Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lüftung Serverschrank

Mitglied: chris123

chris123 (Level 2) - Jetzt verbinden

03.12.2013 um 10:24 Uhr, 1793 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich benötige für eine einfache Frage Eure fachmännische Meinung!

Ich habe einen Serverschrank (18 HE), in dem nur ein paar Patchfelder, Switch und ein kleiner Server untergebracht sind. Nun habe ich die mitgelieferten Lüfter oben am Gehäuse montiert. Was mich jetzt wundert ist, dass die Lüfter in das Gehäuse blasen und nicht abziehen.

Was ist generell besser Zu- oder Abluft? Der Raum in dem der Schrank steht hat ansonsten keine Lüftung oder Klimatisierung.

Vielen Dank!
Chris
Mitglied: keksdieb
03.12.2013, aktualisiert um 10:35 Uhr
Auch Hallo,

Ich gucke ich mal etwas in die Vergangenheit in meinen Physikunterricht und stelle mit erstaunen fest, dass warme Luft nach oben steigt und kalte Luft nach unten sinkt.

Demzufolge erzeugt eine Lüfterplatte, welche bei geschlossenem Schrank von oben in den Schrank kalte Luft pustet, ein Wärmestau, da die warme Luft ja nicht mehr nach oben weg kann.

Sitzt die Lüfterplatte unterm Schrank (äußerst selten und von mir noch nie gesehen) und ist der Schrank nach oben offen, dann macht das rein pusten tatsächlich Sinn...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß
Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.12.2013 um 10:46 Uhr
Moin,

ich bin jetzt nicht so der Fachmann, habe blasen aber immer angenehmer empfunden als abziehen.

Ob das jetzt aber für den Wärmeabtransport auch so ist ...?? Mitunter hilft da auch einfaches Nachdenken - das schont die Tastatur.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
03.12.2013 um 11:33 Uhr
Jaja, ich habe ja verstanden! Nachdenken ist hilfreich und blasen ist prima! OK, bei beidem stimme ich zu. Aber leider hat der Hersteller des Schranks nur einen Lüftungsschacht oben am Gehäuse und das Lüftermodul ist fertig konfektioniert und passt nur in diesen Lüftungsschacht. Und jetzt spitz aufgemerkt, es bläßt! Und zwar in das Gehäuse.

Nach etlichen Stunden des Überlegens, ist mir nur eine Frage übrig geblieben. Gibt es einen Grund dafür?
Bitte warten ..
Mitglied: keksdieb
03.12.2013 um 11:45 Uhr
hmm..

Kurz gesagt ... NEIN

Gruß Keksdieb
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.12.2013 um 12:50 Uhr
Zitat von chris123:

Nach etlichen Stunden des Überlegens, ist mir nur eine Frage übrig geblieben. Gibt es einen Grund dafür?
Hmmh,
ich bin jetzt nicht so der geek, aber Verpolung wäre eine Möglichkeit ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
03.12.2013 um 13:04 Uhr
Hi,

Um welchen Serverschrank und um Welches Lüftermodul handelt es sich?
Was sagt eigentlich das Handbuch dazu?
Sind eventuell die Lüfter im Modul falsch rum eingebaut?

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
03.12.2013 um 13:31 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Zitat von chris123:
>
> Nach etlichen Stunden des Überlegens, ist mir nur eine Frage übrig geblieben. Gibt es einen Grund dafür?
Hmmh,
ich bin jetzt nicht so der geek, aber Verpolung wäre eine Möglichkeit ...

LG, Thomas

Würde ich spontan auch sagen.

@chris123: Ruf doch mal dort an, was die werten Herren (und Damen) sich bei dem blasenden Lüftern on Top gedacht haben.
Bitte warten ..
Mitglied: chris123
03.12.2013 um 13:56 Uhr
Danke für Eure Beiträge! Ich habe die Lüfter nun etwas unsanft ummontiert, jetzt passt es.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Klimaproblem Serverschrank
gelöst Frage von YannoschServer-Hardware46 Kommentare

Hallo zusammen, habe derzeit eine Serverschrankkonstellation bei der es ein Klimaproblem gibt. 15 HE Serverschrank 1 Dell R330 PowerEdge ...

Server-Hardware
Wechsel Serverschrank
Frage von TrubadixServer-Hardware6 Kommentare

Hallo, nach der Installation des Serverschranks ist leider aufgefallen, dass die Tiefe für die verwendeten Komponenten nur knapp/gar nicht ...

Server-Hardware

Schallschutzhülle für Serverschrank

Frage von niLuxxServer-Hardware15 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch (leider habe ich im Netz nicht das Passende gefunden). Wir ...

Server-Hardware

Serverschrank 19-Zoll

gelöst Frage von ukulele-7Server-Hardware14 Kommentare

Hallo, Wir kaufen bald für einen neuen Raum zwei neue Serverschränke. Das mach ich jetzt nicht so oft daher ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 8 StundenViren und Trojaner4 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 11 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless44 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...