kvothe
Goto Top

LAG Verbindung - Cisco CBS 350

Hallo in die Runde,

ich tue mich leider etwas schwer damit, zwei Cisco Switche über LAG zu verbinden.
Steckverbindung zweier Datenkabel von SW1 P23/24 <-> SW2 P23/24.
Mein CLI-Wissen ist noch ausbaufähig, aber die Geräte verfügen glücklicherweise über ein Webinterface.
In Anleitungen wie dieser ist eigentlich ganz gut erklärt, wie das ganze einzurichten ist. Und wie in von 14:00 - 14:45 zu sehen, hat das, was ich gemacht habe, scheinbar auch funktioniert. Dennoch meint der Switch noch immer einen Loop zu erkennen, und schaltet den zweiten Port ab, sobald ich ihn angeschlossen habe.

Egal ob Spanning-Tree auf einem der Switche deaktiviert, oder bei beiden aktiviert ist, schaltet er den zweiten Port ab.
Die Ports als Trunk oder Accessports zu setzen macht auch keinen unterschied.

Spielt es evtl. eine Rolle, auf welchen der Ports Spanning-Tree aktiv ist oder nicht?


Gruß
Kvothe
bsp 1
bsp 2

Content-Key: 8148563229

Url: https://administrator.de/contentid/8148563229

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Member: adminst
adminst Aug 15, 2023 at 08:47:25 (UTC)
Goto Top
Hallo
Post mal kurz ein Screenshot vom LAG-Management im Webinterface.
Hier kurz eine Anleitung

Gruss
adminst
Member: Kvothe
Kvothe Aug 15, 2023 at 09:12:30 (UTC)
Goto Top
Hi, die Anleitung habe ich auch durch.
Ich behaupte die LAG config stimmt soweit, nur grätscht irgendwas anderes dazwischen. Leider wird für "link down" kein Grund angegeben.
lag a
lag b
lag 1
lag 2
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Aug 15, 2023 at 09:40:18 (UTC)
Goto Top
Was sagt
show etherchannel summary
Member: Kvothe
Kvothe Aug 15, 2023 at 09:58:34 (UTC)
Goto Top
Den Befehl gibts bei mir im putty nicht...
Denke aber, dass lacp port-channel das Ergebnis ist, das du suchst.
Partner ist eingetragen und MAC Adressen sind ebenfalls korrekt.
lag 3
lag 4
Member: aqui
Solution aqui Aug 15, 2023 updated at 10:25:27 (UTC)
Goto Top
Siehe auch diese Anleitung:
Link Aggregation (LAG) im Netzwerk

802.3ad basierte LAGs haben generell einen eigenen, Standard bedingten Loop Prevention Mechanismus. Wenn ein Link in den Blocking Mode geht bedeutet das fast immer das dort kein LACP LAG aktiv ist bzw. diese Ports keine Member Ports einer LAG Gruppe sind. Dann greifen die normalen Spanning Tree Loop Prevention Mechanismen.
Extrem wichtig ist auch das die Memberports absolut gleiche Port Settings haben! Ist z.B. Ein Port untagged der andere aber tagged oder gibt es einen Mismatch in den tagged VLANs der Memberports kommt ein LAG nicht zustande!

Was auch möglich ist das beide Seiten nicht gleich konfiguriert wurden. Z.B. Wenn eine Seite statische LAGs definiert hat oder welche mit einem proprietären Verfahren und eine Seite LACP. Dann können die natürIich niemals einen LAG Verbund bilden und es kommt zu genau dem o.a. Verhalten.
Es gilt also genau die Konfig anzusehen, sowohl der einzelnen Memberports als auch der LAGs selber auf den beteiligten Switches.
Member: Reinartz
Reinartz Aug 16, 2023 at 11:00:37 (UTC)
Goto Top
Also man kann in deinem Putty Screenshot leider den Portchannel nicht sehen (also die Konfiguration des Po1)
Ich würde den zugehörigen Ports (1/0/23-24) auch die entsprechenden Befehle verpassen (switchport mode trunk)
weiterhin würde ich wahrscheinlich den modus des Portchannel auf active stellen
Member: aqui
aqui Aug 17, 2023 at 13:02:18 (UTC)
Goto Top
weiterhin würde ich wahrscheinlich den modus des Portchannel auf active stellen
Das ist sogar zwingend wenn die Gegenseite mit LACP arbeitet ansonsten kommt der LAG nicht zustande!
Member: Ueba3ba
Ueba3ba Aug 17, 2023, updated at Aug 18, 2023 at 07:00:12 (UTC)
Goto Top
Am besten du setzt erst mal alle Interface Ports die du für den LAG benutzen willst, auf beiden Switches auf default zurück.

Im global config mode

default interface 
hinter interface dann den Namen des Interfaces.

Du kannst auch mehre Interfaces gleichzeitig auf default stellen.

default interface range gigabitEthernet0/1-2 

Wenn du das geschafft hast, konfigurierst du den LAG.

int po1
switchport mode trunk
switchport trunk allowed vlan all

Falls dein Switch noch ISL supported, lauten die Commands:

int po1
switchport trunk encapsulation dot1q
switchport mode trunk
switchport trunk allowed vlan all

Du kannst natürlich bei
switchport trunk allowed vlan all
das "all" durch die vlans ersetzen, die du über den Trunk erlauben willst.

Beispiel:
switchport trunk allowed vlan 10,55,44
usw.

Ist das po1 Interface erstellt, wählst du deine beiden Interfaces aus, die den LAG bereitstellen sollen.

Beispiel:
int range gi0/1-2
channel-group 1 mode active

Das ganze nun auf dem 2ten Switch genauso konfigurieren.

Danach mit:

Im Admin Modus
show etherchannel summary

Im global Config Mode musst du ein "do" davor setzen.
do show etherchannel summary

Prüfen ob der LAG in "Portchannel" und "Up" ist.

Poste mal die Ausgabe von:
do show etherchannel summary
Member: aqui
aqui Sep 11, 2023 at 10:12:34 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread hier dann auch als erledigt schliessen!
Member: Kvothe
Kvothe Sep 21, 2023 at 11:00:37 (UTC)
Goto Top
Habe mir anderweitig beholfen. Die Switchports haben sich, egal was ich auch gemacht habe, immer wieder gegenseitig blockiert.
Member: aqui
aqui Sep 21, 2023 updated at 21:11:55 (UTC)
Goto Top
Zeigt das du unterschiedliche Port Konfigs auf den Memberports hast. Dann kommt kein LACP LAG zustande.
Die Hardcore Variante, wenn dir die Setup Erfahrung fehlt, ist dann immer ein Factory Reset und dann zuerst die LACP LAG Member Ports zusammenfassen.
So kannst du ganz sicher sein das es immer sicher klappt.
https://www.cisco.com/c/de_de/support/docs/smb/switches/Cisco-Business-S ...