Lancom Radius Server
Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Lancom Router einen lokalen Radius Server Betreiben, und diesen mit einem WLAN verknüpfen kennt ihr eine gute Anleitung, weil es ist mir bisher nicht gelungen
in dem jeweiligen WLAN Netz habe ich Radius aktiviert siehe:
Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende
Jannik
ich möchte auf meinem Lancom Router einen lokalen Radius Server Betreiben, und diesen mit einem WLAN verknüpfen kennt ihr eine gute Anleitung, weil es ist mir bisher nicht gelungen
Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende
Jannik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1023308986
Url: https://administrator.de/contentid/1023308986
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 03:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Das ist nur das Accounting, das reicht bei weitem nicht ...Firewall Ports für Radius Kommunikation 1812/1813 nicht vergessen intern freizuschalten.
Auth Optionen musst du natürlich auf das gewünschte Protokoll konfigurieren ob eben über EAP oder MSChapv2 mit Passwort oder Zertifikat authentifiziert werden soll usw. Wenn das Böhmische Dörfer für dich sind, empfehle ich erst einmal die Grundlagen zur 802.1x Auth. eingehend zu lesen
Das ist einfach nur LANConfig zur Konfiguration nicht das WebIF . Da fehlen natürlich bei dir die Ports 1812 (Auth), 1813(Accounting) usw., so. da steht es doch alles, einfach nur mal gucken und lesen.
Auch hier
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/radius-serve ...
Einfacher geht's nun wirklich nicht .
Auch hier
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/Refmanual/DE/topics/radius-serve ...
Einfacher geht's nun wirklich nicht .
Vielleicht helfen dir noch etwas die hiesigen Grundlagen Tutorials bzw. dortigen weiterführenden Links zu dem Thema:
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius
Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch
Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik
Doch hat er, s. Bilder oben.
Blödsinn, das ist nur das Accounting nicht die Radius Authentisierung, die konfiguriert man in den Security Settings des Wifi! Hast du dir die Bilder oben überhaupt mal angesehen???? Das Accounting kommt erst wenn die Auth überhaupt erst mal läuft.
Hier fehlen offensichtlich die absoluten Radius-Basics .
Schnapp dir LANConfig, mach es nach dann lüppt dat, aber ohne Basics sehe ich schwarz..
Hier fehlen offensichtlich die absoluten Radius-Basics .
Schnapp dir LANConfig, mach es nach dann lüppt dat, aber ohne Basics sehe ich schwarz..
Zitat von @149062:
Und weil heute Freitag ist...hier der Download-Link: Lancom - Lanconfig 10.50
Wie @149062 bereits sagte, ist es unbedingt erforderlich, dich mal in die Grundlagen zum Thema einzulesen. Egal ob jetzt der Lancom den Radius-Server macht oder ob das ein Windows-Server als NPS (Network Policy Server) abkaspert...das ist nicht mal eben kurz zusammen geklickt.
Joa weil heute Freitag ist ... echt jetzt?😆 Den Accounting Server musst du ja erst mal in den Stationsobjekten unter Wählen anlegen, den kannst du benennen wie du lustig bist.
Du bist mir ein Witzbold ... 🤔
Welches Modell ist es? Mit welcher Lizenz?
Je nach LanCom Version sind die mal an leicht anderer Stelle, hatte hier gerade nur eine etwas ältere parat, einfach mal suchen.
Dann ist er bereits aktiv, bzw. schaltet sich ein sofern Benutzer oder NAS Clients angelegt sind.
Du bist mir ein Witzbold ... 🤔
Welches Modell ist es? Mit welcher Lizenz?
Je nach LanCom Version sind die mal an leicht anderer Stelle, hatte hier gerade nur eine etwas ältere parat, einfach mal suchen.
Dann ist er bereits aktiv, bzw. schaltet sich ein sofern Benutzer oder NAS Clients angelegt sind.