yakini
Goto Top

Kopieren und Löschen im Netzwerk - Verständnisfrage

...ich greife von verschiedenen Rechnern (Linux u. Windows) (hier mal lokaler Rechner genannt) auf einen PC mit Windows (den nenne ich jetzt mal entfernten Rechner) zu.
Dazu benutze ich meist Tools wie Totalcommander unter Windows, oder Doublecommander unter Linux. Manchmal auch per command line.

Auf meinem Rechner, an dem ich arbeite, sind z.B. im Totalcommander die Laufwerke des entfernten Rechners dargestellt.
z.B. die Windowslaufwerke links C und rechts F auf dem entfernten Rechner.

Meine Fragen sind folgende:
Ich kopiere eine Datei auf dem entfernten Rechner von C nach F. Wird die Datei jetzt zuerst auf meinem lokalen Rechner zwischengespeichert, oder erfolgt der Kopiervorgang nur auf dem entfernten Rechner.
Es scheint wesentlich länger zu dauern, dass über das Netzwerk zu machen, als Lokal. Warum ist das so?

Löschen... Ich lösche eine Datei per TC mit F8 oder Shift+F8. Wird die Datei in einen Papierkorb verschoben, oder ist sie generell tatsächlich gelöscht?
Gleiche Frage auch beim Bewegen von Dateien, wird hier irgendwo zwischen gecacht, oder erfolgt das direkt da wo die Daten liegen?
Werden bei solchen Dateiaktivitäten über das Netzwerk Papierkörbe benutzt und wenn ja, nach welchen Regeln.

Vielen Dank für konstruktive Antworten.

Content-Key: 1455271346

Url: https://administrator.de/contentid/1455271346

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: erikro
erikro Nov 01, 2021 at 17:24:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @yakini:
...ich greife von verschiedenen Rechnern (Linux u. Windows) (hier mal lokaler Rechner genannt) auf einen PC mit Windows (den nenne ich jetzt mal entfernten Rechner) zu.

Das machen wir alle hier ab und an. face-wink

Dazu benutze ich meist Tools wie Totalcommander unter Windows, oder Doublecommander unter Linux. Manchmal auch per command line.

Vorbildlich. face-wink

Auf meinem Rechner, an dem ich arbeite, sind z.B. im Totalcommander die Laufwerke des entfernten Rechners dargestellt.
z.B. die Windowslaufwerke links C und rechts F auf dem entfernten Rechner.

Du meinst \\enfernter_Rechner\C$ und \\enfernter_Rechner\F$?

Meine Fragen sind folgende:
Ich kopiere eine Datei auf dem entfernten Rechner von C nach F. Wird die Datei jetzt zuerst auf meinem lokalen Rechner zwischengespeichert, oder erfolgt der Kopiervorgang nur auf dem entfernten Rechner.

Nein, das passiert auf dem entfernten Rechner (hoffentlich). Warum auch sollte man das im Netz hin- und herkopieren?

Es scheint wesentlich länger zu dauern, dass über das Netzwerk zu machen, als Lokal. Warum ist das so?

Ist das so? Ich hatte noch nie das Gefühl, dass Dateioperationen auf dem Server remote länger dauern. Miss doch mal nach. Kopiere einmal mit der PS eine Datei direkt auf dem Server und einmal per remote. Es gibt in der PS einen Befehl, mit dem man messen kann, wie lange ein Befehl dauert.

Löschen... Ich lösche eine Datei per TC mit F8 oder Shift+F8. Wird die Datei in einen Papierkorb verschoben, oder ist sie generell tatsächlich gelöscht?

Wenn Du über das Netzwerk auf Freigaben zugreifst, werden die Dateien in der Regel gelöscht. Man kann aber auch Netzwerkpapierkörbe einrichten. M. E. vollkommen überflüssig. Für den Fall, dass mal was aus Versehen gelöscht wird, hat man ein Backup.

Vielen Dank für konstruktive Antworten.

Gerne und liebe Grüße

Erik
Member: em-pie
em-pie Nov 01, 2021 at 18:45:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich muss hier @erikro widersprechen:
Beim kopieren von Dateien von \\PC\c$ nach \\PC\f$ von meinem System aus erfolgt der komplette Prozess über das Netzwerk.
Sprich: Datei von von c$ auf meinen PC kopiert und dann wieder von meinem PC nach f$.
Der P kopier-Befehl wird ja nicht auf dem Zielrechber ausgeführt, sondern bei mir.

Ausnahme: Ich habe z.B. eine (Art) SSH-Session und kopiere direkt von x nach f.


Das kann man sehr gut mit Wireshark sehen oder mal mit einem 100Mbit-Switch und einer 3GB-ISO testen.


Dieses Thema hatten wir vor wenigen Wochen schon mal hier, finde den Thread aber gerade nicht…

Gruß
em-pie
Member: yakini
yakini Nov 04, 2021 at 16:00:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Sprich: Datei von von c$ auf meinen PC kopiert und dann wieder von meinem PC nach f$.
Der P kopier-Befehl wird ja nicht auf dem Zielrechner ausgeführt, sondern bei mir.

Wo müsste ich die Daten dann während dem Prozess auf meinem Win Rechner finden?

eigentlich geht es hier um Sicherheitsfragen, es soll im Prinzip vermieden werden, dass die Daten den anderen Rechner während des Kopierprozesses verlassen, das wäre also wahrscheinlich nur per SSH gegeben.



Dieses Thema hatten wir vor wenigen Wochen schon mal hier, finde den Thread aber gerade nicht…
ich auch nicht face-smile
Member: em-pie
em-pie Nov 04, 2021 at 16:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @yakini:
Zitat von @em-pie:
Sprich: Datei von von c$ auf meinen PC kopiert und dann wieder von meinem PC nach f$.
Der P kopier-Befehl wird ja nicht auf dem Zielrechner ausgeführt, sondern bei mir.

Wo müsste ich die Daten dann während dem Prozess auf meinem Win Rechner finden?
Irgendwo im RAM face-wink

eigentlich geht es hier um Sicherheitsfragen, es soll im Prinzip vermieden werden, dass die Daten den anderen Rechner während des Kopierprozesses verlassen, das wäre also wahrscheinlich nur per SSH gegeben.
per SSH oder ein psexec oder irgendwas aus dem PowerShell-Köcher face-wink

Dieses Thema hatten wir vor wenigen Wochen schon mal hier, finde den Thread aber gerade nicht…
ich auch nicht face-smile