Konsolenprogramm aus Excel starten
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Konsolenprogramm mit verschiedenen Befehlen, der Grundaufbau lautet:
Name.exe --option1 --option2 -outputfile inputfile
Wobei die Anzahl der Optionen beliebig ist.
Bisher habe ich das programm mit einer Batch-Datei gestartet.
Ich möchte das aber nun weiter automatisieren, d.h. ich möchte das Konsolenprogramm aus Excel (VBA) starten. Ist das grundsätzlich möglich?
Ich weiß dass ich die Batch-Datei mit nem shell-Befehl starten kann, dann muss ich aber die Befehle trotzdem jedesmal neu eintippen.
Mein Ziel ist also dass ich entweder in verschiedene Zellen von Excel oder in ein userform die verschiedenen options eintrage und dann damit das Konsolenprogramm starten kann.
Ist das grundsätzlich möglich? Und wenn ja könnt ihr mir ein paar Tipps für einen Ansatz geben?
Vielen Dank
Gruß
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Konsolenprogramm mit verschiedenen Befehlen, der Grundaufbau lautet:
Name.exe --option1 --option2 -outputfile inputfile
Wobei die Anzahl der Optionen beliebig ist.
Bisher habe ich das programm mit einer Batch-Datei gestartet.
Ich möchte das aber nun weiter automatisieren, d.h. ich möchte das Konsolenprogramm aus Excel (VBA) starten. Ist das grundsätzlich möglich?
Ich weiß dass ich die Batch-Datei mit nem shell-Befehl starten kann, dann muss ich aber die Befehle trotzdem jedesmal neu eintippen.
Mein Ziel ist also dass ich entweder in verschiedene Zellen von Excel oder in ein userform die verschiedenen options eintrage und dann damit das Konsolenprogramm starten kann.
Ist das grundsätzlich möglich? Und wenn ja könnt ihr mir ein paar Tipps für einen Ansatz geben?
Vielen Dank
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70387
Url: https://administrator.de/contentid/70387
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hui,
ich bin da eben wieder über Dein Posting gestolpert... hast Du's inzwischen hinbekommen? Habs irgendwie übersehen!
Die Optionen müssen in die Variable "exedat" oder dahinter mit einem weiteren &. Vom Prinzip her rufst Du folgendes Kommando auf:
->shellname & " /K " & exedat
= c:\windows\system32\cmd.exe /K meinprogramm.exe -option1 -option2 -optionX
Der Debugmodus von VBA hilft Dir, um den Inhalt der Variablen vor dem Aufruf zu überprüfen.
Gruß - Tobias
p.s. TIPP: Der Aufruf von *.BAT-Dateien ist selbstverständlich auch so möglich
ich bin da eben wieder über Dein Posting gestolpert... hast Du's inzwischen hinbekommen? Habs irgendwie übersehen!
Die Optionen müssen in die Variable "exedat" oder dahinter mit einem weiteren &. Vom Prinzip her rufst Du folgendes Kommando auf:
->shellname & " /K " & exedat
= c:\windows\system32\cmd.exe /K meinprogramm.exe -option1 -option2 -optionX
Der Debugmodus von VBA hilft Dir, um den Inhalt der Variablen vor dem Aufruf zu überprüfen.
Gruß - Tobias
p.s. TIPP: Der Aufruf von *.BAT-Dateien ist selbstverständlich auch so möglich