Konzept für Updates von Firefox, Flash Player usw. unter Benutzerrechten
Hallo zusammen,
ich möchte heute mal ein Problem ansprechen, daß mich schon länger nervt. Wenn ich in einem Gemeindebüro oder ähnlichem einen PC einrichte (ohne Domäne), dann muß ich da von Zeit zu Zeit die Nicht-Microsoft-Programm (vor allem Firefox, FlashPlayer, Java und Adobe Reader) aktualisieren, da die Benutzer natürlich ohne Administratorrechte arbeiten und automatische Updates daher nicht funktionieren. Gibt es da wirklich noch keine Möglichkeit, wie solche Updates auch ohne administrative Rechte automatisch erledigt werden können?
Danke im Voraus,
Sarek
ich möchte heute mal ein Problem ansprechen, daß mich schon länger nervt. Wenn ich in einem Gemeindebüro oder ähnlichem einen PC einrichte (ohne Domäne), dann muß ich da von Zeit zu Zeit die Nicht-Microsoft-Programm (vor allem Firefox, FlashPlayer, Java und Adobe Reader) aktualisieren, da die Benutzer natürlich ohne Administratorrechte arbeiten und automatische Updates daher nicht funktionieren. Gibt es da wirklich noch keine Möglichkeit, wie solche Updates auch ohne administrative Rechte automatisch erledigt werden können?
Danke im Voraus,
Sarek
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 219210
Url: https://administrator.de/contentid/219210
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 01:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Die meisten Firmenadmins, die ich kenne, lösen das Problem mittels Ignorieren. Auf unserem Terminalserver läuft tatsächlich noch der IE6 .
Ich kann allerdings verstehen, daß das auch ein ernstes Problem ist und daß man zumindest gerne mit Updates wartet, bis die Community Probleme berichtet hat. Es ist sehr schwer, alles zu updaten, ohne daß vielleicht durch bestimmte Updates unabsehbare Folgen für andere Programme oder selten auch einmal ganz andere Computerprobleme entstehen.
Bevor ich irgendeine automatisierte Lösung verwenden würde, müßte immer erst eine regelmäßige Sicherung erfolgt sein, also ein tägliches Image nach Feierabend. Ninite pro kostet möglicherweise mehr, als ein persönlicher Besuch für Updates alle zwei Monate. Kann denn Secunia PSI als Administrator installiert werden und seine Updates trotz Verwendung eines eingeschränkten Users durchführen?
Ich kann allerdings verstehen, daß das auch ein ernstes Problem ist und daß man zumindest gerne mit Updates wartet, bis die Community Probleme berichtet hat. Es ist sehr schwer, alles zu updaten, ohne daß vielleicht durch bestimmte Updates unabsehbare Folgen für andere Programme oder selten auch einmal ganz andere Computerprobleme entstehen.
Bevor ich irgendeine automatisierte Lösung verwenden würde, müßte immer erst eine regelmäßige Sicherung erfolgt sein, also ein tägliches Image nach Feierabend. Ninite pro kostet möglicherweise mehr, als ein persönlicher Besuch für Updates alle zwei Monate. Kann denn Secunia PSI als Administrator installiert werden und seine Updates trotz Verwendung eines eingeschränkten Users durchführen?
Zitat von @SarekHL:
Das verstehe ich dann allerdings nicht. Der IE wird doch via Windows Update aktualisiert
Hmm ... das bringt mich zum Grübeln ... sie werden doch nicht vielleicht auch ein veraltetes Win-Server-Produkt verwenden, das keine aktuelleren IEs erlaubt ...Das verstehe ich dann allerdings nicht. Der IE wird doch via Windows Update aktualisiert
DerWoWusste sagt offenbar ja.
beim flash player kannman bei der installation wählen dass adobe automatisch updates installiert. bei firefox geht das glaube ich auch
Hatte ich lange genug laufen um zu sagen, dass er alle 3 updatet. Da er keine UAC-Abfrage bringt, weißt Du, dass er Deine Adminrechte gar nicht benutzt. Die UAC kommt erst ins Spiel, wenn man die Konsole öffnet.
Nachweis auch hier: http://secunia.com/community/forum/thread/show/11553/scan_interval
Nachweis auch hier: http://secunia.com/community/forum/thread/show/11553/scan_interval
If you are logged on as a standard user and you have set PSI to start at boot and auto-update, two services will be running under the System account. These two services will carry out the monitoring, scheduled scanning and updating. The tray icon process runs in the standard user account. When you double click it, you will be prompted for an administrator password and the user interface will run in the administrator account.
xp... aha. In einem halben Jahr hat sich die Sache dann ja erledigt ;)
Es gehr aucht unter xp. Allerdings habe ich festgestellt, dass PSI zum Teil ewig braucht, Status ist dann "performing the update" - und das für Stunden.
Ich würde an Deiner Stelle mal reinschauen in die Konsole, um Dich zu vergewissern.
Er arbeitet mit Diensten - dass Dein FFox aktualisiert wurde, zeigt, dass es geht, denn Du warst zwar als Admin angemeldet, hast jedoch die Konsole gar nicht bedient gehabt, um interaktiv upzudaten.
Es gehr aucht unter xp. Allerdings habe ich festgestellt, dass PSI zum Teil ewig braucht, Status ist dann "performing the update" - und das für Stunden.
Ich würde an Deiner Stelle mal reinschauen in die Konsole, um Dich zu vergewissern.
Er arbeitet mit Diensten - dass Dein FFox aktualisiert wurde, zeigt, dass es geht, denn Du warst zwar als Admin angemeldet, hast jedoch die Konsole gar nicht bedient gehabt, um interaktiv upzudaten.
Zitat von @SarekHL:
Fakt ist jedoch, daß Java und Flash laut Softwareliste noch die alten Versionen sind. Und daß das Secunia-SysTray-Icon meldet, daß ein manuell zu aktualisierendes Programm vorhanden ist. Ohne die Konsole zu öffnen (geht nur mit Admin-Rechten) verrät er mir bloß leider nicht, welches Programm das ist.
Secunia PSI hatte lange Zeit große Probleme mit einer eigenartigen Update-Technik von Adobe. Wenn man sich das genauer ansah, hatten Updates gelegentlich neue Dateien im Flash-Ordner angelegt, ohne die teils völlig anders lautenden Vorgängerdateien zu entfernen. Trotz erfolgreicher Updates meldete Secunia PSI daher weiterhin das Vorhandensein einer Vulnerabilität. Ich kann nicht sagen, ob das Problem inzwischen gelöst wurde, weil ich Flash-Updates jeweils manuell erlaube und dann vom Adobe-Updater durchführen lasse.Fakt ist jedoch, daß Java und Flash laut Softwareliste noch die alten Versionen sind. Und daß das Secunia-SysTray-Icon meldet, daß ein manuell zu aktualisierendes Programm vorhanden ist. Ohne die Konsole zu öffnen (geht nur mit Admin-Rechten) verrät er mir bloß leider nicht, welches Programm das ist.
Moin.
Zu Java: nach 25 kommt schon 40 und 40 war evtl. nicht mal sicherheitsrelevant. Nur sicherheitsrelevante Updates warden gemeldet und installiert.
Bei mir wird Flash (die Plugin-Version) gar nicht in der Liste der zu überwachenden Programme gelistet
Nicht? Verwunderlich. Bin mir sehr sicher, dass es bei mir ging.Zu Java: nach 25 kommt schon 40 und 40 war evtl. nicht mal sicherheitsrelevant. Nur sicherheitsrelevante Updates warden gemeldet und installiert.
Zitat von @SarekHL über Secunia PSI:
Java hält er für aktuell, obwohl laut Softwareliste in der Systemsteuerung immer noch die Version 7, Update 25 (aktuell wäre 40) installiert ist.
Aber Achtung: Secunia PSI ist kein Softwareaktualisierer für jedes Update, sondern eine Sicherheitssoftware, die als unsicher eingestufte Versionen ersetzt, sobald eine sicherere Version veröffentlicht wurde.Java hält er für aktuell, obwohl laut Softwareliste in der Systemsteuerung immer noch die Version 7, Update 25 (aktuell wäre 40) installiert ist.
(Im Grunde schade. Aber ich kenne keinen richtig zuverlässigen Allround-Software-Aktualisierer.)
Ich hoffe das ist ok wenn ich mich hier mal einklinke.
Bei mir ist das auch so im Unternehmen wir haben auch einen Teil die nicht in der Domäne sind. Dort muss ich ach ständig manuell die Updates machen.
Die Software Secunia PSI hängt sich bei mir auf und ich glaube es darf für Unternehmen nicht kostenlos genutzt werden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Hauptsächlich gehts um flashplugin adobe reader und adobe reader plugin für chrome.
Bei mir ist das auch so im Unternehmen wir haben auch einen Teil die nicht in der Domäne sind. Dort muss ich ach ständig manuell die Updates machen.
Die Software Secunia PSI hängt sich bei mir auf und ich glaube es darf für Unternehmen nicht kostenlos genutzt werden.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Hauptsächlich gehts um flashplugin adobe reader und adobe reader plugin für chrome.
Moin ey.jo.
Du hast wohl recht, PSI ist nicht-kommerziell lizenziert.
Zum problem: hast Du es mit Skripten versucht? Wie genannt: wget ist Dein Freund. zumindest Adobe Flash hat immer eine feste Adresse für die neueste Version: http://download.macromedia.com/get/flashplayer/current/licensing/win/in ...
Vielleicht geht es für die anderen auch so einfach: hab ich noch nicht versucht.
Du hast wohl recht, PSI ist nicht-kommerziell lizenziert.
Zum problem: hast Du es mit Skripten versucht? Wie genannt: wget ist Dein Freund. zumindest Adobe Flash hat immer eine feste Adresse für die neueste Version: http://download.macromedia.com/get/flashplayer/current/licensing/win/in ...
Vielleicht geht es für die anderen auch so einfach: hab ich noch nicht versucht.
Sarek, das alles ist nicht soo schwer,
Ich geb Dir ein Beispiel, wie es mit einer unbekannten Version funktioniert (wir machen das mit der Software "SCItools understand" so.). Nachfolgender Code lädt einmal die Woche ein verzeichnis vom herstellerserver runter und vergleicht dann auf Aktualität hin:
Auf dem Client läuft ein Task mit Systemrechten, getriggert beim Rechnerstart:
PS:
Die nächste heißt garantiert ...12_active_x.msi, jede Wette. War schon immer so.
Ich geb Dir ein Beispiel, wie es mit einer unbekannten Version funktioniert (wir machen das mit der Software "SCItools understand" so.). Nachfolgender Code lädt einmal die Woche ein verzeichnis vom herstellerserver runter und vergleicht dann auf Aktualität hin:
set http_proxy=http://proxyip:port
md %temp%\%date%
cd %temp%\%date%
wget.exe -r -l1 --no-parent -A "*64bit.exe" http://scitools.com/download/latest/Understand/
move %temp%\%date%\scitools.com\download\latest\Understand\*.exe neu.exe
ECHO n|comp neu.exe "\\server\share\Understand\Understand-Windows-64bit.exe"
if %errorlevel% NEQ 0 move /y neu.exe \\server\share\Understand\Understand-Windows-64bit.exe
rd \\server\share\Understand\installed\on\ /s /q
if exist \\server\share\Understand\installed\on\%computername% goto end
tasklist |findstr understand.exe && msg * /W Die Software understand ist nicht mehr aktuell, bitte Programm schliessen, diese Meldung schliessen und dann Programm neu starten!
\\server\share\Understand\Understand-Windows-64bit.exe /S
md \\server\share\Understand\installed\on\%computername%
:end
PS:
Die nächste heißt garantiert ...12_active_x.msi, jede Wette. War schon immer so.