L2TP IPsec . ich würde es gerne verstehen
Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich damit verbracht eine ehemals laufende L2TP IPsec wieder in Gang zu bekommen. Wie gesagt; hatte zuvor wunderbar funktioniert ... Hintergrund: Der Akku des APC, an dem das NAS hängt war defekt. Es hat eine längere Zeit gedauert, bis ich den Akku tauschen konnte. Ein erster Test mit dem Iphone (nicht WLAN) vor Ort funktionierte problemlos. Zurück am Wohnort bekam ich mit dem PC keine Verbindung per VPN zum NAS. Alles Mögliche probiert ... erst als ich NordVPN (hatte ich zuvor gelöscht) wieder auf den PC spielte, kam die VPN-Verbindung zustande.
Jetzt vermute ich, dass bei der Deinstallation von NordVPN etwas verbogen wurde.
Jemand eine Idee oder eine Vermutung?
Irgendwann wird NordVPN wieder gelöscht und ich möchte eine komplette Neuinstallation vermeiden.
Backups des PCs sind vorhanden. Erstens weiß ich nicht genau, wann ich NordVPN installiert habe und zweitens sind mittlerweile einige Programme dazu gekommen.
Vielen Dank.
Viele Grüße Hans
am Wochenende habe ich damit verbracht eine ehemals laufende L2TP IPsec wieder in Gang zu bekommen. Wie gesagt; hatte zuvor wunderbar funktioniert ... Hintergrund: Der Akku des APC, an dem das NAS hängt war defekt. Es hat eine längere Zeit gedauert, bis ich den Akku tauschen konnte. Ein erster Test mit dem Iphone (nicht WLAN) vor Ort funktionierte problemlos. Zurück am Wohnort bekam ich mit dem PC keine Verbindung per VPN zum NAS. Alles Mögliche probiert ... erst als ich NordVPN (hatte ich zuvor gelöscht) wieder auf den PC spielte, kam die VPN-Verbindung zustande.
Jetzt vermute ich, dass bei der Deinstallation von NordVPN etwas verbogen wurde.
Jemand eine Idee oder eine Vermutung?
Irgendwann wird NordVPN wieder gelöscht und ich möchte eine komplette Neuinstallation vermeiden.
Backups des PCs sind vorhanden. Erstens weiß ich nicht genau, wann ich NordVPN installiert habe und zweitens sind mittlerweile einige Programme dazu gekommen.
Vielen Dank.
Viele Grüße Hans
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62599560611
Url: https://administrator.de/forum/l2tp-ipsec-ich-wuerde-es-gerne-verstehen-62599560611.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 08:04 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Nichtmal mehr Dummies nutzen heute noch öffentliche VPN Anbieter.
Ein warnendes Beispiel: Was haltet ihr von VPN?
Den Rest zum Thema L2TP VPNs findest du, wie immer, hier:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
L2TP Server Setup mit Mikrotik Routern
Ein warnendes Beispiel: Was haltet ihr von VPN?
Den Rest zum Thema L2TP VPNs findest du, wie immer, hier:
PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer
L2TP Server Setup mit Mikrotik Routern