supmar
Goto Top

Kontakte in iPhone verwalten

Moin,

wie es scheint werden beim iPhone alle Kontakte die man Handy eingibt, autmatisch mit demm Exchange Account gespeichert und damit synchronisert. Wird das Handy uirgednwann vom Exchange entkoppelt, sind entsprehcend alle weg. Habe ich die Wahl im iPhone anzugeben, daß ein Kontakt in einem anderen Account gepsichert werden soll, damit er nicht synchronisiert wird? So könnte man private und berufliche unabhängig voneinander auf einem Geät veralten.

Danke für kreativen Input.

Gruß

SupMar

Content-Key: 3267278678

Url: https://administrator.de/contentid/3267278678

Printed on: May 24, 2024 at 11:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jul 06, 2022 updated at 12:42:06 (UTC)
Goto Top
Servus.
Habe ich die Wahl im iPhone anzugeben, daß ein Kontakt in einem anderen Account gepsichert werden soll, damit er nicht synchronisiert wird?
Ja, lege einfach einen weiteren Account mit Kontakt-Fähigkeit an, z.B. über den integrierten iCloud-Account den jeder User mit Apple-ID besitzt, oder bei Google oder auf seinem eigenen Nextcloud über CardDAV. Bei der Neuanlage eines Kontaktes hat man dann die Wahl unter welchem Account man diesen abspeichern möchte.
Wenn der Kontakt nur Name und Rufnummer hat kannst du ihn bei Bedarf auch auf der SIM-Karte ablegen (ja, das waren noch Zeiten face-smile).

Grüße Uwe
Member: tech-flare
tech-flare Jul 06, 2022 at 18:02:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus.
Habe ich die Wahl im iPhone anzugeben, daß ein Kontakt in einem anderen Account gepsichert werden soll, damit er nicht synchronisiert wird?
Ja, lege einfach einen weiteren Account mit Kontakt-Fähigkeit an, z.B. über den integrierten iCloud-Account den jeder User mit Apple-ID besitzt, oder bei Google oder auf seinem eigenen Nextcloud über CardDAV. Bei der Neuanlage eines Kontaktes hat man dann die Wahl unter welchem Account man diesen abspeichern möchte.
Wenn der Kontakt nur Name und Rufnummer hat kannst du ihn bei Bedarf auch auf der SIM-Karte ablegen (ja, das waren noch Zeiten face-smile).

Grüße Uwe

Hallo,

Dem muss ich leider widersprechen. Leider hat man keine Auswahl. Auch nicht, wenn man mehrere Accounts mit Kontaktfunktionalität hat.

Man kann lediglich einen Standard Account für die Kontakte in den Einstellungen festlegen.

Wenn du später einen Account mit den Kontakten entfernst, wirst du gefragt, ob du die Kontakte lokal auf deinem iPhone speichern willst. Ein verschieben in einen anderen Account ist ebenso nicht möglich.

Ich lass mich gern aber eines besseren belehren.


Gruß
Member: farddwalling
farddwalling Jul 06, 2022 at 20:48:44 (UTC)
Goto Top
So isses. Man wird leider nicht gefragt und der Standardaccount in den meisten Fällen genommen (wenn z.B. innerhalb einer anderen App ein Kontakt gesichert wird).
Wenn man in der Kontakte App oben link zurück geht, bis die Adressbücher angezeigt werden, kann man selektieren welches man aktiv sehen möchte. Und wenn man dann einen Kontakt anlegt, wird er eben in diesem Adressbuch gespeichert.

Wie "normale" Mitarbeiter aber das sinnvoll hinkriegen sollen, ist mir schleierhaft.

Ich empfehle unseren, aus dem MDM Katalog die Outlook App zu nehmen und über die Apple eigenen nur private Kontakte in iCloud oder ähnliches zu speichern.
Member: tech-flare
tech-flare Jul 06, 2022 at 21:30:11 (UTC)
Goto Top
Ich empfehle unseren, aus dem MDM Katalog die Outlook App zu nehmen und über die Apple eigenen nur private Kontakte in iCloud oder ähnliches zu speichern.

So handhaben wir das auch.

Private Kontakte über die Kontakte App und die Geschäftskontakte werden via Outlook App lokal auf die iPhones gespeichert.
Member: SupMar
SupMar Jul 07, 2022 at 04:33:08 (UTC)
Goto Top
Danke für die Rückmeldungen.
Member: colinardo
colinardo Jul 07, 2022 updated at 05:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:
Wenn man in der Kontakte App oben link zurück geht, bis die Adressbücher angezeigt werden, kann man selektieren welches man aktiv sehen möchte. Und wenn man dann einen Kontakt anlegt, wird er eben in diesem Adressbuch gespeichert.
Genau das meinte ich ja mit die "Wahl" haben wo man seinen Kontakt anlegen möchte ­čśë.