labomba
Goto Top

LAN zu langsam Testanbindung eines Büros mit 10Gbit

Hallo eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen,

Wir haben in unserem Haus vor langer Zeit Netzwerkkabel in alle Büro´s legen lassen, welche genau kann ich nicht sagen da ich zu dieser Zeit noch nicht hier beschäftigt war.
Es kommt nun immer wieder vor das sich Entwickler ( Oracle Datenbank ) beschweren das die Verbindung zum Server sehr langsam ist und teilweise kein arbeiten möglich ist.

Es laufen alle Leitungen im Serverraum auf Patchpannel zusammen und gehen dann in zwei HP Switche ( HP ProCurve 1810G ) von dort gibt es eine Verbindung in den Keller über
ein Glasfaserkabel welches dann wieder in einem HP ProCurve 1810G endet. Desweiteren gibt es noch einen Netgear 10Gbit Switch der natürlich mit den HP verbunden ist und mit
underen ESX Servern. Dies kurz zur groben Struktur.

In jedem Raum sind Netzwerkdosen verlegt, aus Erzählungen weiß ich das der Installatör damals wohl ein Wald und Wiesen Elektriker gewesen ist der wohl nicht all zu viel Erfahrung
gehabt hat. Wild gequetschte Kabel in den Kabelschächten ( kein Platz mehr für ein normales Netzwerkkabel ) Teilweise sehr weit abisolierte Kabel, manchmal eingequetschte Ummantelung
Also man kann nicht davon sprechen das es professionell verlegt wurde eine Menge geld hat es jedoch gekostet face-smile ( Firma gibt es in zwischenzeit nicht mehr )

Nun zum Problem:

wie gesagt gibt es Rückmeldungen von allen im Haus das es teilweise mehr als langsam funktioniert und besagtes Büro die permanent über schlechte Performance klagen.
Ich hatte mir nun überlegt Testweise oder auch zur Fehlerquellensuche oder eher Bestätigung ( verlegte Kabel ) einen Gbit Switch es reicht ein kleiner 8 Port mit einem 10Gbit Uplink
zu besorgen und den Raum über ein Glasfaserkabel an unseren Switch im Serverraum anzubinden.

Entweder bin ich zu blöd oder finde einfach nicht das richtige, kann mir jemand einen Tipp geben für einen 1Gbit Switch der einen 10Gbit Uplink hat und mit Glasfaserkabel angeschlossen
werden kann.

Bin auch für Tipps Dankbar wie ich prüfen könnte ob es wirklich an den verlegten Kabeln liegt. Prüfberichte der Dosen, Kabel gibt es nicht mehr und die Firma gibt es ja auch nicht mehr
die es mal verlegt hat.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Content-Key: 294482

Url: https://administrator.de/contentid/294482

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 28, 2016 at 12:32:38 (UTC)
Goto Top
Wäre ein Test von Dose zu Dose (bzw. Patchfeld) nicht naheliegender oder bist du dir schon sicher das der Fehler durch einen Switch verursacht wird?

Gigabit Switches mit 10GBit Uplink haben meist Steckplätze für 10GBit LWL Module die du seperat kaufen musst. Hier gibt es verschiedene Standards. Hier mal nur ein schnelles Beispiel, keine Empfehlung:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=135455&PROVID=2788&wt_mc=amc141 ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 28, 2016 at 12:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aufgrund der Schilderung würde ich erstmal einen professionellen Anbieter dazu holen, der euch ein Messprotokoll erstellt. Dann könnt Ihr schauen, was schief läuft. Vermutlich ist das auch schon das Problem. Hatte hier auch erst letztens eine ähnliche Ursache. Dass darüber dann natürlich alles blockiert wird - logisch. Porsche durch Stuttgart zu fahren ist aufgrund der wohl genauso "fachmännischen" Basis genauso spaßig. ;)

VG
Mitglied: 117643
117643 Jan 28, 2016 at 12:41:06 (UTC)
Goto Top
Prüf/Messprotokoll anfertigen lassen. Dort wurde ja nach deinen Aussagen ja defintiv geschlampt und dieses Problem sollte man erst lösen bevor man sich den Rest der Struktur anschaut.
Member: LaBomba
LaBomba Jan 28, 2016 at 14:53:59 (UTC)
Goto Top
Erst einmal Vielen Dank für eure Tipps.

Das Problem ist das mein Chef jetzt nicht erst Hunderte von Euro ausgeben möchte um die Kabel prüfen zu lassen. Wo wir ja schon wissen das da gepfuscht wurde. Das Problem der Kabel kann auf die schnelle nicht behoben werden oder würde eine große Investition sein. Es ist uns bewusst das wir eigentlich hier ansetzen müssten aber das wird sehr teuer und wird nicht auf die schnelle funktionieren.

Hatte ich eventuell vergessen zu sagen da wir aktuell in einer wichtigen Entwicklungsphase mit Schlußtermin kommen und sich die Probleme in dem Büro häufen soll hier jetzt eine schnelle Lösung geben. Und diese Lösung sehe ich nur in einer vorrübergehenden pseudo neu verkabelung des Büro´s eben mit einem Glasfaserkabel da dieses noch hit hängen und würgen in einem Kabelschacht untergebracht werden kann.
Der Gigabit Lan Switch mit 10GBit Uplink über SFP Modul waren dann gedacht um diese direkt an unsere 10G Switche zu hängen um hier sagen wir die schnellste Anbindungsmöglichkeit zu haben.

@4400667902
Danke für deinen Link, aber hier kann doch auch der Uplink mit max. 1Gbit genutzt werden oder lese ich das falsch. Suche ja einen x Port auf 1 Gbit und am Uplink eine 10Gbit Möglichkeit.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jan 28, 2016 at 15:03:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich würde als erstes mal die HP Switche in Betracht ziehen und diese gegen etwas vernünftiges austauschen.
Sieh die von Cisco mal die SG500X Serie an, diese verfügen über einen 10Gbit/s Uplink und auch über eine Stacking Funktion.

Außerdem würde ich wenn ich schon dabei bin auch gleich die Netgear Switche mit tauschen und gegen etwas vernünftiges tauschen.

mfg
Mitglied: 117643
117643 Jan 28, 2016 updated at 15:16:46 (UTC)
Goto Top
Wenn es ganz schnell gehen muss -> Switch bei den Jungs hinstellen, Kabel bzw. Glasfaser durch den Flur und direkt an den switch mit den Servern...
Nur weil dein Chefetwas nicht möchte, heißt das nicht das sich das Problem sauber dennoch lösen lässt...

Bezüglich Switch. Das verlinkte Modell unterstützt 10Gbit Uplink via Glasfaser (http://www8.hp.com/us/en/products/networking-switches/product-detail.ht ..),
ob diese auch tatsächlich erreicht werden hängt natürlich von der Switching-Leistung ab,
ob es da verlässliche Aussageb gibt weiß ich nicht.

das Forum hier ist eher Anti-HP eingestellt, ich selber hab aber gute Erfahrung mit HP gemacht face-smile
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 28, 2016 at 15:23:31 (UTC)
Goto Top
Das Modell war jetzt auch nur das erste was mir unter gekommen ist an dem man die modularen Ports schön sieht. In jedem Fall wirst du für 10GBit Uplink einige Hundert Euro los, also ist das nicht wirklich die "günstige" Lösung.

Ein zusätzliches LWL Kabel wirst du zwangsweise so verlegen müssen das es nicht bricht. Durch den Flur oder durch einen engen Kabelschacht wird das eventuell Probleme geben. Wir haben hier kein LWL aber ich stelle mir das schwieriger vor als bestehende Leitungen mal messen zu lassen.
Member: Chonta
Chonta Jan 28, 2016 at 16:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schaut denn die Auslastung der jetzigen Uplinks auf den Switchen aus? Kannst Du die überhaupt sehen?
Ist es das Netzwerk oder der Server mit Festplattenauslastung selber?

Einen 8 Port Switch mit 10GBit Glasfaser wirst Du gleube ich kaum finden.
Haben andere bereiche des Netzwerks zur selben zeit keine Problem beim Zugriff auf den Server?
Ein virtueller Server? Geteilte Nic?
Multicastspamer der das Netzwerk flutet?

Gruß

Chonta
Member: echo11
echo11 Jan 29, 2016 at 07:48:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

der verlinkte Switch kann nur SFP-Module einsetzen, die HP mit 100M und 1G ausliefert - grundsätzlich, wenn ich mich jetzt nicht sehr vertue, ist SFP nicht für 10G ausgelegt. Dafür werden SFP+ Module eingesetzt, in deinem Fall wäre beispielsweise diese Variante möglich:

Switch (auch als 48er zu haben): http://www8.hp.com/us/en/products/networking-switches/product-detail.ht ...
GBIC: http://www8.hp.com/us/en/products/oas/product-detail.html?oid=3897977


Ob das jetzt wirklich sinnvoll ist, ohne vorher Leitungen gemessen zu haben, ist eine andere Sache...

Gruß