computerschlumpf
Goto Top

LAN-Verbindung - Eingeschränkte Konnektivität

Hallo zusammen,

ihr seid wahrscheinlich schon genervt von dieser Frage bzw. es gibt schon so änliche Beiträge. Ich weiß. Allerdings helfen mir die alten Beiträgen nicht bei der Lösungsfindung. Mit einem unserer Rechner habe ich das Problem, dass er nur eine eingeschränkte Konnektivität über die LAN-Verbindung bekommt, egal was ich auch mache. Das heißt sowohl über den Onboard-Netzwerkchip, als auch über eine zusätzliche PCI-Netzwerkkarte. Um genauer zu sein, ich habe jeweils mit 3 verscheidenen PCI-Netzwerkarten getestet. Leider immer dasselbe Problem. Auf dem Rechner ist nur die Windows-Firewall und die habe ich deaktiviert. Eine andere Security-Software läuft auf der Kiste nicht. Durch die Vergabe einer festen IP ändert sich leider auch nichts. Ich bin noch am Verzweifeln. Was kann das nur sein?

LG vom Computerschlumpf

Content-Key: 135818

Url: https://administrator.de/contentid/135818

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 62929
62929 Feb 12, 2010 at 12:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell Port-Security? DHCP-Pool ausgeschöpft?

Gruß
dante!
Member: aqui
aqui Feb 12, 2010 at 12:09:58 (UTC)
Goto Top
Ja, in der Tat sind wir sehr genervt von dieser Frage !! Eingeschränkte Connectivität bedeutet immer bei Windows das der Rechner keinen DHCP Server findet im Netz und sich dann selber eine sog. APIPA IP Adresse ala 169.254.x.x vergibt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
Es ist also gut möglich das alles bei dir OK ist mit dem Netzwerk du nur schlicht und einfach gar keinen DHCP Server zur automatischen IP Adressvergabe im Netz hast !!!
Das solltest du also als allererstes erstmal klären und dann ggf. mit statischen IP Adressen arbeiten !
Dann klärst du ob die Link LED an der Karte oder Buchse leuchtet und dir einen aktiven physischen Netzwerk Link signalisiert !!
Gibt es einen DHCP Server bzw. arbeiten andere Rechner mit diesem fehlerfrei im gleichen Netz gibt es immer und immer wieder die gleichen Ursachen:
  • Aktuellsten Treiber der Karte vom Download Portal des Herstellers einspielen
  • Anschlusskabel defekt oder falsch -> Austauschen
  • Der Switch supportet kein MIDI/X -> Anschluss mit Crossover Kabel testen
  • Der Switch kann nicht richtig die Geschwindigkeit aushandeln (Auto Negotiation) --> Im Karten Treiber auf eine feste Speed Full Duplex einstellen statt "Auto"
  • Switch oder Switchport ggf. defekt -> Umstecken oder Karte mit einem Crossover Kabel und 2tem Rechner mit funktionierender direkt testen ohne Switch dazwischen (Back to Back)
  • DHCP Server hat keine IPs mehr frei

Dadurch das du 3 Karten mit demselben Ergebnis getestet hast kannst du ja klar sehen das es so gut wie sicher NICHT am Rechner und Karte liegt !!
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Feb 12, 2010 at 12:35:39 (UTC)
Goto Top
Ganz so einfach ist es dann doch nicht. face-smile Einen DHCP-Server gibt es sehr wohl im Netz. Neue Rechner bzw. alle anderen Rechner bekommen ja auch ohne Probleme ihre IP-Adresse bzw. neue Rechner eine neue Adresse. Statische IP-Adresse habe ich an diesem Rechner auch schon getestet. Leider auch ohne Erfolg. LED's leuchten auch, Link ist also da.

Zu den anderen Punkten:

- aktuelle Treiber ja
- Netzwerkkabel ist i.O., da ständig auch andere Geräte darüber angeschlossen werden
- Switch ist auch o.k., da alle anderen PC's auch ohne Probleme darüber laufen
- DHCP-Server hat sehr wohl weitere IP-Adressen frei. Es kommen ja ständig weitere PC's im Netzwerk hinzu und da klappt es ja auch ohne Probleme.

Und warum bekommen dann alle anderen Rechner über den gleichen Anschluss und das gleiche Kabel eine saubere Verbindung? Muss wohl doch am Rechner selbst liegen. ???
Mitglied: 71856
71856 Feb 12, 2010 at 13:38:46 (UTC)
Goto Top
ipconfig schon getestet?
/flushdns >Leert den DNS-Auflösungscache
/release >Gibt die IP-Adresse für den angegebenen Adapter frei.
/renew >Erneuert die IP-Adresse für den angegebenen Adapter.
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Feb 12, 2010 at 13:58:51 (UTC)
Goto Top
die o.g. Befehle sind mir bekannt, aber ich denke mal das hilft nicht weiter ...
Member: HarLeaQuinn
HarLeaQuinn Feb 12, 2010 at 14:08:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Computerschlumpf:
die o.g. Befehle sind mir bekannt, aber ich denke mal das hilft nicht weiter ...

"ich denke mal" bedeutet, daß Du es nicht mal probiert hast???
Member: aqui
aqui Feb 12, 2010 at 14:08:27 (UTC)
Goto Top
.
"....Ganz so einfach ist es dann doch nicht" ...so hast du es aber oben geschildert statt etwas mehr Details wie hinterher zu liefern face-sad
Aber egal...

Zum finalen Test dann einfach einmal schnell eine Linux LIVE CD booten wie z.B. Knoppix die man schnell brennen kann vom ISO Image:
http://www.knoppix.org/
Damit den betreffenden Rechner booten und prüfen ob dann eine IP Adresse vergeben wird (ifconfig) oder ob ein Ping möglich ist.
Wenn ja, ist die reine Rechnerhardware in Ordnung und es liegt de facto am Winblows OS bzw. Treiber usw.

Schlägt der Live Boot DHCP Test auch fehl bleibt nur noch die Option das deine Rechnerhardware defekt ist !!
Member: Marco123
Marco123 Feb 12, 2010 at 14:50:19 (UTC)
Goto Top
GGF mal den Windowsstack fixen, wobei dieser bei einer anderen Netzwerkkarteneu erstellt wird.
aber versuch es mal ,)
google -> winsockfix
Member: bstefan82
bstefan82 Feb 12, 2010 at 19:07:14 (UTC)
Goto Top
Mal ein paar Sachen zum durchprobieren:

1) Hast du Verbindung wenn du die IP Fest einstellst?
2) Am Switchport und Client Auto-Negotiation deaktivieren und fest einstellen.
3) Kabel austauschen (Egal ob man glaub "daran liegts nicht")
4) Anderen Client mal an das Kabel hängen
Member: dog
dog Feb 13, 2010 at 00:58:24 (UTC)
Goto Top
/me wirft mal Wireshark in den Raum.
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Feb 16, 2010 at 08:34:38 (UTC)
Goto Top
klaro, hatte die o.g. Befehle natürlich getestet face-smile
Member: marc4791
marc4791 Feb 11, 2011 at 22:07:32 (UTC)
Goto Top
Bei mir war's dieser Lösungsweg:

1. Systemsteuerung
2. Netzwerk- und Freigabecenter
3. Netzwerkverbindungen verwalten (links im Menu)
4. LAN-Verbindungen "rechtsklick"
5. Eigenschaften
6. Internetprotokoll Version 6 "Haken raus"
7. Internetprotokoll Version 4 "Haken raus"
8. OK