104596
Goto Top

Kontaktgruppen in Outlook mittels C Sharp

Servus ihr Lieben,

habe ein (hoffentlich) kleines Problem in C Sharp bzgl. Outlook.
Ich arbeite mit VS2010, Win7 und Office 2010.

Ziel ist es, Kontakte aus einer XML Datei auszulesen und in Outlook einzupflegen, inkl. den Gruppen, welche in der XML definiert sind. Soweit gelingt mir alles, allerdings kann ich in Outlook nur Gruppen (=Ordnernamen) erstellen unterhalb der "Meine Kontakte" Ebene, brauche aber Kontaktgruppen innerhalb der Gruppe "Contacts", welche die Standardgruppe ist.
(Gruppen != Kontakgruppen !!!!!)

Weiß jemand wie ich in meinem Code in diese Contacts Ebene wechseln kann?
Hab mal ein kleines Hilfsprogramm geschrieben ums zu verdeutlichen, der Rest ist ja hier unwichtig.

"""
using Outlook = Microsoft.Office.Interop.Outlook;

...

Outlook._Application olApp = new Outlook.Application();
Outlook._NameSpace olNs = olApp.GetNamespace("MAPI");
Outlook.MAPIFolder oContacts = olNs.GetDefaultFolder(Outlook.OlDefaultFolders.olFolderContacts);
Outlook.Folders oFolders = oContacts.Folders;
Outlook.MAPIFolder oPersonalContacts = oFolders.Add("Eigener Unterordner", Outlook.OlDefaultFolders.olFolderContacts);

"""

Jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße,
alcapone991

Content-Key: 189259

Url: https://administrator.de/contentid/189259

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 at 09:01:57 (UTC)
Goto Top
Hallo, alcapone991.

Kenne mich damit leider nicht aus, aber eventuell kann dir dieser Artikel ein wenig helfen.

Gruß
Mitglied: 104596
104596 Aug 08, 2012 at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
Hi Hörnchen,

vielen dank für deine Recherche, allerdings ist das genau der Sourcecode den ich verwendet habe. Damit erstellt man nur weitere Gruppen (=Ordnernamen) unterhalb von "Meine Kontakte".

LG
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 08, 2012 at 10:48:42 (UTC)
Goto Top
Hey,

ach so - tut mir Leid. Dann musst du doch warten, bis einer der Script-Profis hier ist.

Gruß
Mitglied: 104596
104596 Aug 23, 2012 at 07:18:20 (UTC)
Goto Top
Habe es mittlerweile anders gelöst.
Zwar weiß ich immer noch nicht wie ich Kontaktgruppen erstelle, habe aber eine für mich vollkommen zufriedenstellende Lösung gefunden.
Ich lese aus der XML-Datei die Gruppen in ein Array ein und schreibe den Inhalt der einzelnen Fächer in ".department", also in die Abteilungsspalte in Outlook.

Aufbau der XML:
<Contacts>
<Group name="Gruppe 3" >
<Member firstname="" usw.
</Group>
weitere Gruppen....
</Contacts>

Auslesen des Gruppennamen:

string groupsarr = new string[59];
for (int i = 0; i <= 60; i++)
{
int x = 0;
foreach (XmlElement @group in root)
{
groupsarr[x] = @group.attributes["name"].InnerText;
x = x + 1;
}
newContact.Department = groupsarr;
newContact.Save();

}


Vielleicht hilfts ja jemanden.
Viele Grüße! face-smile