Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

LAN-Verbindung aktivieren bei eingeschränketen Benutzerkonten in XP Home

Mitglied: jajaohoh
Hallo, ich versuche seit Tagen unter XP Home innerhalb eines PCs für ein eingeschränktes Benutzerkonto die Möglichkeit zu schaffen, eine LAN-Verbindung wieder zu aktivieren, wenn diese unter dem Administrator-Konto deaktiviert wurde.
Sofern die Verbindung offen ist kann auch der eingeschränkte Benutzer über das kleine Icon in der Taskleiste die LAN-Verbindung deaktivieren, der umgekehrte Vorgang ist aber leider nicht möglich, da die notwendigen Berechtigungen fehlen.
Der Charme dieser Lösung wäre die Möglichkeit, den über das LAN gesteuerten DSL-Zugriff auch bei eingeschränkten Benutzern steuern zu können. Vielleicht hilft es ja schon herauszufinden, wo XP die Lan-Verbindungen speichert ?

Content-Key: 7053

Url: https://administrator.de/contentid/7053

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 19:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: 2P
2P am 18.02.2005
Hi!

Unter Windows gibt es eine Benutzergruppe namens "Netzwerkkonfigurations-Operatoren".
Wenn du die entsprechenden User dieser Benutzergruppe zuordnest, können diese die Netzwerkkonfiguration ändern; auch deaktivierte Netzwerkverbindungen wiederherstellen.
Aber Achtung - Netz.Ops. können alle Netzwerkeinstellungen ändern!!!

bis dann ...
Mitglied: jajaohoh
jajaohoh am 19.02.2005
Leider scheint es unter Home keine Möglichkeit zu geben, die Netzwerkkonfigurations-Operatoren zu finden oder einzurichten; auch mit kleinen Tools wie dem Usermanager sind die Gruppen nicht erreichbar oder gesperrt. Schade...trotzdem vielen Dank für den Tipp.
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 1 TagFrageNetzwerke27 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 1 TagFrageSonstige Systeme17 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
NixVerstehenVor 10 StundenFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Windows Server
Windows Server 2022 steht zum Testen bereit
transoceanVor 1 TagInformationWindows Server1 Kommentar

Moin, Gruß Uwe ...

Off Topic
Umfrage: WhatsApp schlägt Signal und Telegram beim Datenschutz
manuel-rVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Sachen gibt's die glaubst du nicht‍️ Ich gehe jetzt mal einen Lappen holen um den Kaffee vom Bildschirm zu wischen Manuel ...

Router & Routing
Starthilfe Mikrotik, deutschsprachige Dokumentation?
SarekHLVor 1 TagFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt zum Experimentieren mal einen Mikrotik HEX gekauft. Erstuafruf über IP 192.168.88.1, wie ich es im Internet gefunden habe. Dann ...

Batch & Shell
Powershell viele Ordner über Netzwerk löschen
Hannes2021Vor 22 StundenFrageBatch & Shell17 Kommentare

Guten Abend zusammen, steh gerade vor einem massiven Problem mit powershell bei Windows 10. In einer Ordner Struktur sollen diverse Ordner und das nicht gerade ...