Lagerverwaltung in der IT
Hallo zusammen
ich versuche mich gerade an einer Lösung für unsere ganzen Excelsheet's.
-Passwortlisten
-Hardwareinventar
-Lizenzen
-usw.
werden bei uns in Excelsheets geplfegt. Das führt langsam aber sicher zu einem Chaos.
Da es mehrerere Listen gibt, man alles doppelt und dreifach eintragen muss, es nicht alle machen usw.
Ich hab mir mal z.B. Spiceworks angeschaut. Ist ja ein geniales Tool auf den ersten Blick, aber irgentwo überzeugt mich das nicht wirklich.
Allgemein die Tools mit Autodiscovery Funktion scheinen vergessen zu haben das IT nicht nur aus Hardware besteht die eine IP besitzt.
Also Monitore erfassen geht z.B. nicht. Zudem ist es auch nicht wirklich das wahre, wenn ein PC nicht am Netz ist. Man kann nur eingeschränkt
Informationen von Hand eingeben.
Ich suche eigentlich eine Lagersoftware. Anforderung:
Eintragen von Hardware. Am besten mit der Möglichkeit eigene Felder zu definieren. Ein Produktfoto macht das ganze auch noch angenehmer für das Auge.
Erstellen von Benutzern (Mit AD abgleich wäre genial)
Zuweisen von Benutzern zu Hardware oder umgekehrt
Nice to have
Listenverwaltung um z.B. Passwörter zu verwalten.
Lizenzveraltung - Die muss nicht speziell sein. Es würde schon reichen Software:Anzahl Lizenzen
Ansprechende Oberfläche
Ich überlege schon die ganze Zeit es in Access zu bauen, aber ich bin weder sonderlich geübt, noch habe ich Lust unnötig Arbeit zu
Produzieren. Die Software darf auch was kosten, es muss keine Handgestricke Gratislösung sein.
Hat da jemand einen tipp für mich?
Danke und Gruss
SD
ich versuche mich gerade an einer Lösung für unsere ganzen Excelsheet's.
-Passwortlisten
-Hardwareinventar
-Lizenzen
-usw.
werden bei uns in Excelsheets geplfegt. Das führt langsam aber sicher zu einem Chaos.
Da es mehrerere Listen gibt, man alles doppelt und dreifach eintragen muss, es nicht alle machen usw.
Ich hab mir mal z.B. Spiceworks angeschaut. Ist ja ein geniales Tool auf den ersten Blick, aber irgentwo überzeugt mich das nicht wirklich.
Allgemein die Tools mit Autodiscovery Funktion scheinen vergessen zu haben das IT nicht nur aus Hardware besteht die eine IP besitzt.
Also Monitore erfassen geht z.B. nicht. Zudem ist es auch nicht wirklich das wahre, wenn ein PC nicht am Netz ist. Man kann nur eingeschränkt
Informationen von Hand eingeben.
Ich suche eigentlich eine Lagersoftware. Anforderung:
Eintragen von Hardware. Am besten mit der Möglichkeit eigene Felder zu definieren. Ein Produktfoto macht das ganze auch noch angenehmer für das Auge.
Erstellen von Benutzern (Mit AD abgleich wäre genial)
Zuweisen von Benutzern zu Hardware oder umgekehrt
Nice to have
Listenverwaltung um z.B. Passwörter zu verwalten.
Lizenzveraltung - Die muss nicht speziell sein. Es würde schon reichen Software:Anzahl Lizenzen
Ansprechende Oberfläche
Ich überlege schon die ganze Zeit es in Access zu bauen, aber ich bin weder sonderlich geübt, noch habe ich Lust unnötig Arbeit zu
Produzieren. Die Software darf auch was kosten, es muss keine Handgestricke Gratislösung sein.
Hat da jemand einen tipp für mich?
Danke und Gruss
SD
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 181967
Url: https://administrator.de/contentid/181967
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 04:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo SD,
ich hatte Spiceworks im Einsatz und war sehr zufrieden damit; auch mit dem Support!
Es kann durchaus mit dem AD kommunizieren und auch darin schreiben, wenn man das möchte.
Ich habe alle Monitore darin verwaltet (die muss man natürlich manuell eintragen).
Manuelles editieren ist kein Problem ebenso die Definition eigener Felder (Inventarnummer etc.).
Eine einfache Lizenzverwaltung ist ebenfalls vorhanden, außerdem ein Ticketsystem und die Möglichkeit Vertäge zu verwalten.
Das Autodiscovery gibt dir einen schnellen Überblick was so passiert bis hin zu Eventlogs.
Gruß,
gemini.
ich hatte Spiceworks im Einsatz und war sehr zufrieden damit; auch mit dem Support!
Es kann durchaus mit dem AD kommunizieren und auch darin schreiben, wenn man das möchte.
Ich habe alle Monitore darin verwaltet (die muss man natürlich manuell eintragen).
Manuelles editieren ist kein Problem ebenso die Definition eigener Felder (Inventarnummer etc.).
Eine einfache Lizenzverwaltung ist ebenfalls vorhanden, außerdem ein Ticketsystem und die Möglichkeit Vertäge zu verwalten.
Das Autodiscovery gibt dir einen schnellen Überblick was so passiert bis hin zu Eventlogs.
Gruß,
gemini.
wir haben das bei uns über eine Sharepointseite gelöst und dort dann ein "Programm" geschrieben, dass ähnlich wie Access funktioniert, inkl. Verbindung zu unserer ERP um auf entsprechende Daten zugreifen zu können (Bestellungen, Rechnungen usw.). Die Seite ist dann so eingestellt, dass diese gesondert vom regulären Sharepoint läuft.