LAG Verbindung - Cisco CBS 350
Hallo in die Runde,
ich tue mich leider etwas schwer damit, zwei Cisco Switche über LAG zu verbinden.
Steckverbindung zweier Datenkabel von SW1 P23/24 <-> SW2 P23/24.
Mein CLI-Wissen ist noch ausbaufähig, aber die Geräte verfügen glücklicherweise über ein Webinterface.
In Anleitungen wie dieser ist eigentlich ganz gut erklärt, wie das ganze einzurichten ist. Und wie in von 14:00 - 14:45 zu sehen, hat das, was ich gemacht habe, scheinbar auch funktioniert. Dennoch meint der Switch noch immer einen Loop zu erkennen, und schaltet den zweiten Port ab, sobald ich ihn angeschlossen habe.
Egal ob Spanning-Tree auf einem der Switche deaktiviert, oder bei beiden aktiviert ist, schaltet er den zweiten Port ab.
Die Ports als Trunk oder Accessports zu setzen macht auch keinen unterschied.
Spielt es evtl. eine Rolle, auf welchen der Ports Spanning-Tree aktiv ist oder nicht?
Gruß
Kvothe
ich tue mich leider etwas schwer damit, zwei Cisco Switche über LAG zu verbinden.
Steckverbindung zweier Datenkabel von SW1 P23/24 <-> SW2 P23/24.
Mein CLI-Wissen ist noch ausbaufähig, aber die Geräte verfügen glücklicherweise über ein Webinterface.
In Anleitungen wie dieser ist eigentlich ganz gut erklärt, wie das ganze einzurichten ist. Und wie in von 14:00 - 14:45 zu sehen, hat das, was ich gemacht habe, scheinbar auch funktioniert. Dennoch meint der Switch noch immer einen Loop zu erkennen, und schaltet den zweiten Port ab, sobald ich ihn angeschlossen habe.
Egal ob Spanning-Tree auf einem der Switche deaktiviert, oder bei beiden aktiviert ist, schaltet er den zweiten Port ab.
Die Ports als Trunk oder Accessports zu setzen macht auch keinen unterschied.
Spielt es evtl. eine Rolle, auf welchen der Ports Spanning-Tree aktiv ist oder nicht?
Gruß
Kvothe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8148563229
Url: https://administrator.de/contentid/8148563229
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Post mal kurz ein Screenshot vom LAG-Management im Webinterface.
Hier kurz eine Anleitung
Gruss
adminst
Post mal kurz ein Screenshot vom LAG-Management im Webinterface.
Hier kurz eine Anleitung
Gruss
adminst
Siehe auch diese Anleitung:
Link Aggregation (LAG) im Netzwerk
802.3ad basierte LAGs haben generell einen eigenen, Standard bedingten Loop Prevention Mechanismus. Wenn ein Link in den Blocking Mode geht bedeutet das fast immer das dort kein LACP LAG aktiv ist bzw. diese Ports keine Member Ports einer LAG Gruppe sind. Dann greifen die normalen Spanning Tree Loop Prevention Mechanismen.
Extrem wichtig ist auch das die Memberports absolut gleiche Port Settings haben! Ist z.B. Ein Port untagged der andere aber tagged oder gibt es einen Mismatch in den tagged VLANs der Memberports kommt ein LAG nicht zustande!
Was auch möglich ist das beide Seiten nicht gleich konfiguriert wurden. Z.B. Wenn eine Seite statische LAGs definiert hat oder welche mit einem proprietären Verfahren und eine Seite LACP. Dann können die natürIich niemals einen LAG Verbund bilden und es kommt zu genau dem o.a. Verhalten.
Es gilt also genau die Konfig anzusehen, sowohl der einzelnen Memberports als auch der LAGs selber auf den beteiligten Switches.
Link Aggregation (LAG) im Netzwerk
802.3ad basierte LAGs haben generell einen eigenen, Standard bedingten Loop Prevention Mechanismus. Wenn ein Link in den Blocking Mode geht bedeutet das fast immer das dort kein LACP LAG aktiv ist bzw. diese Ports keine Member Ports einer LAG Gruppe sind. Dann greifen die normalen Spanning Tree Loop Prevention Mechanismen.
Extrem wichtig ist auch das die Memberports absolut gleiche Port Settings haben! Ist z.B. Ein Port untagged der andere aber tagged oder gibt es einen Mismatch in den tagged VLANs der Memberports kommt ein LAG nicht zustande!
Was auch möglich ist das beide Seiten nicht gleich konfiguriert wurden. Z.B. Wenn eine Seite statische LAGs definiert hat oder welche mit einem proprietären Verfahren und eine Seite LACP. Dann können die natürIich niemals einen LAG Verbund bilden und es kommt zu genau dem o.a. Verhalten.
Es gilt also genau die Konfig anzusehen, sowohl der einzelnen Memberports als auch der LAGs selber auf den beteiligten Switches.
Am besten du setzt erst mal alle Interface Ports die du für den LAG benutzen willst, auf beiden Switches auf default zurück.
Im global config mode
hinter interface dann den Namen des Interfaces.
Du kannst auch mehre Interfaces gleichzeitig auf default stellen.
Wenn du das geschafft hast, konfigurierst du den LAG.
Falls dein Switch noch ISL supported, lauten die Commands:
Du kannst natürlich bei
das "all" durch die vlans ersetzen, die du über den Trunk erlauben willst.
Beispiel:
usw.
Ist das po1 Interface erstellt, wählst du deine beiden Interfaces aus, die den LAG bereitstellen sollen.
Beispiel:
Das ganze nun auf dem 2ten Switch genauso konfigurieren.
Danach mit:
Im Admin Modus
Im global Config Mode musst du ein "do" davor setzen.
Prüfen ob der LAG in "Portchannel" und "Up" ist.
Poste mal die Ausgabe von:
Im global config mode
default interface
Du kannst auch mehre Interfaces gleichzeitig auf default stellen.
default interface range gigabitEthernet0/1-2
Wenn du das geschafft hast, konfigurierst du den LAG.
int po1
switchport mode trunk
switchport trunk allowed vlan all
Falls dein Switch noch ISL supported, lauten die Commands:
int po1
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport mode trunk
Du kannst natürlich bei
Beispiel:
switchport trunk allowed vlan 10,55,44
Ist das po1 Interface erstellt, wählst du deine beiden Interfaces aus, die den LAG bereitstellen sollen.
Beispiel:
int range gi0/1-2
channel-group 1 mode active
Das ganze nun auf dem 2ten Switch genauso konfigurieren.
Danach mit:
Im Admin Modus
show etherchannel summary
Im global Config Mode musst du ein "do" davor setzen.
do show etherchannel summary
Prüfen ob der LAG in "Portchannel" und "Up" ist.
Poste mal die Ausgabe von:
do show etherchannel summary
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Zeigt das du unterschiedliche Port Konfigs auf den Memberports hast. Dann kommt kein LACP LAG zustande.
Die Hardcore Variante, wenn dir die Setup Erfahrung fehlt, ist dann immer ein Factory Reset und dann zuerst die LACP LAG Member Ports zusammenfassen.
So kannst du ganz sicher sein das es immer sicher klappt.
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/switches/Cisco-Business-S ...
Die Hardcore Variante, wenn dir die Setup Erfahrung fehlt, ist dann immer ein Factory Reset und dann zuerst die LACP LAG Member Ports zusammenfassen.
So kannst du ganz sicher sein das es immer sicher klappt.
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/switches/Cisco-Business-S ...