckst du einfach in den LAN-Port. Dein WAN Port bleibt somit frei. Du kannst auch keine zwei gelichen IP's vergeben, der Router weiß ja dann nicht wohin mit den Paketen. face-smile

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 15, 2013 updated at 08:20:49 (UTC)
Goto Top
Der Buffalo läuft ja so nicht als Router sondern nur als dummer, einfacher WLAN Accesspoint in dem o.a. Szenario !
Dieses Forums Tutorial beantwortet in der Alternative 3 alle Fragen zur der dazugehörigen Konfiguration der Komponenten !!
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Damit funktioniert das dann fehlerlos.....einfach mal die Suchfunktion benutzen !
Dein Kardinalsfehler ist das du den WAN Port des Buffalos benutzt hast. Das ist immer der klassische Anfängerfehler hier ! Der LAN Port muss es sein, denn ansonsten hast du am WAN Port ja logischerweise eine NAT Firewall zw. Buffalo WLAN und dem Rest deines Netzes was dir den Zugriff blockiert !
Alternativ könntest du den IP Routing Mode auf "Router" statt "Gateway" setzen im DD-WRT IP Advanced Setup. Auch das würde gehen, da du aber dann auf dem WLAN ein getrenntes IP netz fährst musst du auf der FB dann zwingend noch einen statische IP Route in dieses Netzwerk eingeben, damit alles transparent erreichbar ist.
Dieses Tutorial erklärt dir die Grundlagen dazu:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden --> Kapitel: "Wichtige WAN Port Einstellungen"

Sofern du also keine geroutete IP Netztrennung wünschst zw. deinem LAN und Buffalo WLAN ist ein einfaches Design als simpler AP wie oben in der Alternative 3 beschrieben besser !

Wenns das denn war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: KaiEng
KaiEng Oct 15, 2013 at 14:31:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe den WAN-Port garnicht genutzt...

Die Geräte am WRT bekommen nun trotzdem keine IP-Adresse zugewiesen. Muss ich auf dem WRT ein Gateway eintragen oder wieso greift das DHCP nicht auf den am WRT angeschlossenen Geräten?
Member: goscho
goscho Oct 15, 2013 updated at 14:51:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KaiEng:
Ich habe den WAN-Port garnicht genutzt...
Den kann man auch zum zusätzlichen LAN-Port machen (Assign WAN Port to Switch im Basic Setup).
Zusätzlich WAN Connection Type auf disabled stellen.
Die Geräte am WRT bekommen nun trotzdem keine IP-Adresse zugewiesen. Muss ich auf dem WRT ein Gateway eintragen oder wieso
greift das DHCP nicht auf den am WRT angeschlossenen Geräten?
Du vergibst dem DD-WRT eine manuelle IP-Adresse aus einem freien Bereich (nicht im DHCP-Range) der Fritzbox, zusätzlich trägst du den DNS-Server und das Gateway ein (die FB).
Den DHCP-Server schaltest du aus oder richtest den DHCP-Forwarder auf die FB ein.
Member: KaiEng
KaiEng Oct 15, 2013 at 14:56:31 (UTC)
Goto Top
Hab ich bereits alles gemacht, Range beginnt bei 192.168.178.5, WRT hat die 192.168.178.2, Forwarder auf 192.168.178.1 hab ich eingestellt...
Member: MrNetman
MrNetman Oct 15, 2013 updated at 15:45:03 (UTC)
Goto Top
Der dd-wrt benötigt nur eine IP zur Konfiguration. Kein Eintrag für DNS, DHCP oder sonst etwas.
Der Forwarder muss aus sein. Das ist ein Funktion, die nur für die Routingfunktion von Bedeutung ist. im LAN / WLAN kommen alle DHCP-Requests direkt an die Fritzbox. Dein Forwarder könnte die Antwort aber abschießen.
Member: aqui
aqui Oct 16, 2013 at 07:31:53 (UTC)
Goto Top
Wie Kollege Netman schon richtig sagt: Der DD-WRT arbeitet nur als simple Layer 2 Bridge wenn er wie in "Alternative 3" des o.a. Tutorials als simpler AP konfiguriert ist !
Die IP Adresse am LAN Port ist dann lediglich nur einzig fürs Management und zum konfigurieren. IP seitig muss am DD-WRT dann nichts mehr konfiguriert werden.

DHCP Requests von WLAN Clients werden dann so 1:1 auf das LAN gebridged und von der FB benatwortet. Das solltest du mit ipconfig -all auch mal verifizieren auf den WLAN Clients. Gateway und DNS müssen dann auf die FB IP zeigen genau wie im LAN.
Ansonsten gelten die klasssichen WLAN Tips für so ein simples Szenario:
  • SSID (WLAN Name) auf beiden Geräten identisch (ohne Sonderzeichen und NICHT den Herstellerdefault verwenden !!)
  • WLAN Schlüsselalgotithmus auch auf beiden gleich. Bevorzugt hier WPA-2 mit AES/CCMP und möglichst kein Mischbetrieb mit TKIP !
  • WLAN Passwörter auf beiden Systemen gleich und ohne Sonderzeichen
  • WLAN Funkkanäle mit einem Mindestabstand von 4 Kanaälen einstellen !! Das gilt auch für ggf. vorhandene Nachbar WLAN. Das inSSIDer_Tool ist hier dein bester Freund !
Fertig.....
Am besten du setzt den DD-WRT auf die Factory Defaults und fängst nochmal ganz neu an.
IP Adresse am LAN fest eingeben, DHCP abschalten !, SSID setzen, Verschlüsselung und am LAN Port ins Netz mit der FB hängen.
Dann sollte alles sauber funktionieren !