Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst KVM-Switch Maus und Tastatur gleichzeitig nutzen

Mitglied: mayho33

mayho33 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.01.2020 um 12:30 Uhr, 449 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi @ All

Meine Firma hat ihr Remote-Sicherheitskonzept geändert (was ich im Grunde sehr begrüße). Ab Februar ist es nicht mehr möglich sich remote auf ein mobiles Gerät zu verbinden, wenn die Verbindung nicht im firmeninternen Netzwerk stattfindet.
Ich arbeite viel von zuhause aus. Bisher konnte ich mich normal via RDP verbinden, wenn sich mein Firmen- Notebook in meinem Netzwerk befunden hat.
Ab Februar bin ich gezwungen Daten via USB-Stick zwischen Workstation (ohne Connect ins Firmen-Netzwerk) und Notebook (mit Connect ins Firmen-Netzwerk) auszutauschen und für sämtliche administrative Tätigkeiten direkt am NB zu arbeiten. Ziemlich unkomfortabel, wenn ich bedenke, dass ich ein Power-Workstation mit 3 27-Zoll-Monitore vor der Nase habe und trotzdem an einem 15-Zoll NB arbeiten muss. ;-/

Zur Erklärung:
Auf der WS entwickle und teste ich hauptsächlich (Scripts, Tools, Extensions, Testumgebung via Hyper-V, usw), weil hier die notwendige Power vorhanden ist. Die Workstation ist aber kein Firmen-Gerät. Am Notebook erfolgt dann die Administration im Firmen-Netzwerk. Die Übertragung der Daten erfolgte via Netsupport.

Meine Idee zu dem Problem: Ein KVM-Switch.

Nun meine Frage:

Gibt es KVM-Switches über welche ich Maus und Tastatur "gleichzeitig" benutzen kann ohne ständig umschalten zu müssen?

Ich stelle mir dazu folgendes vor:

  • NB via Dockingstation am KVM
  • WS, Maus und Tastatur der WS am KVM
  • 1 Monitor am KVM

Ist am Monitor A nun z.B. die Anzeige des NB zu sehen, auf Monitor B und C die Anzeige der Workstation, so möchte ich, wenn ich mit der Maus auf Monitor A bin (in VirtualBox nennt man das glaube ich "Fangen"), dass automatisch Maus und Tastatur auf dem Notebook verwendbar werden.
Sobald ich mit der Maus wieder auf Monitor B oder C gehe, soll die Tastatur wieder auf der Workstation funktionieren.

Habe ich gerade das Konzept für eine neue Art KVM-Switches erfunden oder gibt es sowas eventuell?

Danke für eure Unterstützung!

Beste Grüße!

Mayho
Mitglied: bloodstix
30.01.2020 um 13:34 Uhr
Hi,

kannst du nicht einfach von der WS per RDP oder Teamviewer o.ä. auf dem Notebook arbeiten?

Grüße
bloody
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
30.01.2020 um 13:37 Uhr
Zitat von bloodstix:

Hi,

kannst du nicht einfach von der WS per RDP oder Teamviewer o.ä. auf dem Notebook arbeiten?

Grüße
bloody

Nein! eben nicht mehr. Das ist ja mein Problem.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: WinCobold
LÖSUNG 30.01.2020 um 20:57 Uhr
Hallo Mayho,

probier's mal hier:
https://www.gdsys.de/kvm-loesungen/kvm-switches/tradeswitch/

Gruß vom
WinCobold
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
30.01.2020 um 23:54 Uhr
Zitat von WinCobold:
Hallo Mayho,

Hi WinCobold,

Danke für den Tipp! Wird morgen meine Frühstückslektüre

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
06.02.2020 um 16:47 Uhr
Sooooo! Nach dem Lesen des Manuals und einiger Recherche kann ich sagen, dass das ein super Teil ist. Ein paar große Nachteile gibt es dennoch :

  • der Preis muss jenseits von gut und Böse sein. Überall nur auf Anfrage.
  • es ist leider nur ein KM-Switch. Das ließe sich aber verschmerzen.

Jat jemand eventuell noch eine Alternative? Google spuckt bei mir nicht wirklich brauchbare Ergebnisse aus.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
15.03.2020 um 15:39 Uhr
Anscheinend gibt es keine wirklich geeignete Lösung die nicht hunderte Euro kostet. Ich habe mich also für einen Standard-KVM-Switch entschieden in Verbindung mit einer Dockingstation entschieden.

Danke für deine Unterstützung @
WinCobold
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

KVM Switch für 3 Monitore (Displayport und Hdmi), 2 PC, USB Maus und Tastatur

Frage von wildy0815Peripheriegeräte

Hallo in die Runde, ich suche mir zur Zeit die Finger wund. Ich bin auf der Suche nach einem ...

Server-Hardware

Belkin kvm-Switch reagiert nicht mehr auf Tastatur

Frage von enJOyITServer-Hardware4 Kommentare

Hi, ich habe hier einen Belkin kvm-Switch, Modell F1DC116H. Seit heute zeigt er mir nur noch ein Bild, lässt ...

Switche und Hubs

Kaufempfehlung KVM-Switch

Frage von donnyS73lbSwitche und Hubs2 Kommentare

Hallo, ich suche für drei ältere PCs (vor 2013: Hyundai + Acer + HP) einen KVM-Switch (möglichst VGA + ...

Switche und Hubs

Produktempfehlung KVM-Switch

Frage von MartyMcFlurry90Switche und Hubs3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche und lese nunmehr schon seit Tagen nach einem guten KVM Switch welcher zuverlässig funktioniert. Habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Windows DNS Server Denial of Service Vulnerability
Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Microsoft is aware of a vulnerability involving packet amplification that affects Windows DNS servers. An attacker who successfully ...

Batch & Shell

Automatisches Mailing im Batch mit mit sTunnel und Blat.exe

Anleitung von JHB-Kaltduscher vor 1 TagBatch & Shell2 Kommentare

Ich habe die Lösung für die Frage: Ich kann GoogleMail SMTP nicht einrichten? Folgende Teile nötig: sTunnel + blat.exe ...

Entwicklung
NVIDIA KI programmiert PacMan neu
Information von lcer00 vor 2 TagenEntwicklung

Hallo, Das dürfte ein wichtiger Meilenstein in der Evolution von KI sein. Die Matrix und Skynet lassen schon mal ...

Windows Tools
Windows Terminal 1.0 erschienen
Information von Frank vor 5 TagenWindows Tools

Auf der Microsoft Build hat Microsoft Windows Terminal Version 1.0 veröffentlicht. Die finale Version kann entweder über den Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Gaming-Laptop
Frage von MrLabelHardware41 Kommentare

Hallo, ich würde mir gerne meinen ersten Gaming Laptop kaufen. Meine Frage ist, komme ich mit maximal 1000,- hin ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!!
Frage von MysticFoxDEMicrosoft34 Kommentare

Moin Zusammen, ich bin dem Letzt beim Debuggen einer Netzwerkproblematik auf ein meiner Ansicht nach sehr kritisches Problem in ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Reichweite verstärken
Frage von f3nrIsLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Bekannten den Auftrag bekommen, mich ein bisschen schlau zu machen, wie man auf seinem ...

Datenbanken
Oracle Standard Lizenzierung - Trennung von der VMWare Farm
Frage von inspiratioDatenbanken15 Kommentare

Hallo zusammen, die Thematik ist einwenig komplex. Wir haben einen Server worauf eine Oracle Datenbank läuft. Dieser Server ist ...